Frage Akkulaufzeit Macbook Pro 15 Mid 2014

M3phist0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
120
Reaktionspunkte
9
Hi,

man kann das Macbook Pro 15 in verschiedenen Konfigurationen kaufen. Ich frage mich daher,

wie verhält sich das mit der Akkulaufzeit, wenn das Macbook Pro im Idle Modus ist oder nur wenig belastet wird, z.B. wenn man mal Officearbeiten erledigt oder nur mal so surft.

Braucht da ein Macbook Pro Basic mit 2.2 ghz Quad und ohne dezidierte Grafikkarte weniger Strom als ein baugleiches Macbook Pro, mit jedoch 2.8 ghz Quad und Nvidia Grafikkarte?

Ich weiß nicht, welche Konfiguration ich nehmen soll (bzgl. Macbook Pro 15). Geld spielt hier keine Rolle! ---> Mir geht es wirklich nur um die Akkulaufzeit, die bei dem oben genannten Gerät bei dem geschilderten Anwendungsbeispiel am längsten sein soll.

Über eure Erfahrungen würde ich mir sehr freuen. Danke :)
 
Denke mal, dass das Modell mit richtiger GPU und größerer CPU im Idle trotzdem minimal mehr verbraucht als das kleinste Modell, wenn man jedoch ab und zu Leistung braucht, egal ob von CPU oder GPU, wird das wohl zu vernachlässigen sein.
 
Gibt es Tests, die im Hinblick auf die Akkulaufzeit verschiedene Konfigurationen der selben Serie gegneinander antreten lassen? Mir sind nur Test mit Fokus auf CPU und GPU Benchmarks bekannt.

Denke mal, dass das Modell mit richtiger GPU und größerer CPU im Idle trotzdem minimal mehr verbraucht als das kleinste Modell, wenn man jedoch ab und zu Leistung braucht, egal ob von CPU oder GPU, wird das wohl zu vernachlässigen sein.
Dann wird das Gerät vermutlich auch wärmer werden und der Lüfter auch im Officebetrieb schneller drehen und lauter sein.
 
Ich denke, dass die unterschiedlichen Geräte "bei gleicher Nutzung" auch den gleichen Stromverbrauch haben.
Soll heißen, wenn Du mit Gerät A (kleine Ausführung) nur im I-Net surfst, wird der Stromverbrauch mit Gerät B (große Ausführung) genauso hoch sein.
Alle 15-Zöller haben schließlich die gleiche On-Board-Karte (Iris Pro). Die "Große" dedizierte Karte wird nur hinzugeschaltet, wenn Du die Power auch benötigst.
Auch die CPU wird bei Model B nicht plötzlich höher takten als bei Gerät A, wenn Du nur im I-Net surfst.

Wenn Du allerdings anspruchsvolle Dinge erledigen willst, wird der Stromverbrauch bei Gerät B natürlich höher sein, weil die CPU evtl. höher getaktet (wird) werden kann, oder die große Graka hinzu geschaltet wird.

Just my 50 cent
 
Danke desko75. Das klingt soweit alles ganz plausibel. Eine Sache ist mir jedoch nicht ganz klar geworden:

Auch die CPU wird bei Model B nicht plötzlich höher takten als bei Gerät A, wenn Du nur im I-Net surfst.

Aber die CPU in B taktet ja in der max. Ausbaustufe mit 2.8 ghz hingegen die kleine CPU in A mit 2.2 GHZ taktet. So gesehen taktet B höher als A und dies sollte doch zu mehr Verbrauch führen, wie 4Lix schon mutmaßte?

Ich kenne mich leider im CPU Bereich gar nicht aus und weiß nicht, wie der höhere Takt erreicht wird, z.B. durch mehr Strom, durch andere Bauteile im Chip oder wie auch immer.
Würde das Macbook überhaupt immer in 2.8 ghz takten oder auch niedriger, auch dann, wenn keine Aktion über Minuten am Gerät erfolgt und das Macbook nur parkt?
 
Im Idel-Zustand (also wenn nichts zu tun ist), dann ist der Stromverbrauch nahezu gleich, wenn Aufgaben anstehen wird die Spannung erhöht und damit der Verbrauch, aber zum einen ist die schnellere CPU auch wieder eher fertig und zum anderen haben die schnelleren CPUs weniger Verlustleistung (wurden besser gefertigt und entsprechend für höhere Geschwindigkeiten ausgewählt), so dass es sein kann, dass die in einem Moment mit höherem Takt als die langsamere CPU tatsächlich noch weniger Strom verbrauchen.
 
also die Grafikkarte hat keinen Einfluss da ja wenn man es nicht anders eingestellt hat bzw kein externes Display angeschlossen hat im Idee betrieb natürlich nur die Iris Pro läuft
der Prozessor verbraucht eventuell etwas mehr aber ich denke das sind werte die in einstelligen Minuten Bereich Einfluss haben...
 
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde dann wohl zum 2.8 quad core mit nvidia Grafikkarte greifen. Habe da jetzt lange genug drüber geschlafen. Das Programm aus dem Link werde ich dann später auch gleich testen :)
 
Zurück
Oben Unten