Fotoverwaltung - was nutzt ihr?

Mojive

Mojive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
329
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich seit Jahren auf der Suche nach einer vernünftigen Bilderverwaltung. Will halt auch auf meine Bilder von überall aus zugreifen und mich bei AppleTV durch meine Bilder klicken. Irgendwie bin ich bis heute nicht richtig fündig geworden.
Deswegen wollte ich fragen, was Ihr nutzt, bzw. was ihr empfehlen könnt? Eine eigene Cloud-Lösung wäre grundsätzlich die beste Lösung für mich. Aber bis jetzt habe ich einfach noch nicht das Richtige gefunden.
Freue mich hier auf Eure Tipps und Vorschläge.
 
Zum Thema gibt es ja durchaus schon ein paar Threads.;)

Willst du die beste Integration in den Apple-Kosmos, dann mach es mit der Fotos.App und iCloud-Fotomediathek. Dann hast du alles auf deinen Apple-Geräten, natürlich inclusive ATV. Ich mache das so und mir reicht es. Allerdings sichere und verwalte ich auch noch zusätzlich manuell, was es wiederum nicht einfacher macht, da es etwas unübersichtlich und fehleranfällig ist.

Vernünftige Bildverwaltung geht sicher besser - im Sinne von professioneller - als mit der Fotos.App.
Für dich im Forum gesucht: Adobe Lightroom, Darktable, GraficConverter, CaptureOne, PhotoSupreme

Eigene Cloud-Lösung ginge mit OwnCloud, wobei ich OC fürchterlich fand.
 
Ich nutze die kostenlose Variante von Mylio - ohne Cloud (alles lokal).
https://mylio.com

Mylio gibt es nicht für AppleTV nicht. Dafür könntest du z.B. Emby mal probieren.
 
Jetzt mal eine ganz doofe Frage. Bei AppleTV sehe ich immer nur die freigegebenen Alben. Die die Alben, wie ich sie abgelegt habe. Das kann ja wohl nicht so korrekt sein.
 
Normalerweise siehst du in der Menüzeile die Punkte:
Fotos, Rückblicke, Geteilt, Alben

Beschreibe doch mal dein jetziges Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich seit Jahren auf der Suche nach einer vernünftigen Bilderverwaltung. Will halt auch auf meine Bilder von überall aus zugreifen und mich bei AppleTV durch meine Bilder klicken. Irgendwie bin ich bis heute nicht richtig fündig geworden.
Deswegen wollte ich fragen, was Ihr nutzt, bzw. was ihr empfehlen könnt? Eine eigene Cloud-Lösung wäre grundsätzlich die beste Lösung für mich. Aber bis jetzt habe ich einfach noch nicht das Richtige gefunden.
Freue mich hier auf Eure Tipps und Vorschläge.

Hallo Mojive,

Wäre denn die Apple iCloud Lösung kein Thema?
 
Hast du ein Synology NAS? Wenn ja dann kannst du deine Fotos über DS Photo verwalten. Für Apple TV gibt es auch die passende App dazu.
 
Hast du ein Synology NAS? Wenn ja dann kannst du deine Fotos über DS Photo verwalten. Für Apple TV gibt es auch die passende App dazu.

Dann würde ich bei der Synology aber Moments empfehlen. Wegen dem HEIC Standard. Denn die Fotos vom iPhone werden nur in HEIC geschossen. Außer die sind auf maximale Kompatibilität eingestellt. Sonst sieht man nix.

Außer man überträgt die Fotos mit der PhotoSync App zum Beispiel. Die kann das konvertieren
 
Ich nutze die App Photosync und diese speichert mir automatisch alle neuen Filme/Fotos vom iPhone wenn ich im heimischen Wlan angekommen bin.
Das ganze macht Photosync gleich auf meine NAS. (bei mir Qnap) Dort werden Ordner nach Jahr und Monat automatisch angelegt und auch so befüllt. Unterwegs auf dem Handy kann ich dann per VPN und mit der Qnap App immer auf ALLE meine Videos/Bilder zugreifen.
Auf dem AppleTV nutze ich hierfür auch die Qnap eigene App, welche mit persönlich nicht so gut gefällt und ich dann einfach Airplay mit dem Handy nutze.
Die ganze speicherung/sicherung gehlt vollautomatisch und ich habe immer und überall alles dabei. Eventuell ist das auch für dich was. :)
 
Dann würde ich bei der Synology aber Moments empfehlen. Wegen dem HEIC Standard. Denn die Fotos vom iPhone werden nur in HEIC geschossen. Außer die sind auf maximale Kompatibilität eingestellt. Sonst sieht man nix.

Außer man überträgt die Fotos mit der PhotoSync App zum Beispiel. Die kann das konvertieren

Naja bei Moments ist der Nachteil dass ich da alle meine Fotos importieren muss, diese dann wieder als Bibliothek verwaltet werden und ich dann keinen Einfluss auf die Ordnerstruktur habe. Mir ist da die DS Photo App lieber da ich da auf Dateiebene meine Struktur pflegen kann.

Schöner finde ich jedoch die Moments App schon, da sie ähnliche Funktionen aufweist wie die Fotos App von Mac, außerdem kann sie auf die Live-Bilder vom iPhone anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212
... die Fotos vom iPhone werden nur in HEIC geschossen ...

