FPDP - Unable to write to the last block of the device.

MacMac512

MacMac512

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
6.184
Reaktionspunkte
4.580
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner externen Festplatten.
Diese spuckt mit beim Formatieren im Festplattendienstprogramm folgenden Fehler aus.

"Unable to write to the last block of the device."

Hat jemand eine Idee oder schonmal das gleiche Problem gehabt?

Screen Shot 2016-11-28 at 19.19.48.png


Viele Grüße und schonmal vielen Dank. :)
 
Entweder ist ein Kabel defekt, oder die HDD selbst. Ich würde mit dem Austausch den USB-Kabels beginnen. Nützt es nichts, das Gehäuse öffnen und die Platte an einen Adapter hängen (oder in ein anderes Gehäuse setzen).

Sollte auch nichts bewirken, ist die Platte beschädigt.
 
der fehler kommt ab und zu vor.
SMART-werte nachschauen und evtl. mit linux formatieren und an anderem rechner gegenchecken.
 
Mist. Das klingt doof.
Sind zum Glück keine Daten drauf, aber leider habe ich schon das Gehäuse und das USB Kabel gewechselt.

Habe es auch unter Windows mit diskpart probiert, allerdings auch dort einen CRC Fehler bekommen.

Falls jemand noch eine Idee hat, mit was ich das orobieren könnte, immer her damit. :)
 
Das FPDP sagt leider, dass kein SMART unterstützt wird.
Also hilft nur noch Linux als VM oder Live CD um es mit Linux zu überprüfen? (BTW: Wie würde ich da überprüfen? )

Screen Shot 2016-11-28 at 20.12.21.png
 
die üblichen osx SMART-utilities brauchen dafür meistens den SATSMART-treiber.
---
parted magic hat z.b. gleich ein SMART-gui programm auf dem desktop liegen. :p
ansonsten genauso wie unter osx: disk versuchen zu partitionieren und schauen was passiert.

hast du einen 2. rechner? damit versuchen.
 
Also hilft nur noch Linux als VM oder Live CD um es mit Linux zu überprüfen?
Nein, wie Olivetti schon schrieb, brauchst Du den SATSMART-Treiber und ein SMART-Tool. SMART-Utility z.B. kann das.

Partitionieren kannst Du auch unter OS X.
 
Ich habe mir mal das SMART-Utility runtergeladen, aber leider wird meine Festplatte dort nicht erkannt, weil ich ja keine Partition gemounted habe.
Also wohl leider eine Sackgasse.

Kabel, Gehäuse usw. habe ich alles schon durch. Sogar mehrere Gehäuse und das direkte Einbauen in einen Desktop Rechner.

Ich lade mir gerade Ubuntu 16 runter und versuche es dann wohl mal auf Linux Seite.
 
Wenn Du die Platte in einen Desktop eingebaut hast, kannst Du auch darüber den SMART-Test laufen lassen. Viel Erfolg mit Linux, vielleicht klappt es ja.
 
Zurück
Oben Unten