Fototasche?!

Ich kann Dir ein Fotorucksack empfehlen.
Selber habe ich ein Delsey Gopix 90 Backpack für ca. 70 Sfr. und bin absolut zufrieden damit.

Gruss,
cym :)
 
Hi RGB. Darf ich mal indiskret fragen was Du so hauptsächlich fotografieren willst?
Beruflich oder eher privat?
Gruß Gnulp
 
ich persönlich find auch am praktischsten nen rucksack - ist aber geschmackssache und kommt auch ein bissi auf das an, was du machen willst.
ansonsten: crumpler, wenns ein bissi flippig sein soll und für den pro mit eher konservativem geschmack nen lowepro

- soll auch ein kraftbuch rein? dann the shrinkle oder - auf zuwachs - brians hottub.
tamrac gibbet ja auch noch.... hatte mal nen rucksack - war sehr gut - die sehen zielich so aus wie die lowepro sachen - nur günstiger
 
Hm... ich glaube so ein Rucksack ist mir schon wieder zu groß
Außerdem: wenn ich mir ein Stativ kaufe dürfte ein Säckchen dafür den Rücken schon benutzen...

Bin noch unentschlossen... die Crumbler sind mir aber zu teuer
 
gibt ja auch welche mit möglichkeit fürs stativ!-)
ausser - es soll nen studiostativ sein und deine cam ist ne sinar p3 *duck weg*
 
wie? erzähl mal - wegen Stativ-Transport... das ist eine Frage die mich jetzt echt noch etwas quält

Die Cam ist eine 350D von Canon
Stativ soll was stabiles aber tragbares werden - ein Kompromiss also. Ich habe heute ein paar gesehen - aber so richtig umgehauen hatte mich noch keines. Einige hatten einen Tragegriff was ich praktisch fand.

Wie transportiert Ihr denn mal eine Cam und ein Stativ wenn ihr auf Fotopirsch in der Stadt oder Natur geht und nicht kofferweise Ausrüstung schleppen wollt?
 
LowePro Nature Trekker II AW, die Ausrüstung ist weich, sicher und wetterfest verpackt und eine Tripod-Halterung hats auch. Was übrigens das Argument "zu teuer" angeht. Sehe ich es so: Wenn in einer Tasche mehrere hundert bis mehrere tausend euro drinnen sind, dann sollte die schützende Tasche auch gut genug sein um die Investition zu schützen. Für meinen Rücken, nehm ich auch gern ein hochwertiges Tragegestell!
 
elastico schrieb:
wie? erzähl mal - wegen Stativ-Transport... das ist eine Frage die mich jetzt echt noch etwas quält

Die Cam ist eine 350D von Canon
Stativ soll was stabiles aber tragbares werden - ein Kompromiss also. Ich habe heute ein paar gesehen - aber so richtig umgehauen hatte mich noch keines. Einige hatten einen Tragegriff was ich praktisch fand.

Wie transportiert Ihr denn mal eine Cam und ein Stativ wenn ihr auf Fotopirsch in der Stadt oder Natur geht und nicht kofferweise Ausrüstung schleppen wollt?

monopod fürs leichte gepäck, ansonsten schlör ich lieber ein bissi schwereres tripod, was aber auch seine "native" funktion erfüllt. wenn ich die "fotofrafen" mit ihren plastidreibeinchen sehe, die für video konzipiert sind, krisch isch plack

sonst isses - wie bei allem - eine frage des geldbeutels - bei enstprechendem invest bekommst du natürlich ein geiles und leichtes tripod - von gitzo zum bsp.
manfrotto kann ich nur empfehlen - die sind gut und bezahlbar - auch für amateure
 
gnulp schrieb:
Hi RGB. Darf ich mal indiskret fragen was Du so hauptsächlich fotografieren willst?
Beruflich oder eher privat?
Gruß Gnulp

Darf man. Nur privat. Wieso?
 
wegus schrieb:
LowePro Nature Trekker II AW, die Ausrüstung ist weich, sicher und wetterfest verpackt und eine Tripod-Halterung hats auch.

Boah - watt für'n "Koffer" :D


Was übrigens das Argument "zu teuer" angeht. Sehe ich es so: Wenn in einer Tasche mehrere hundert bis mehrere tausend euro drinnen sind, dann sollte die schützende Tasche auch gut genug sein um die Investition zu schützen. Für meinen Rücken, nehm ich auch gern ein hochwertiges Tragegestell!

das stimmt schon. Aber man muss es auch wirklich brauchen können. So ein Rucksack ist bestimmt praktisch und werde da auch mal drüber nachdenken für den nächsten Urlaub.
...aber im Augenblick suche ich eigentlich nur was kleines leichtes um die 350D auch wirklich "immer" dabeihaben zu können (natürlich ohne Stativ in diesem Fall - wenn man das will dann muss es halt eines mit Griff sein oder man holt sich einen Bag für's Stativ)
 
addicted2mac schrieb:
monopod fürs leichte gepäck

Bei den Dingern frage ich mich immer, wie und ob die überhaupt helfen? Von alleine stehen die ja nicht, man muss sie also festhalten, oder? Und wackelt man dann nicht auch? Oder ist das "nur" dafür gedacht, damit man im leichten Telebereich auch z.B. mal 1/50 hinbekommen kann?

