Frage an 12" Powerbook Besitzer - Lüfterlautstärke

Mein PB wird nur laut, allerdings bequem erträglich laut, wenn es rendern muss.
Ansonsten nur wohltuende Ruhe!
OS ist aktuell, keinerlei Zusatzsoftware zum manipulieren.
 
Bei meinem Pb ist der Lüfter auch ständig an.... man gewöhnt sich mit der Zeit dran...

Wäre schön wenn es nicht so wäre! Das MacBook meiner Freundin ist viel leiser..... aber auch nicht so schön ;)
 
ich kann mich nicht so recht daran gewöhnen. Hat niemand ein Tool für PPC-Books gefunden, das die Lüfteraktivität regelt? Ich konnte nichts finden.
 
Ich habe im Januar 03 die erste Serie des PB 12" mit 867Mhz gekauft und zu anfang liefen die Lüfter sehr selten, allerdings war das Book auch eine Wärmplatte;) . Bei einem Systemupdate ich glaube 10.3.7, wurde die Anlaufgrenze für die Lüfter gesenkt, auf 51 Grad vorher wohl über 60Grad und da liefen die Lüfter dann fast permanent. Mit einigen unschreibaktionen einer Datei lies sich das regeln, bis dann wieder ein Update die Lüfter dauernd lüften ließen. Jetzt mit 10.4.8 geht es nach meinen bisherigen Erfahrungen, es war schon schlimmer, aber auch jetzt bei mehreren Benutzern die offene Programme haben und etwas aufwendigeren Berechnungen gibts musikalische Untermalung
 
Bemerkbare Lüfteraktivitäten nur unter Vollast, ansonsten ist nichts zu hören!:D
 
Zwei Kommentare, zwei Fragen:
- Beim Fernsehen mit EyeTV geht bei meinem 12" definitiv die Lüfterdrehzahl nach oben
- Ich habe den Eindruck, dass die Wahl des Standorts durchaus einen Effekt auf die Lüfteraktivität hat. Steht das Gerät auf einer Matratze oder nahe der Heizung, laufen die Lüfter hoch. Folglich sollte auch der umgekehrte Effekt bei geschickter Wärmeabfuhr möglich sein.

Nun die Fragen:
- Wie sind die MacMini- und MB-Erfahrungen bzgl. dieses Themas?
- Ab welcher Temperatur wird es denn für CPU und GPU gefährlich?
 
mein PowerBook ist meistens auf meinem Schoss. Ich brauch schon nur ein Video auf Youtube zu schauen und die Lüfter drehen hoch.
 
um die lüfterdrehzahl mal objektiv mit anderen powerbook usern vergleichen zu können, wärs ganz schön wenn man die drehzahl irgendwo bequem ablesen könnte. für die temperatur nutze ich istat pro im dashboard. hab hier schon mehrfach im forum gelesen dass die anzeige fürn lüfter beim pb nicht funst, aber ne lösung zur behebung des problems hab ich noch nicht gefunden...
kann mir da vielleicht von euch jemand weiterhelfen??? theoretisch müsste es doch vielleicht mit ner kleinen abänderung im programmcode gehen?! die sensoren für den lüfter sind ja immerhin da und lassen sich auch über terminal auslesen (halt nur ein wenig umständlich)...
mfg, christian
 
Zurück
Oben Unten