Frage an 12" Powerbook Besitzer - Lüfterlautstärke

ich hab nochmal n Bild gemacht. das ding ist einfach aus Sperrholz (6mm?) und hintem einem Allurohr.

viel Spaß beim nachbaun, und die Auflageflächen schön glatt machen, sonst gibts Kratzer am Book.
 
Mein 12" PB fönt nicht wirklich so wie hier beschrieben. Hin und wieder spring mal der Lüfter an aber auch dann ist es nicht besonders laut weil er nciht so hoch dreht. Habe das letzte Modell und 10.4.6 drauf und wie gesagt kein Probleme . Steht auf nem Holz tisch.
Wenn ich Traktor mit Final Scratch per firewire laufen habe läuft der Lüfter dann schonmal durch aber da höre ich nichts mehr da ich ja laute musik mixe ;)
 
Badener schrieb:
Früher hat es mich gestört - heute dreh ich halt die Musik lauter (wär doch mal ne schöne Software: automatische Anpassung der Musiklautstärke an die Lüfteraktivität :D:D)

oder:
ein programm das das lüfterrauschen über das interne mic aufnimmt und invertiert durch die boxen wiedergibt. die 2 signale würden sich kompensieren und man würde nichts hören (rein theoretisch :D )
:drive:
 
juggleberry schrieb:
oder:
ein programm das das lüfterrauschen über das interne mic aufnimmt und invertiert durch die boxen wiedergibt. die 2 signale würden sich kompensieren und man würde nichts hören (rein theoretisch :D )
:drive:

Das braucht dann leider die komplette leistung des Powerbooks somit ist es zwar leise aber man kann nimmer arbeiten :D
… ach ja und natürlich wird das gute 5.1 Sytsem auch en bissal schwer :D
FAZIT: HABEN WILL ;)
 
Bei mir (PB 12" 1.5GHz 1.25GB RAM):
- im Akkubetrieb (niedriege Leistung eingestellt) geht der Lüfter eigentlich nie an. auch nicht, wenn das Gerät auf einem Kissen, meinem Schoß oder einer Decke liegt. Auch nicht bei aktuellen Temperaturen.
Jedenfalls solange nicht, wie ich nichts "extremes" mache. Beim surfen, mailen, chatten also nix. Wenn ich natürlich GarageBand starte um etwas zu schneiden, dann schon.

- Am Stromnetz (dann volle Leistung) gehen die Lüfter gerne an bei diesen Temperaturen. Auch schon bei etwas leichteren Arbeiten. Aber so richtig erst wieder beim schneiden in GB oder beim intensiven wühlen in iPhoto oder testen von LightRoom etc.

Das leise säuseln, was bei mir immer zu vernehmen ist, ist definitiv die Festplatte. Wenn die schlafen geht, dann ist es unhörbar leise... aber die schläft fast nie :)

Ich habe allerdings noch OS-X 10.4.4 drauf. Einige User berichten ja, dass der Lüfter seit 10.4.5 häufiger laufen soll
 
kann es sein, dass seit 10.4.7 der lüfter beim pb g4 (hier: 1 GHz) weniger häufig angeht? hab seit gestern 10.4.7 drauf und heute den rechner wieder im dauereinsatz und der lüfter ist kaum zu hören. vorher brüllte er teilweise schon recht heftig. hat jmd. vielleicht ähnliche erlebnisse?

axel
 
Ein PB ist ein mobiler Computer und nicht für den stationären Einsatz mit x Geräten dran gedacht. Als solchen nutze ich mein PB und habe noch keinen verstärkten Lüftereinsatz bemerkt.

Den bemerke ich eher an meinem G4 Dual, die Lüfter ganz schön heftig, wenn es warm ist - und die Wärmeentwicklung ist auch fühlbar.

Gruß tridion
 
Also ich hab den gleichen Rechner und bei mir wirds nur laut wenn ich ihn besonders beanspruche, spich damit Spiele etc.

