Found orphan stream id object (...)

R

Renate75

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
32
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

nachdem der Akku meines MacBook Pro immer schneller leer wurde und das Gerät heiß, habe ich die Erste Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms durchlaufen lassen. Es erschienen die folgenden Warnungen (s. Datei).
Nach einiger Recherche hatte ich die Vermutung, dass fehlerhafte Snapshots von Time Machine verantwortlich sein könnten. Also habe ich diese im Terminal ausfindig gemacht und gelöscht. Es werden jetzt keine mehr angezeigt. Trotzdem bleiben die Warnungen bestehen und ich habe keine Ahnung, warum.

Hat jemand von euch eine Idee?
Danke!


image.png
 
Schnell leer und heiß spricht aber für CPU Belastung. Was frisst denn bei dir CPU? Das wird man ja in der Aktivitätsanzeige sehen.
 
sicher, dass die snapshots alle gelöscht wurden?
wenn es APFS ist, dann gibt es da auch noch snapshots, nicht nur die von timemachine.
 
Ich hab im Terminal den Befehl "tmutil listlocalsnapshots /" eingegeben und es wurde nichts mehr angezeigt
 
Es sind keine Snapshots vorhanden.
Nachdem ich das Festplattendienstprogramm noch mal habe laufen lassen, kam auch folgende Fehlermeldung: fsroot tree is invalid.
Ich habe im Single User Modus gestartet, den Befehl fsck -fy eingegeben und jetzt zeigt auch die erste Hilfe keinerlei Fehlermeldung mehr an. Also auch die Found orphan dstream-Fehlermeldung ist weg.
Was die CPU angeht, habe ich den Verdacht, dass die Fotos App Ursache für die Belastung ist, da ich Fotos in der Cloud aktiviert habe. Richtig?
Bildschirmfoto 2019-09-03 um 10.59.27.png
 
Was die CPU angeht, habe ich den Verdacht, dass die Fotos App Ursache für die Belastung ist, da ich Fotos in der Cloud aktiviert habe. Richtig?Anhang anzeigen 273263

könnte sein, entweder die analyse ausschalten oder durchlaufen lassen.
oder kommen da in der cloud ständig neue fotos dazu?
 
Ja, leider kommen oft neue dazu. Aber wenn die erstmal hochgeladen sind, verschwindet diese Aktivität. Im Moment wird er auch nicht mehr heiß, aber der Akku geht trotzdem ziemlich schnell in die Knie.
 
hallo,
ich habe den Dienst "photoanalysisd" beendet, da ich die Gesichtsanalyse der Fotos nicht benötige und danach eine deutliche Verbesserung der Performance feststellen konnte.
Beenden konnte ich es über das Terminal mit folgenden Befehl:
launchctl disable gui/$UID/com.apple.photoanalysisd
launchctl kill -TERM gui/$UID/com.apple.photoanalysisd

der erste Befehl verhindert den Neustart des Dienstes, der zweite beendet ihn.
Falls man den Dienst wieder benötigt:

launchctl enable gui/$UID/com.apple.photoanalysisd

Grüße
 
hallo,
ich habe den Dienst "photoanalysisd" beendet, da ich die Gesichtsanalyse der Fotos nicht benötige und danach eine deutliche Verbesserung der Performance feststellen konnte.
Beenden konnte ich es über das Terminal mit folgenden Befehl:
launchctl disable gui/$UID/com.apple.photoanalysisd
launchctl kill -TERM gui/$UID/com.apple.photoanalysisd

der erste Befehl verhindert den Neustart des Dienstes, der zweite beendet ihn.
Falls man den Dienst wieder benötigt:

launchctl enable gui/$UID/com.apple.photoanalysisd

Grüße

Danke! Ich werde es im Hinterkopf behalten. Die Gesichtsanalyse finde ich eigentlich sehr praktisch! :)
 
photoanalysisd analysiert ja Nicht nur Gesichter, sondern verschlagwortet die Fotos ganz allgemein.

man kann z.b. auch nach haus oder hund etc. suchen und er zeigt passende Bilder an.
Alles (laut apple) lokal auf dem gerät.

ich würde ihn also auch eher akiv lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krimwald
photoanalysisd analysiert ja Nicht nur Gesichter, sondern verschlagwortet die Fotos ganz allgemein.

man kann z.b. auch nach haus oder hund etc. suchen und er zeigt passende Bilder an.
Alles (laut apple) lokal auf dem gerät.

ich würde ihn also auch eher akiv lassen.
Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten