Fotox in einem Wisch verhübschen

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hellöle zusammen.

Ich kann gar nicht sagen, wie ich das beschreiben soll.
Wenn ich in einem Ordner 500 Bilder habe, möchte ich diese automatisch aufhübschen und in einem anderen Ordner speichern/exportieren.
Da ich nicht wirklich Fotograf und Grafiker bin, kann ich es nur so erklären: In Lightroom konnte man früher auf sowas wie "automatisch anpassen" klicken. Dann wurden zu dunkle Bilder z.B. etwas heller, Farben etwas intensiver, so dass man wirklich sagen konnte: Ja, das sieht tatsächlich besser aus.
Irgendwelche Filter oder sowas.

Ob das nun für jedes Bild Sinn macht oder nicht, sei mal dahingestellt und ist mein Bierchen.
Was meint Ihr dazu?
Gibt es eine derartige Software?
Griasle
 
Die mitgelieferte Fotos.app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
Also...dann muss ich aber jeder Bild extra importieren, oder?
Da die Fotos App für private Zwecke dient, (iCloud usw) suche ich was anderes...
 
Für so etwas ist der GraphicConverter gedacht, der kann vieles mehr und lässt sich "programmieren" (d.h. in diesem Fall zusammenklicken ). Er verarbeitet Stapel, kann umbenennen, beschneiden, verschiedene Filter anwenden , alles mit einem Klick (man programiert z.B. durch die Aufzeichnungsfunktion Arbeitsschritte und speichert sie als eigene Funktion).

Allerdings kann er nicht automatisch ein Bild verbessern wenn z.B. jedes Bild andere Verbesserungen braucht. Aber man kann sich das Programm anschauen und ordentlich testen (voll funktionsfähig), es ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser für die stapelorientierte Bildbearbeitung. Es erfordert aber ein wenig Einarbeitung, trotzdem jeden Cent wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann und SwissBigTwin
Also...dann muss ich aber jeder Bild extra importieren, oder?
Da die Fotos App für private Zwecke dient, (iCloud usw) suche ich was anderes...
Mir ist der Anwendungsfall unklar. es handelt sich also nicht um private eigene Aufnahmen sondern solche von anderen, die Du im Auftrag verschönern willst?

Generell halte ich den Ablauf für nicht sinnvoll.
Ich würde erst aus 500 Bildern die guten heraussuchen, das sind dann üblicherweise keine 30 und diese dann gezielt verbessern. Das Gießkannen-Prinzip funktioniert nicht.
 
Photolemur hat ein paar nette Automatismen: https://photolemur.com/de
Aber bei allen solchen Aktionen sollte man die Fotos zumindest vorsortieren (Landschaft, Portraits, Nachtaufnahmen etc.), 500 Bilder gleich zu behandeln ist wirklich suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten