Frage 1: iMac verbindet sich nicht automatisch mit dem WLAN

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
723
Verehrtes Forum,
kurz die Vorgeschichte: Ich bekam gestern von der telekom VDSL installiert und freigeschaltet, dazu gab es natürlich auch noch einen neuen Router: Speedport W 921 V. Gestern klappte alles prima, die Probleme fingen heute morgen beim Einschalten des Mac an.
Sowohl mein iMac (3,06 Intel Core Duo / 10.8.2) wie auch das knapp halbe Jahr alte MacBook meiner Frau merken sich das ausgewählte Netzwerk nicht (mehr). Nach Neustart oder Ruhezustand, muss man beiden das gewünschte Netzwerk in der Liste zeigen und sich damit verbinden lassen. Vorher war das nicht der Fall, dass zuvor benutzte Netz wurde gespeichert und bei Neustart bzw. Aufwachen auch angewählt. An den Macs selbst wurde nicht verändert, auch das Passwort und Name des WLAN sind gleich geblieben.
Was könnte das sein? Bin ratlos...
Mit Dank im Voraus für eure Hilfe
Hook

Problem No. 2 folgt in der zweiten Frage (kein E-Mail Empfang)

Nachtrag: Auch mein MacMini merkt sich das WLAN nicht. Komischerweise nur dieses (das Heimnetzwerk). Das Studionetzwerk speichert er treu und brav und verbindet sich auch automatisch damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.081
Punkte Reaktionen
1.614
Auch wenn das Kennwort und der Name des Wlan gleich sind, wurde offenbar der Router getauscht. Das kann eine Rolle spielen.
Lösche mal alles, was an das Wlan erinnert, aus dem Schlüsselbund raus und verbinde Dich ganz neu und lasse das Kennwort neu merken.
 

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
723
Auch wenn das Kennwort und der Name des Wlan gleich sind, wurde offenbar der Router getauscht. Das kann eine Rolle spielen.
Lösche mal alles, was an das Wlan erinnert, aus dem Schlüsselbund raus und verbinde Dich ganz neu und lasse das Kennwort neu merken.

Danke für deine Antwort!
Jetzt nicht lachen: Wo (oder wie) finde ich denn diesen Schlüsselbund?
Merci
Hook
 

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
723
Hab ihn gefunden (peinlich, peinlich...) und lösche jetzt mal alles.
 

M24A1

Mitglied
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
8
Hi ich hatte von zeit zur Zeit die gleichen Probs. Mir hat folgendes wirklich dauerhaft geholft.

1.)WLAN am Imac deaktivieren, Lan Verbindung zum Router dort MAC Filter für WLAN ausschalten und in Zonen mit vielen Anderen WLANs
die Einstellung 450Mbs opti Kanäle aktiv setzten ( Achtung bei FBen muss man den Haken rausmachen " Auch in viel genutzten Zonen "

2.) WLAN Verbindung auf dem Mac komplett löschen und neustarten

3.) WLAN Verbindung neu einrichten

4.) ROUTER und MAc nochmals beides sauber neu starten

seither hatte keinen Probs mehr mit Auto Verdindung nach Sleep oder Einschalten und das in einer Zone mit 13 anderen 2,4Ghz WLans
ganz wichtig ist wohl der MAC Filter und dass der Router zwei Kanäle nutzt für den Handshake


schönen Tag
 

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
723
Okay, funzt wieder.
Folgendes war es: Habe auch alles gelöscht und wollte mich neu verbinden: Ging nicht. Alles manuell eingegeben (Netzwerkname und Schlüssel) mit dem Ergebnis, dass das Netzwerk nicht gefunden wurde. Ich bin dann in Menü des Routers und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass der Techniker WPA2 statt WPA eingestellt hatte. Habe das Netzwerk auf dem Mac jetzt damit eingerichtet und siehe da, es funktioniert wieder wie zuvor!
Danke euch!
Aber: Mails (siehe Frage 2) kann ich immer noch nicht empfangen. Das macht mich so langsam nervös...
 

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.081
Punkte Reaktionen
1.614
WPA2 ist aber sicherer wie WPA ... er hatte so gesehen recht...
Wenn die anderen beteiligten Geräte auch WPA2 können, dann wäre das aus meiner Sicht eindeutig die bessere Wahl....
 

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
723

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
723
Frage 2 hat sich auch erledigt!
Merci
Hook
 
Oben Unten