Wenn du mit "geschossen" Foto Aufnahmen meinst dann macht das iPhone das in JPG oder JPG+RAW. HEIC sind nur die platzsparenden Versionen der Fotos wenn man das so einstellt. In der iCloud sind sie in voller Qualität abrufbar.
 
macht das iPhone das in JPG oder JPG+RAW. HEIC sind nur die platzsparenden Versionen der Fotos wenn man das so einstellt.
HEIC ist ein eigenes Format und ja, genau in diesem wird aufgenommen. Es sind keine JPG+RAW Aufnahmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: indiana1212 und Zockerherz
Moin.

Ich kann bei iOS 13 in der Kamera App unter Formate für Foto/Video wählen ob HEIF/HEVC (H.265) oder in JPEG/H.264 aufgenommen werden soll.
Mit einer anderen App wie z. B. ProCamera kann ich dann bei Foto sogar zwischen JPG, HEIF, TIF und RAW+JPG wählen.

Soweit ich das verstehe kann man in der Foto App z. B. iPhone Speicher optimieren anwählen wobei dann die großen Dateien durch kleinere ersetzt werden. Diese heißen dann HEIC?
 
wobei dann die großen Dateien durch kleinere ersetzt werden. Diese heißen dann HEIC?
Ja, die sind dann auch in HEIC, HEIC können aber auch direkt die großen Bilder sein. Wenn du den Speicher optimieren lässt, werden halt nur verkleinerte Bilder für die Vorschau abgelegt und das richtige Bild (egal ob JPG oder HEIC) dann bei Bedarf aus der iCloud geladen.
 
Ja, die sind dann auch in HEIC, HEIC können aber auch direkt die großen Bilder sein. Wenn du den Speicher optimieren lässt, werden halt nur verkleinerte Bilder für die Vorschau abgelegt und das richtige Bild (egal ob JPG oder HEIC) dann bei Bedarf aus der iCloud geladen.

Genauso verstehe ich das.

Mir ging es nur um die Aussage @ indiana1212 das das iPhone nur HEIC (eigentlich HEIF, Apple nennt es nur HEIC, eigene Wortschöpfung) aufnehmen kann.
 
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich seit Jahren auf der Suche nach einer vernünftigen Bilderverwaltung. Will halt auch auf meine Bilder von überall aus zugreifen und mich bei AppleTV durch meine Bilder klicken. Irgendwie bin ich bis heute nicht richtig fündig geworden.
Deswegen wollte ich fragen, was Ihr nutzt, bzw. was ihr empfehlen könnt? Eine eigene Cloud-Lösung wäre grundsätzlich die beste Lösung für mich. Aber bis jetzt habe ich einfach noch nicht das Richtige gefunden.
Freue mich hier auf Eure Tipps und Vorschläge.

Ich nutze zur Verwaltung (und Bearbeitung) Lightroom sowie zum Bereitstellen die Fotos App und dort die iCloud Alben. In der Fotos App selbst sind mir die Bearbeitungsmöglichkeiten zu eingeschränkt und bei Lightroom vermisse ich die Bereitstellungsmöglichkeit über die iCloud. Diese hat sich in Verbindung mit zahlreichen Apple Geräten im Familien- und Freundeskreis als beste Möglichkeit erwiesen.
 
Genauso verstehe ich das.

Mir ging es nur um die Aussage @ indiana1212 das das iPhone nur HEIC (eigentlich HEIF, Apple nennt es nur HEIC, eigene Wortschöpfung) aufnehmen kann.


Denn die Fotos vom iPhone werden nur in HEIC geschossen. Außer die sind auf maximale Kompatibilität eingestellt. Sonst sieht man nix.


So steht das in meinem Post. Ist schon klar dass man das umstellen kann.
 
Hallo allerseits,
Bislang war iView Media Pro mein Mittel der Wahl, aber mit zunehmender Datei-Zahl und auch Datei-Größe wird es zu langsam.
ACDsee Photo Studo Mac wäre für mich ideal, läuft aber nicht auf OS 10.12. Die Version 5 tut das aber sehr wohl. Nur will ACDsystems keine Seriennumer für die 5er-Version mehr verkaufen. Ist hier im Forum jemand bereit seine (evtl. brachliegende) 5er-Lizenz-Nummer ganz legal und offiziell zu veräußern?
Schöne Grüße!
 
Bislang war iView Media Pro mein Mittel der Wahl, aber mit zunehmender Datei-Zahl und auch Datei-Größe wird es zu langsam.

Ich suche auch noch nach einem Nachfolger für Media Pro, da es mit Catalina nicht mehr laufen wird. Graphic Converter... letzte Woche versucht, damit zu arbeiten... ein Beachball nach dem anderen. Bridge... ist irgendwie auch nicht das Wahre... In Capture One will ich nur die RAWs haben... Photo Mechanik hat mir auch nicht zugesagt. Media Pro ist schon klasse.
 
Denn die Fotos vom iPhone werden nur in HEIC geschossen.

oder man deaktiviert das einfach.
hab ich beim XR meiner Frau auch ausgestellt, weil es für sie und Windows PC mit massig speicher auf dem NAS keinen Vorteil bringt
 
Zurück
Oben Unten