Im normalen Betrieb ist es flüster leise :cool:
 
Ich bin mit dem Lüfter meines PB G4 12 nicht sonderlich zufrieden. Die Aussage "Wenn man nichts macht, hört man auch keine Lüfter." lassen wir mal dahingestellt. Das Gerät wird schon laut, wenn man über EyeTV fernsieht. Durchs Deinterlacen wird eben viel Rechenleistung verbraucht. Die Lüfter laut. Ich habe auch das Gefühl, dass wenn mein externes 20 Zoll Display angeschlossen ist, mehr Hitze entsteht. Wird wohl durch den Mehraufwand für die Grafikkarte kommen. Ein Umstand über dem man beim Kauf natürlich nicht aufgeklärt wird. Schon Filme mit QuickTime ansehen wird zur Hölle. Die Lüfter laut. Gottseidank gehen aber bei 3/4 Lauflänge des Filmes die Lüfter wieder aus, weil der Akku leer ist.
Ich kann dem PB G4 12 Zoll nur Bürotauglichkeit bescheinigen. Rumstehen beim Finanzamt ok. Aber vielleicht gucken die auch mal nen Film :) Word, auch Indesign etc. kein Problem. Alles andere wo gerechnet oder gerendert wird vergessen. Bei Spielen versteht man sein eigenes Word nicht mehr. Manchmal wird FireFox auch bei komplexen Webseiten ("Porno-Webseiten") gefordert. Die Wiedergabe von Flash oder Animierten Gifs lässt schon die Lüfter jaulen.
Ich hatte davor ein G4 15 Zoll und meiner Erinnerung nach diese Lautstärke nicht. Kann mir gut vorstellen, dass einiges an der kleineren Grafikkarte liegt und der kleineren Bauweise der Komponenten.

Servus,
Wolf
 
ich habe mir vor ein paar Monaten ein gebrauchtes 12" PowerBook gekauft. Davor besass ich ein G3 iBook. Und ich muss sagen, dass mir die Lüfter des PowerBooks von Zeit zu Zeit gewaltig auf den Keks gehen. Wie Larsen schon sagte: es reicht, wenn man sich ein Quicktime-Filmchen anschaut, und die Lüfter drehen durch. Beim iBook sprangen sie nur im Sommer 03 von Zeit zu Zeit kurz an, als es so heiss war und das iBook schon etliche Stunden arbeitete.

Habe schon Diverses ausprobiert. So zb alte .kext-Dateien installiert, wie mancherorts empfohlen wird. Das hat ein wenig Linderung gebracht, aber nicht das Problem gelöst.

Bestand das Lüfter-Problem beim 12"-PowerBook schon immer? Oder trat es erst nach einem bestimmten Software-Update auf? Hat da jemand Erfahrung?
 
Splash schrieb:
Bestand das Lüfter-Problem beim 12"-PowerBook schon immer? Oder trat es erst nach einem bestimmten Software-Update auf? Hat da jemand Erfahrung?

Ich habe mir im Mai 2005 auch ein PB mit 10.4.0 (also Tiger brandneu) gekauft und auch ewig wegen der Lüfterlautstärke rumgebastelt. Fazit: Gebracht hat alles nix, unter jeglicher Tiger-Version ist das gute Stück ziemlich laut. Ein Kollege von mir hatte damals noch Panther drauf und es lief deutlich ruhiger (beides 1,5Ghz Modelle). Als er dann später auf Tiger geupdated hatte war es --- immer noch genauso leise.

Meines Erachtens kommen im PB einfach Komponenten unterschiedlicher Qualität zum Einsatz. Vermutlich gibt es (wie auch immer) kühler laufende Prozessoren/Grafikchips, ruhiger drehende Lüfter etc. In gewissen Kombinationen gibt es halt ruhige und etwas lautere Books. Apple hat mir damals angeboten das Gerät (nur aufgrund der Lüfterlautstärke!) zu tauschen; ich habe allerdings darauf verzichtet weil ansonsten alles i.o. war (z.B. keine Pixelfehler).

Fazit: Man gewöhnt sich an die Lautstärke, im Zweifelsfall EyeTV und Gamen mit Kopfhörer ;-) Allerdings ist mein PB noch deutlich leiser als mein uraltes P3-Notebook.
 
frapu schrieb:
Meines Erachtens kommen im PB einfach Komponenten unterschiedlicher Qualität zum Einsatz. Vermutlich gibt es (wie auch immer) kühler laufende Prozessoren/Grafikchips, ruhiger drehende Lüfter etc. In gewissen Kombinationen gibt es halt ruhige und etwas lautere Books.

interessante Aussage, wobei ich mir das aber kaum vorstellen kann. Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder dessen PB zu Beginn "ruhig" war, aber später (etwa nach einem Update) die Lüfter ständig zum rotieren brachte?
 
