Fotoverwaltung für 200.000 Fotos

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Mediatheken nicht benutze. Aber grundsätzlich kann der GC sämtliche Metadaten im Browser ändern und ergänzen.

Schade.
GC ist schon gut.
Mal schauen, werde ich wohl die Tage mal testen...
 
Mal schauen, werde ich wohl die Tage mal testen...
Müsste eigentlich klappen. Berichte doch mal.
Wenn nicht, einfach mal eine Mail an den Lemke schreiben. Dann wird es das nächste Update können.
 
Dachte auch, ich schreib ihm zuerst und fuchse mich dann erst rein, wenn die Software es kann. Dann kann ich die auch seelenruhig kaufen (Preis ist sehr fair).
Dann ist das ganze etwas entspannter ;)
 
Wenn nicht, einfach mal eine Mail an den Lemke schreiben. Dann wird es das nächste Update können.
Nix ! Der soll erst mal den iCalamus ohne schwerwiegende Fehler fertig machen. :rolleyes:
 
Der soll erst mal den iCalamus ohne schwerwiegende Fehler fertig machen. :rolleyes:

Na ja, das ganze Programm stammt ja noch aus der Atari ST Ecke, wo viel in Assembler programmiert wurde. Es wurde soweit ich mich erinnere, nach dem Niedergang von Atari für Mac portiert von Application Service Heidelberg (mit vorangestelltem "i").
Nun vertreibt Thorsten Lenke den ollen Calamus. Ob er es mit seinem kleinen Betrieb jemals schaffen wird, es zu einem nativen, sauber laufenden Programm zu machen, mmhhh.... Ich betrachte ein Programm mit einer solchen langen Geschichte mit Skepsis und setze lieber auf den Affinity Publisher.

Auch der GraphicConverter hat ein paar seltsame Eigenschaften, aber es ist sein eigenes Produkt und außerdem kann er Sachen, die mit keinem anderen Programm gehen! Ich nutze ihn eher selten, aber wenn ich irgendwas Exotisches mit meinen Bildern vorhabe, mit dem GC geht es auf jeden Fall, wenn man ein bisschen in den ellenlangen und etwas unübersichtlichen Menüs sucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Naja, die aktuelle Inkarnation von Mac OS existiert in der Form erst seit 20 Jahren.
 
Das ist korrekt. Die Produktlinie wurde aber nach Mac OS 9 abgeschnitten. (Mac) OS X hat mit Mac OS nur noch den Namen und die Leiste am oberen Bildrand gemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx
Nur der Vollständigkeit halber: das aktuelle macOS bzw. Mac OS X ist ein direkter Nachfahre von OPENSTEP bzw. NeXTStep der Firma NeXT. Es wurde 1985 von Steve Jobs gegründet. Die ersten Versionen von NeXTStep stammen von 1989. NeXT wurde 1996 von Apple gekauft und OPENSTEP wurde zur Grundlage von Mac OS X. Die Grundlage von allem ist BSD und das ist noch älter.

Peter
 
Bedingt, denn das, was heute BSD ist, ist ein völlig neu geschriebenes System, weil AT&T Lizenzgebühren für den Originalcode einfordern wollte. Der BSD-Teil von macOS ist daher irgendwann ab 1989 geschrieben worden, nur das Userlanddesign geht auf die erste Version von BSD (1977) zurück; das wiederum nur eine Distribution von Unix (ab 1971) mit ein paar Ergänzungen war, bevor es ab V8 UNIX eigenständig wurde.
 
Eine Frage zum GC:
GC hat ja auch zugriff auf die Fotos-Mediathek. Kann man da leicht mehrere Bilder zum Beispiel mit GPS-Daten versorgen oder das Erstellungsdatum anpassen oder muss man das Bild für Bild machen?
Der Zugriff auf die Fotos-Mediathek funktioniert. Mit Alben, Sammlungen, Ereignissen ...
Für die Exif-Daten gibt vielfältigste Möglichkeiten.

Gruß
aao_scout
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-12 um 17.30.49.png
    Bildschirmfoto 2021-02-12 um 17.30.49.png
    201,4 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Schon witzig wie viele Reaktionen ich (teils ungewollt) herbei geführt habe. :iD:Vielleicht sollte Jemand diesen iCalamus, Mac OS Teil in eine andere BaumStruktur diesen Threads verschieben. Ach schade, das geht ja in dieser ZeitPeriode noch nicht. :klopfer:
 
  • Haha
Reaktionen: rudluc
Der Zugriff auf die Fotos-Mediathek funktioniert. Mit Alben, Sammlungen, Ereignissen ...
Für die Exif-Daten gibt vielfältigste Möglichkeiten.

Gruß
aao_scout

Kannst du mir sagen, wie ich das machen kann? Irgendwie krieg ich das gerade nicht auf die Reihe :hamma:
 
Was spricht gegen die mitgelieferte Fotos.app?
 
Die ist meiner Meinung nach nicht so optimal. Erstellungsdatum, etc. geht mit GC super easy. Bei Fotos wüsste ich nciht mal wie ich das machen kann. Dort gehe ich z.B. immer über das Menü und setze für die ausgewählten Fotos das Datum entsprechend. Fotos.App ist okay, aber meiner Meinung nach weit davon entfernt "top" zu sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Zurück
Oben Unten