Frage an 1Password Nutzer zu doppelten PW

spike01

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
436
Hallo Leute,
wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung.... aber ich komme nicht drauf...

Ich habe in 1Password z.B. Bankkonten oder auch Email Accounts hinterlegt -> entsprechend als Bankkonto usw.
1Password legt aber auch bei einem Login z.B. auf die Bank oder Email Account ein Login unter dieser Rubrik an.

Somit habe ich diese Login-Daten im Prinzip zweimal gespeichert und im Watch-Tower haut es mir das auch als Wiederverwendete PW´er raus.

Wie regelt Ihr das ?

danke
spike
 
Ich ignoriere die Warnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Das geht natürlich auch... mache ich ebenfalls schon ewig so.... aber irgendwie habe ich mir gedacht... da muss es doch per System eine bessere Lösung geben.... oder ist meine Erwartung an die Programmierer hier zu hoch ? ;-)
 
Das geht natürlich auch... mache ich ebenfalls schon ewig so.... aber irgendwie habe ich mir gedacht... da muss es doch per System eine bessere Lösung geben.... oder ist meine Erwartung an die Programmierer hier zu hoch ? ;-)

Ehrlich gesagt, ich speichere die Zugangsdaten fürs Banking als Login und meine Bankdaten (also Kontonummern etc.) als Bankkonto. So war das für mich auch logisch. Du kannst die Einträge dann auch verlinken als verwandtes Objekt (Verlinken geht derzeit aber meine ich nur in der Web und Desktop App).
 
Ah danke... das mit dem verlinken ist genau die Lösung die ich suche..... muss ich nochmals nachsehen, die Funktion habe ich bisher nicht entdeckt oder übersehen.....

Edit:
Ich finde die Funktion in der Mac App nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue heute Abend mal auf dem Mac, vielleicht wurde es im Zuge eines Updates mal umbenannt oder so. Im Ergebnis sieht es dann so aus wie im Screenshot.

DE63BCED-AEDD-4FBE-9009-8F4F125F18A8.jpeg
 
Super nett von Dir... danke !
 
Du gehst bei dem Eintrag, in den Du den Link einbauen willst auf "Bearbeiten" dann ganz unten bei "Verwandte Objekte" klickst du "bestehendes Objekt hinzufügen" (ist direkt neben "neue Datei hinzufügen", daher wahrscheinlich nicht so intuitiv, das bestehende Objekt kann, muss aber keine Datei sein) suchst den Login bzw. das Bankkonto raus (jenachdem wo du startest) und klickst speichern.
Schon hast Du unten einen klickbaren Link im Eintrag, um hinzuspringen.
Leider ist es nicht automatisch bidirektional, Du musst also den Login mit dem Konto verlinken und umgekehrt.
 
Das Verknüpfen wird spätestens dann doof, wenn du drei Objekte hast, die zu einer Sache gehören. Bankkonto, Kreditkarte, Onlinebanking und dann vielleicht noch die TAN Liste.
 
Danke Peacekeeper.
Werde ich mir heute Abend gleich mal am Rechner ansehen. Gestern habe ich das absolut nicht gefunden.
Spike
 
So... jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr... diese Funktion ist bei mir (aktuelle 1Password Version) nicht vorhanden... bei mir gibt es unter nur Anhänge.. und da kann ich eine Datei auswählen mit dem Finder.... thats it.....
 
Hast du das Abo oder Standalone? Kann sein, dass das Verlinken eine Funktion des Webservices ist.
 
Ich habe das Abo über den App Store und mein primärer Tresor ist in der iCloud.
Aber das werde ich jetzt kündigen und dann die Version von der Website nehmen... gleich als Family Lizenz.

Edit: jetzt bin ich dahinter gekommen....

In meinem primären Tresor in iCloud gibt es die Funktion nicht.
Ich bin jetzt mal in den persönlichen Tresor - da habe ich nur 2 Objekte zum testen drin - da ist die Funktion vorhanden....
da muss man erstmal drauf kommen.

Aber der persönliche Tresor wird ja über 1password gesynct... und das möchte ich eigentlich nicht.. Fühle mich ganz wohl dabei, wenn das bei Apple liegt und nicht bei einer kleineren Firma......
 
Fühle mich ganz wohl dabei, wenn das bei Apple liegt und nicht bei einer kleineren Firma

Durch den Secret Key ist es in der 1Password-Cloud an sich noch sicherer aufgehoben als bei iCloud (in iCloud ist es „nur“ mit dem Masterpassword verschlüsselt, der 1Password-Account verschlüsselt mit der Kombination aus Secret Key und Masterpasswort). Alles was zur Entschlüsselung benötigt wird kennst nur Du, nicht 1Password (und Apple natürlich auch nicht). Aus dem Grund ist es für die Sicherheit egal ob Du die verschlüsselten Daten auf iCloud speicherst oder in 1Passwords Cloud. Deren Cloud wird bei Amazon in AWS gehostet, bisher sind bei mir abgesehen von angekündigten Wartungen nie Ausfälle aufgetreten. Trotz zahlreicher Bug Bounty Programme (die 1Password übrigens schon viel länger hat als Apple), konnte noch keine wirklich gravierende Sicherheitslücke gefunden werden.

Wenn du Bedenken hast, dass die Verschlüsselung nicht sauber implementiert ist, dann wäre es weder in 1Passwords Cloud noch in iCloud sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: admartinator
Danke für die gute Erklärung.
d.h. Du nutzt den persönlichen Tresor und ggfs. noch weitere.. die über das 1Password Konto gesynct werden.
muss ich mal sehen, ob ich das einfach komplett rüberkopieren kann....
 
Danke für die gute Erklärung.
d.h. Du nutzt den persönlichen Tresor und ggfs. noch weitere.. die über das 1Password Konto gesynct werden.
muss ich mal sehen, ob ich das einfach komplett rüberkopieren kann....

Ja, genau. Ich habe das Familienpaket über 1Password.eu (Dann liegen die Daten auf AWS in Deutschland und die Abrechnung erfolgt in Euro). Nutze mehrere Tresore für mich, einen geteilten mit meiner Frau und einen gemeinsamen mit meinen Eltern.

Die Daten kannst Du einfach rübermigrieren, gibt auch eine Funktion dafür, die Anleitung von 1Password habe ich dir verlinkt. Du müsstest den letzten Abschnitt anschauen, da wird erklärt wie es geht wenn man es nicht direkt nach der Einrichtung macht. Die Vaults, die nicht in der Cloud sind heißen im 1Password-Sprech „stand-alone vault“.

https://support.1password.com/migrate-1password-account/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admartinator und spike01
Zurück
Oben Unten