Irgendwo ist halt die Grenze. Am ehesten bringt die Grafikkarte den Lüfter zum Rödeln (64º mein ich), beim Arbeiten Laden ist auch nie lautlos.

Ansonsten mal die Programme beobachten. Filme auf dem internen Display schauen (mit VLC oder Nice Player) ist lautlos möglich, wenn man das PowerBook nicht irgendwo vergräbt.

Wenn man den mobilen Minirechner als Dauerarbeitsplatz benutzt, muß man ihn sich ja nicht direkt vor die Nase stellen.
 
meine Erfahrung mit meinem PB war ähnlich bez der Lüfter

Es scheint wirklich Unterschiede innerhalb der Produktreihe zu geben
bei mir lief der Lüfter relativ häufig und störend (auch bei kleinen Anwendungen) während bei einem Freund (gleiches Model, gleiche Tiger version) die Dinger kaum angingen
Habe mich seinerzeit mit einem selbstgebauten Kühler beholfen.
Bei der Arbeit mit Logic liefen die PB Lüfter nervtötend laut
Habe mir aus Sperrholz und 2 alten silent PC Lüftern ein Kühlpad gebaut
danach war es zumindestens erträglich
(besitze mein PB zum Glück nicht mehr...war ein echter Fehlkauf)
 
mein PB ist kein Desktop-Ersatz, dafür habe ich einen iMac. Das PB ist wirklich nur für den mobilen Einsatz gedacht - oder als "Nebenbeschäftigung" beim TV-Schauen. Lösungen wie zweiter Boden mit Zusatz-Lüfter etc kommen nicht in Frage. Wie es scheint muss ich mich jetzt wirklich mit den lauten Lüftern abfinden. Mist.
 
Meine Lüfter laufen auch fast ständig.. Am Anfang als das Gerät neu war, hat man die nicht gehört. Vllt liegt das auch am Alter. Dass die Lüfter mit der Zeit einfach ein bisschen lauter werden. Einen Zusammenhang mit verschiedenen Updates vom Tiger kann ich nicht nachvollziehen.
Aber einen ganz direkten Zusammenhang gibt es mit den USB-Ports! Sobald ich da etwas rein stecke, werden die Lüfter richtig laut!
Die CPU-Temperatur liegt im Schnitt so zwischen 52° und 56°. Bei lauten Lüftern geht sie schonmal hoch auf bis zu 64°...

Müssen wir wohl mit leben!

Grüsse an alle "kleinen silbernen" ;-)
 
speeedyde schrieb:
Aber einen ganz direkten Zusammenhang gibt es mit den USB-Ports! Sobald ich da etwas rein stecke, werden die Lüfter richtig laut!

Kann ich bestätigen! Genau das war damals bei mir der Punkt, der das Fass zum Überlaufen brachte. Danach habe ich mich vom 12er getrennt.

Kaum war der popelige USB-Empfänger der Funkmaus eingesteckt, ging nach kurzer Zeit das Rödeln der Lüfter los...

...echt nervig und vor allem unverständlich, wenn man mal sieht, wie ruhig die iBooks liefen/laufen.


EDIT: Momentan gibt es ja mindestens 2 Tools, mit denen man die Lüfter des MacBook (Pro) manuell regulieren kann. Kann doch nicht unmöglich sein, etwas ähnliches für die PowerBooks zu basteln, wenns bei den MB(P) auch geht.
 
Man steckt auch keine USBFunkmausempfänger in PowerBooks. Ts.
 
also meine lüfter rödeln nur, wenn das pb richtig warm wird, aber im winter ist das ja angenehm, im sommer eher weniger, aber die ganze zeit durchrödeln tun sie nicht.

mfg
 
Mein 12" PB säuselt nur dezent vor sich hin, hochtourig sind bei mir noch keine Lüfter angesprungen.

Es ist zwar etwas lauter als mein altes G3 iBook - welches, bis auf gelegentliches HD geklapper, unhörbar war - aber als unangenehm empfinde ich das noch lange nicht. Allerdings gebe ich zu bedenken, das ich die Kiste auch noch nie ernsthaft gefordert habe...


:)
 
Zurück
Oben Unten