Frage an Airport-Spezialisten

  1. jocha

    jocha Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.02.2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe über die Suche nichts passendes gefunden, deshalb hier meine Frage:

    Ich habe einen imac 1,25 MHz und ein powerbook pismo, die ich per Airport miteinander verbinden möchte.
    Soweit ich das richtig verstanden habe, brauche ich zum reinen Datenaustausch nur Karten in den beiden Rechnern (1 Extreme im imac und eine normale im Pismo).
    Kann ich den Drucker, der lokal am imac über USB angeschlossen ist, per Airport vom Powerbook aus ansteueren?
    Kann ich vom Powerbook aus surfen, wenn der imac übers interne Modem eingewählt ist (kann ich die Einwahl vom Pismo aus steuern)?

    Oder hinkt das alles irgendwie und ich brauche doch eine Airport-Basisstation?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß,
    Jochen
     
    jocha, 15.04.2004
  2. M4DM3N

    M4DM3NMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Wenn es nur die 2 rechner bleiben, brauchst Du erstmal keine Basisstation. Das mit den Karten ist so richtig! Wenn Du auf Deinem iMac das Internet-Sharing aktivierst, kannst Du auch mit dem Book surfen wenn der iMac eingewählt ist! Und der Drucker sollte auch ansprechbar sein über die Verbindung... also alle Voraussetzungen sind gegeben, daß alle Deine Punkte funktionieren ;)
     
    M4DM3N, 15.04.2004
  3. nyneo

    nyneoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    wenn du in beiden rechnern eine airport, bzw. airport extreme karte hast und auf beiden OSX läuft ist das kein problem. (da im pismo nur airport möglich bist du halt mit der übertragunsrate auf 11 mbit begrenzt).

    wenn in beiden die airport karten eingebaut sind, musst du nur noch in der systemeinstellung airport aktivieren. dann bekommst du oben in der menüleiste so ein kleines airport symbol. wenn du da draufklickst findest du den eintrag "Netzwerk anlegen ...". dort kannst du dann z.B. auf dem imac ein netzwerk anlegen und sofort danach sollte, wenn du bei deinem pismo auf das airport symbol in der menüleiste klickst das angelegte netzwerk zur auswahl bereitstehen. einmal angeklickt und schon sind beide zusammen im gleichen netz.

    dateien kannst du dann ohne probleme austauschen (in der systemeinstellung unter sharing musst du nur den dienst freischalten, den du dazu verwenden willst; wahrscheinlich wirst du "Personal File Sharing" benutzen)

    auch unter systemeinstellungen sharing findest du die option "Internet" unter der du einstellen kannst, dass wenn dein imac im netz ist, er die internetverbindung über airport weitergibt und du so auch vom pb aus surfen kannst (ob die einwahl auch über's pismo geht weiß ich leider nicht)

    in der systemeinstellung findest du unter drucken&faxen dann auch die einstellung "Meine Drucker mit anderen Computern gemeinsam nutzen". somit dürfte auch das kein problem sein.

    hoffe alle fragen sind beantwortet

    grüssle
     
    nyneo, 15.04.2004
  4. Vevelt

    VeveltMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.09.2001
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    0
    Müßte...

    ...funktionieren, habe es aber selbst noch nicht probiert. Mit 'nem Router bist du auf jeden Fall flexibler, man braucht ihn aber nicht zwangsläufig zum Anfang... :D

    Gruß, Vevelt.
     
    Vevelt, 15.04.2004
  5. jocha

    jocha Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.02.2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten! Schön, dass das wohl so klappt, wie ich mir das gedacht habe!

    Ich hab' das auch erst mal "zum Ausprobieren" gedacht, vielleicht kommt irgendwann die Basisstation und DSL flat dazu...

    Gruß,
    Jochen
     
    jocha, 15.04.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Airport Spezialisten
  1. Khezuhl
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    241
    AgentMax
    12.02.2017
  2. soemse
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    411
    AgentMax
    14.01.2014
  3. quillo
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    819
  4. HuHaHanZ
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    651
    HuHaHanZ
    20.05.2013
  5. Armbreaker85
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.230
    Armbreaker85
    03.02.2008