Fotoverwaltung auf die mehrere User zugreifen können

B

breorg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi,
wir verwenden im Moment noch Fotos und haben die Mediathek auf einem NAS liegen. Das funktioniert aber nur solang nur einer zugreift. Ansonsten muss die Mediathek ständig repariert werden und das dauert bei 130 GB ewig.
Kennt jemand von Euch ein gutes Tool um Fotos schön zu verwalten - so dass auch mehrere Personen gleichzeitig dran können.
 
Adobe Bridge sollte das können, oder?
Ich verwalte meine Bilder nur mit Ordnern und guten Ordnerstrukturen.
 
Google Photos müsste das eigentlich können über die Freigaben.
Ansonsten... bleibt nur das Dateisystem ohne Anwendung. Es können nunmal nicht mehrere User auf denselben Daten etwas ändern. Text kann man zusammenführen, aber Bilder leider nicht.
 
Ein Multiuser Datenbanksystem sollte Multi-Preise kosten. Lightroom&Co sind auf einen User ausgelegt und schon Netzwerkzugriffe ein Problem. Bei guter Online-Anbindung ist @noodyn Tipp ein Guter! Ansonsten filesystembasierte Tools wie Adobe Bridge oder Darktable.
 
Picasa müsste das auch beherrschen. Leider wurde das von Google zugunsten Photos aufgegeben ohne, dass man für letzteres eine äquivalente Desktop-Anwendung analog zu Picasa entwickelt hätte. Läuft eben alles nur noch online...

Noch läuft die letzte Version von Picasa auf OS X Sierra (3.9.141.306), allerdings ist die von 2015. Ich fürchte allerdings den Tag, an dem es nicht mehr läuft, denn Apples hauseigener Murks ist leider keine ernstzunehmende Alternative.
 
Zurück
Oben Unten