macOS High Sierra FPDP - Wiederherstellung: Aktion fehlgeschlagen...

Macothan

Macothan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
503
Reaktionspunkte
146
Hallo,
ich wollte von einem MBP 9.2 (13 inch, Mid 2012) mit dem FDP einen Klon der eingebauten Festplatte auf eine externe USB-Festplatte machen; leider bricht der Vorgang ab mit der Meldung "Could not validate Source....Aktion fehlgeschlagen" (siehe Anhang). Diskutil im Terminal gibt nachstehenden Befund aus. Wo liegt der Fehler - klar, die eingebaute HD ist wohl nicht richtig (HFS+) formatiert ?! Kann ich das noch ändern oder soll ich lieber das System neu installieren ? (Daten-Backup ist vorhanden)
Gruß Macothan

Fehler Wiederherstellung.pngTerminal.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FDP - Wiederherstellung: Aktion fehlgeschlagen... Ich dachte mir ... super, mal wieder eine politische Diskussion. Na ja, war dann wohl doch nix. :crack:
 
Du musst in die Recovery starten und von dort aus das FPDP benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Versuche es mal wenn du über die Recovery Partition bootest und nicht über das laufende System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, aber ich habe das FPDP sowohl über die Recovery als auch von einem Installationstick gestartet: in beiden Fällen das gleiche Resultat, leider...:confused:
Gruß Macothan
 
Hallo,
Dein Posting war mir bekannt (ich hatte es mir als Gedächtnisstütze extra aufgeschrieben :i:):...), wobei in meinem Falle die externe Platte eine HDD ist, die in HFS+ journaled mit GUID wohl korrekt formatiert ist; diese ist auch "valide", der Fehler ist wohl auf der eingebauten Platte (auch noch eine HDD)
Gruß Macothan
 
nach deinen screenshots hast du aber nicht von der Recovery gebootet. Zudem ist das Zielvolume noch gemounted.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macothan
Hallo,
von den Versuchen mit Start des FPDP aus der Recovery bzw. vom Stick habe ich leider keine Screenshots, aber das Resultat war dasselbe..; ich werde morgen nochmal einen erneuten Versuch starten, dann mit ausgeworfenem Zielvolume, denn das hatte ich in der Tat immer gemounted gelassen (aber hätte dann das FPDP nicht gemeckert ?)
Gruß Macothan
 
auf der externen SSD das Volume wählen (nicht den Container, nicht das Gerät)

Hallo,
wer (genau) lesen kann, ist klar im Vorteil :iD:; der Fehler lag darin, daß ich die externe Platte ("Gerät") markiert hatte; nach Markierung des Volumens auf dieser Platte lief alles so, wie von lisanet beschrieben..., vielen Dank.

Gruß Macothan
 
Zurück
Oben Unten