FPDP friehrt bei HD-check ein.

M

Mahari

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab einen Mac Pro mit 10.7.3 und seit ein paar Tagen wird eine der internen Festplatten ausgeworfen.
Ich habe schon einiges darüber gelesen, aber bei mir ist das etwas anders.
Nach einschalten des Macs ist das Volumen auf dem Schreibtisch sichtbar.
Ich kann es anklicken und kleine Daten kopieren., aber nach kurzer Zeit kommt die Meldung, dass die Platte nicht richtig abgemeldet wurde.
Nach einem Neustart wird die Platte nicht wieder erkannt. Erst wenn ich ganz ausschalte und wieder an, wird die HD erkannt.
Wenn ich bei erkannter Platte das FPDP starte friert dieses beim HD-scan ein.
Und das tollste, wenn ich Time Machine starte und das betroffene Laufwerk auswähle friert TM auch ein.
SMART Utility hat einen Fehler auf der Platte festgestellt, hat aber leider keine Reparierfunktion.
Gibt es ein Datenrettungsprogramm für diese Art von Fehler?
Wenn die HD beim starten erkannt wird könnte ich mir vorstellen, dass es mit einem fehlertoleranten Programm möglich ist zumindest einige Daten zu sichern.
Oder was auch schon sehr hilfreich wäre, ein Programm mit dem ich die Festplatte wieder neu Mounten kann, ohne jedes mal den ganzen Rechner auszuschalten zu müssen.

Mahari
 
also deiner beschreibung nach wird sich das datenrettungsprogramm wohl auch aufhängen, wenn du es damit versuchst...
wenn die gemountet wird, siehst du denn die daten darauf im finder? oder friert der auch ein beim zugriff?
 
Von was für einer FP reden wir denn hier überhaupt? Hersteller? Typ?

Und wie ist die FP formatiert? (HFS+, NTFS, exFAT, FAT32?)


Oder was auch schon sehr hilfreich wäre, ein Programm mit dem ich die Festplatte wieder neu Mounten kann, ohne jedes mal den ganzen Rechner auszuschalten zu müssen.

Volumes mounten macht man normalerweise mit dem Festplatten-Dienstprogramm.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzzeitig kann ich auf die Daten zugreifen, aber das sind Sekunden. Also Ordner auf und eine eine kleine Datei kopieren geht. Aber was über 300MB ist geht nicht mehr. Da bleibt dann der Balken zur Dateivorbereitung und Kopierzeitberechnung hängen.

Das ist eine 500Gb Maxtor Sata im HFS+ Format.
Ich hab die Platte auch schon in eine andere Bay geschoben, aber ohne Erfolg.
 
Es scheint, dass die Festplatte massiv gestört ist und Du nur durch Zufall Daten lesen oder schreiben kannst. Wenn die Reparatur mit den Mitteln des Festplattendienstprogramms nicht möglich ist, bleibt noch die Neuformatierung mit Datenverlust.
Oder mit Glück die Reparatur über das Terminal oder ein externes Reparaturtool.
 
Ich kann mich nur wundern!
Gestern nach dem letzten Post hab ich die Kiste runtergefahren. Beim runterfahren hat sie sich aber aufgehängt. Also hab ich den Rechner per Ausschaltknopf ausgeschaltet. Ist nicht das erste Mal, dass das passiert.
Heute beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz und die Einschalt-LED blinkt mich im Sekundentakt an und will mir sagen, dass nun auch der RAM im A... ist.
Ich hab dann die originalen zwei 512'er Riegel raus und neu gestartet.
Und nun das Beste, ich konnte nun auch das FPDP starten und die HD erfolgreich reparieren. FPDP meldet zwar immer noch, dass die HD ein Hardwareschaden hat, aber ich kann zumindest meine Daten retten.

Kann man einen defekten Speicher frühzeitig erkennen oder kackt der öfters von heut auf morgen ab?
Ich hab einen iMac von 2010 der speziell, wenn es warm wird, Zicken macht. Kann es sein, dass das daran liegt, dass der Speicher überhitzt?

Auf jeden Fall schon mal Danke für Eure Unterstützung!

Servus

Mahari
 
RAM kannst du mit dem Hardware Test checken, der jedem Mac beiliegt.
 
Oder Memtest 86 bzw. Memtest 86+ herunterladen, auf CD brennen oder USB-Stick kopieren, den Rechner davon booten und den Test als Loop (am besten über Nacht) laufen lassen.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten