Fotoverwaltung für 200.000 Fotos

Kannst du mir sagen, wie ich das machen kann? Irgendwie krieg ich das gerade nicht auf die Reihe :hamma:
Siehe hier:

Aber wahrscheinlich hast Du es schon selbst gefunden ...

Gruß
aao_scout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Danke, aber sorry, falsch ausgedrückt. EXIF-Daten habe ich gefunden :iD:
Ich kann aber die Fotos-Mediathek nciht öffnen. Oder steh ich da auf dem Schlauch gerade?
 
Du musst ganz unten Mediathek aufklappen.


Bildschirmfoto 2021-02-14 um 22.15.10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ahhhh :iD: :iD: :hamma:
Danke.
 
Ich kann auch digikam empfehlen. Kannst du Sterne 1-5 vergeben, GPS eintragen, Gesichter markieren oder automatisch eintragen lassen und eben Tags vergeben.

Anschließend kannst du natürlich danach filtern/suchen.

Du kannst auch nach Zeiten filtern. Ich habe bisher noch kein Programm gefunden, welches mehr kann ich Sachen Bilder verwalten (nicht bearbeiten).

Gerne Fragen stellen!
 
Ich habe bisher noch kein Programm gefunden, welches mehr kann ich Sachen Bilder verwalten (nicht bearbeiten).
Hast du dir schon mal Adobe Bridge angesehen? In Sachen Bilder verwalten kann das locker mit digikam mithalten. Ist auch kostenlos und benötigt kein Abo.
 
Hallo,

ich nutze seit kurzem einen Mac Mini und suche nun eine gute Fotoverwaltung. Ich weiß, dass es das eine oder andere Thema dazu schon gibt. Allerdings bin ich da nicht fündig geworden.

Unter Windows habe ich vorher Bridge/Picasa/Microsoft Fotogalerie genutzt. Jedes dieser Programme für etwas anderes.

Ich suche nun eine Fotoverwaltung, mit der ich ähnlich wie in Picasa sofort die Vorschaubilder sehe. Luminar ist schon nicht schlecht. Allerdings möchte ich Tags/Stichwörter vergeben können. Die Fotos selber liegen alle auf einer Synology. Moments oder die Photo Station taugen leider nicht, um die Fotos mit Stichwörtern usw. zu versehen.

Die Fotos (knapp über 200.000) selber sind in Ordnern abgelegt. Jahr für Jahr und darin die entsprechenden Monate.

Gibt es da etwas vernünftiges mit einer anständigen Vorschau und einer guten Stichwortvergaben für die Synology?

Gruß


Schau dir mal Mylio an, sofern das preislich OK ist: https://mylio.com/

Mylio’s Strength is Speed

Without a doubt, Mylio’s main advantage is speed. Scrolling through 1.2 million pictures is an absolute breeze with the thumbnails popping up instantaneously. I’m never left waiting trying to see the images I’m looking for. Reviewing your pictures at 100% is virtually instantaneous as well. Auto advance and a sticky zoom also contribute to getting things done fast.
https://focus.mylio.com/how-to/photography/mylio-for-professional-and-serious-enthusiast-photographers


NAS, Server etc. kann man nutzen. Offiziell derzeit aber "nur" als Vault. Eine Server-Variante wird zu einem späteren Zeitpunkt ggf. noch erscheinen.
 
Um noch eine App in den Ring zu werfen: XnView MP http://www.xnview.com - http://www.xnview.org ist Freeware. Zumindest ausprobieren kannst Du es ja.
Im Gegensatz zu ApolloOne und zu GraphicConverter hat XnView aber Schwierigkeiten mit Tiffs mit Kanälen und Ebenen aus Photoshop.
Mir ist zudem immer wichtig, zur schnellen Ansicht eines Ordner, den auf das AppIcon im Dock ziehen zu können, um so den Ordner zu öffnen und durchzuschauen. Das geht nicht mit XnView, aber es geht mit ApolloOne, sehr flott und mit GraphicConverter einigermaßen flott. Etwas verwirrend ist bei GC aber (zumindest bei mir), dass sich der Ordner, den ich auf das Icon gezogen habe, immer hinter einem anderen Fenster öffnet. GC kann eine Menge mehr, aber ApolloOne öffnet wirklich sehr flott.
 
Deswegen ist ApolloOne auch mein Favorit nachdem ich jetzt alle möglichen Viewer ausprobiert habe.

Schnell da nativ, kann alles Wichtige, Sortierungen auch nach EXIF Aufnahmedatum, HEIC, Videos werden im Vollbild automatisch angespielt, Sternmarkieringen und Tags, verschiedene Datums schreiben, Umbenennen Stapelverarbeitung, schöne Ansichten, Kartenanzeige etc.

Wer nur einen ganz einfachen Basicviewer rein für Bilder (ohne Videos) sucht kann auch Phönix Slides nehmen, kostenlos und rasend schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schau dir mal Mylio an, sofern das preislich OK ist: https://mylio.com/

Mylio’s Strength is Speed

Without a doubt, Mylio’s main advantage is speed. Scrolling through 1.2 million pictures is an absolute breeze with the thumbnails popping up instantaneously. I’m never left waiting trying to see the images I’m looking for. Reviewing your pictures at 100% is virtually instantaneous as well. Auto advance and a sticky zoom also contribute to getting things done fast.
https://focus.mylio.com/how-to/phot...essional-and-serious-enthusiast-photographers


NAS, Server etc. kann man nutzen. Offiziell derzeit aber "nur" als Vault. Eine Server-Variante wird zu einem späteren Zeitpunkt ggf. noch erscheinen.

Ich überlege mir, einen zweiten NUC zu kaufen, für zwei Sachen bräuchte ich eh noch Windows und da dann Mylio drauf machen... Der kann überzogene 32GB aus meinem mini bekommen und er kriegt dann 64GB ;)
Schade, dass es Media Pro nicht mehr gibt.
 
Habe jetzt eine Weile nicht mehr im Mylio-Forum mitgelesen. Vor Monaten wurde dort berichtet, dass intern schon Teile von Mylio auf Linux laufen. Es gibt auch entsprechende Feature-Requests für eine Headless-Server-Version. Früher oder später wird eine entsprechende Version vermutlich erscheinen, so dass man dann Mylio auf seinem NAS oder Server direkt laufen lassen kann..
Das Bezahlmodell von Mylio wird gerade geändert. Zukünftig wird die kostenlose Variante weniger können bzw. die Features der derzeitigen kostenlosen Variante kosten wohl um die 50€ im Jahr. Habe mich damit noch beschäftigt und bisherigen Usern kommt man wohl noch eine Weile entgegen.

NeoFinder schaue ich mir auch mal an (und nutze das vermutlich auch parallel). Da Mylio und NeoFinder die Fotos nicht in eine proprietäre Struktur weg sperren, kann man ja problemlos andere Programme (parallel) nutzen.
 
Ich muss eh zweigleisig mit RAW und JPEGs fahren, aber Mylio macht bis auf die fehlende AppleTV App einen guten Eindruck. Preislich ist das ok.
 
Zurück
Oben Unten