Fotoverwaltung auf dem Mac

C

chill24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Moin, ich würde gerne Ordnung in meiner Fotosammlung machen jedoch weiß ich nicht genau wie ich die Sache angehen soll.
Aktuell habe ich die Fotos in verschiedenen Ordnern und Unterordnern nach Ereignis sortiert. Viele Fotos sind einfach überflüssig.

Könntet ihr mir verraten wie man am besten Ordnung schafft in die angehäuften Fotos? Vielleicht gibt es da ein Programm für, also so in der art, Foto gut "Stern" Foto schlecht "kein Stern" dann die Fotos ohne Stern nochmal begutachten und in den Müll werfen.

Ich denke einfach mit der Vorschau die Fotos durchgehen könnte etwas mühselig werden, vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man das Problem lösen kann.
 
Fotos oder iPhoto von Apple

Einfach die Guten Importieren, die andern in die Tonne

Oder im Finder mit den Farbmarkierungen arbeiten, auch in einem Rutsch mehrere Grün oder Rot markieren, dann entscheiden wohin damit.
 
ja aber wie entscheidest du welche gut sind, du musst die doch zumindest erstmal in Vollbild ansehen und dann markieren oder nicht?
 
ja aber wie entscheidest du welche gut sind, du musst die doch zumindest erstmal in Vollbild ansehen und dann markieren oder nicht?
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?



Schau sie dir an und lösche oder behalte sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und acstylor
Leertaste oder galerieansicht. Das reicht eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ja aber wie entscheidest du welche gut sind, du musst die doch zumindest erstmal in Vollbild ansehen und dann markieren oder nicht?
Klar. Erst mal muss man eine Auswahl treffen und dabei die Fotos irgendwie kennzeichnen. So weit ich weiß kannst du aktuell leider nur eine Bewertung je Foto ausführen und zwar indem du ein „Herzchen“ vergibst.

Du könntest natürlich über Alben arbeiten und in diesen nach deinem gewünschten „Notensystem“ sortieren, also z.B. Album_1, Album_2 oder Album_sehrgut, Album_wasauchimmer. Da in Alben ja nur Verweise der vorhandenen Fotos sind ist das zu Beginn ja eh egal. Wenn du im Anschluss ein Foto aus dem Album_Note6 löscht, fragt dich die Fotos.App ob du das Foto nur aus dem Album oder überall löschen willst.

Alternativ suchst du dir ein anderes Foto-Verwaltungsprogramm.
 
Seit Jahren lege ich meine Fotos in Ordnern ab, chronologisch sortiert. D.h. Jedes Jahr ein Ordner (zB 2018), dann jeder Monat einen Ordner und darin dann ein Ordner mit dem entsprechenden Ereigniss+Datum. Früher konnte ich das sehr gut in Picasa importieren, funktioniert zwar immer noch aber etwas eingeschränkt. In jedem Fall sind die Bilder mal nach meinem Bedarf vernünftig sortiert und können dann in Datenbanken entsprechender Programme importiert werden. Luminar 3 (später 4) ist so ei Teil, oder XnView zum "nur" verwalten, usw. - von der "schlechten" Bilder muss man sich trennen oder archivieren (Festplatten kaufen), aber in jedem Fall entscheiden, was man machen will und das dann durchgängig beibehalten. "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen".
 
Hallo,

eine praktische Software ist GraphicConverter. Der kann fast alles - eben auch die IPTC-Daten schreiben und auswerten. Einfach mal ausprobieren. Um Fotos zu bewerten habe ich mich an einem Vorschlag von Holger Klemm orientiert.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aao_scout
Hallo
Dein Hauptthema ist glaube ich das Assortieren der überflüssigen Bilder.
Als Berufsfotograf mache ich das so:
Sehr bewusst fotografieren; keine zusätzlichen Varianten.
Aus dem Bilderfundus ziehst Du nur die Bilder in einen separaten Ordner die Dir wirklich gefallen gleich Ordner1.
Dann schläfst Du einen Tag darüber un wiederholst den Vorgang Ornder: Endauswahl.
Wichtig ist der zeitliche Abstand! Dein Gehirn arbeitet nachts weiter.
Dann mit einem Bildarchivierungs- Programm wzb Lightroom mit Verschlagwortung ablegen auf separate Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KptIglo
Ich hake mich mal kurz ein:
ich schließe mein iPhone (neuestes OS) an den iMac (El Capitan) um die Bilder zu importieren.

Ich sehe in „Fotos“ und in „Digitale Bilder“ nur ein paar WhatsApp Fotos, aber die 200-300 neuen Bilder der
letzten Monate sind nicht zu sehen.

An was kann das liegen?
 
Hallo,

eine praktische Software ist GraphicConverter. Der kann fast alles - eben auch die IPTC-Daten schreiben und auswerten. Einfach mal ausprobieren. Um Fotos zu bewerten habe ich mich an einem Vorschlag von Holger Klemm orientiert.

Peter
Der GraphicConverter bietet meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Über die Diashow kannst Du die guten Bilder in einen Ordner kopieren oder verschieben. Die schlechten Aufnahmen kannst Du direkt in den Papierkorb legen. Auch die Möglichkeiten der Bildbearbeitung (einzeln und Batch) sind für den ambitionierten Hobbyfotograf mehr als ausreichend.

Um das sichten der Aufnahmen kommt man natürlich nicht drumherum.

Gruß
aao_scout
 
ich schließe mein iPhone (neuestes OS) an den iMac (El Capitan) um die Bilder zu importieren.

Nur eine Vermutung: Könnte das am neuen Bildformat HEIC liegen, was von El Capitan noch nicht unterstützt wird?
 
Jetzt habe ich ein paar neue Bilder gemacht, die werden einwandfrei erkannt. Kann also nicht an dem Format liegen.
Oder ist durch ein iOS Update (vor paar Tagen) etwa ein Fehler behoben worden? Das würde es erklären...
 
Wenn es dir um das Sichten, Sortieren, Bewerten etc und nicht ums direkte Bearbeiten geht, dann sie dir mal Adobe Bridge an. Das kannst du kostenlos verwenden, du brauchst lediglich einen ebenso kostenlosen Account.

Aus Bridge heraus kannst du auch ohne weiteres z.B. mit Rechtsklick ein beliebiges Programm zur Bildbearbeitung aufrufen.
 
Was mich an Adobe-Software ungemein stört, ist die Art, wie sie sich auf dem Rechner breit macht. Ich kann mich täuschen, aber soviel ich weiß, muss man die CreativeCloud Hintergrundapp auch für Bridge installieren.
Ich habe im Frühjahr mal (leider hat mich die Neugier übermannt) ein Foto-Abo für ein Jahr abgeschlossen. Nun habe ich neben Lightroom, Bridge und Photoshop noch 21 andere Hintergrundprogramme von Adobe auf dem Rechner laufen, von denen 9 noch 32bit-Programme sind.
Ich bin froh, wenn das Abo beendet ist und ich das ganze Geraffel löschen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl und KptIglo
Zurück
Oben Unten