ansonsten schlör ich lieber ein bissi schwereres tripod, was aber auch seine "native" funktion erfüllt. wenn ich die "fotofrafen" mit ihren plastidreibeinchen sehe, die für video konzipiert sind, krisch isch plack

Was ist "schlör"?
Und was ist für Dich ein schwereres Stativ? 2kg? 3kg? mehr?

sonst isses - wie bei allem - eine frage des geldbeutels - bei enstprechendem invest bekommst du natürlich ein geiles und leichtes tripod - von gitzo zum bsp.
*japps* - habe gerade mal google bemüht... das dürfte schon in den Bereich Luxus gehen was die so anbieten... ich glaube, das ist nicht ganz meine Klasse ;)

manfrotto kann ich nur empfehlen - die sind gut und bezahlbar - auch für amateure

Da sind wohl einige (auch für mich) bezahlbare dabei. Aber nun bin ich von der Vielfalt der verschiedenen Konstruktionen verwirrt o_O

Ich habe mir Gestern ein paar Stative angesehen. So richtig umgehauen hat mich keines.
+ Praktisch fand ich bei einigen den Tragegriff.

- Irgendwie unpraktisch fand ich die kleine Kurbel um die Mittelsäule hochzufahren - die bleibt eigentlich fast immer in einer unglücklichen Position stehen. Nur bei einem konnte sie beim zusammenlegen versenkt werden.
Löste man allerdings die Arretierung für die Mittelsäule, dann rauschte die durch das Kameragewicht gerne mal alleine runter und die Kurbel schlug dabei wild um sich... irgendwie nicht so prickelnd

+ Gut fand ich die, bei denen die Beine ineinander geschoben wurden (als dünne Röhre in dicker Röhre)
- Schlecht fand ich eines, wo die Beine keine Röhren waren sondern eher wie eine Fahrradgabel aussahen. In die Lücke wurde dann das nächste Element geschoben. Problem: Verletzungsgefahr beim zusammenschieben!

...und irgendwie waren fast alle ziemlich "Plastik" (wenn ich schon die Kurbeln gesehen habe...)

Ich wüsste allerdings nicht, wo man sich mal solche besseren Stative anschauen könnte. Blind bestellen traue ich mich nicht nachdem was ich so gesehen habe :(

Ich sitze hier in Göttingen - vielleicht kennt ja jemand was in der Gegend?
 
@elastico: addicted2mac hat recht. sowohl mit einem einbeinstativ, das dir gut und gerne drei verschlusszeiten retten kann. (abgesehen davon, wenn du beispielsweise ein 2,8/300 mit dir herumschleppst, wirst du ein monopod sehr schnell lieben lernen)

auch ein stativ ist eine anschaffung fürs leben. daher ist ein gitzo mit seinen 10 jahren garantie gemessen an der hochwertigen verarbeitung, der robusten, langlebigen mechanik und der verwindungssteife sein geld mehr als wert. mit billigen plastik oder alu-profilschenkeln kannst du kein dickes tele (gerade bei wind) still halten. unter 2,5 kg eigengewicht nehme ich persönlich ein stativ gar nicht ernst.

kauftipp: ein hervorragendes allroundstativ ist das reporter compact va (gibt es auch als carbon-version) mit einem anständigen kugelkopf drauf.
 
@shortcut: meinst Du dieses hier?:
http://www.ac-foto.com/ger/info/info.php?hersteller=Gitzo&id=13896&tabelle=PREISLISTEN

Was hat das mit den Köpfen auf sich?
Von meinem Opa kenne ich es noch, dass man die Kamera drehen musste um sie auf das Stativ zu bekommen.
Später konnte man dann die Kamera festhalten und mit einem Knopf das Gewinde am Stativ drehen.
Gestern habe ich solche Schnellspannvorrichtungen gesehen wo eine eckige Platte an die Cam geschraubt wird und man diese dann einfach "einklemmen" kann.

Was ist nun mit Kugelkopf gemeint?

P.S.: ein Einbein nutzt mir vorerst gar nichts. Weil entweder schieße ich aus der Hand (Schnappschuss tour durch die City o.ä.) oder ich plane was größeres. Dann will ich die Cam entweder auf einem Stativ stehen haben (z.B. für selbstportrait oder Gruppenbilder damit beim umarrangieren nicht immer die Cam neu ausgerichtet werden muss - oder eben für extreme Langzeitbelichtungen (also mehrere Sekunden bis Minuten)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elastico schrieb:
@shortcut: meinst Du dieses hier?:
http://www.ac-foto.com/ger/info/info.php?hersteller=Gitzo&id=13896&tabelle=PREISLISTEN

Was hat das mit den Köpfen auf sich?
Von meinem Opa kenne ich es noch, dass man die Kamera drehen musste um sie auf das Stativ zu bekommen.
Später konnte man dann die Kamera festhalten und mit einem Knopf das Gewinde am Stativ drehen.
Gestern habe ich solche Schnellspannvorrichtungen gesehen wo eine eckige Platte an die Cam geschraubt wird und man diese dann einfach "einklemmen" kann.

Was ist nun mit Kugelkopf gemeint?

ja, so was meinte ich.

vorteil kugelkopf: eine kugel liegt frei in alle richtungen beweglich in einer die kugel umfassenden halterung. die kugel kannst du bombenfest stellen, da wackelt dann nichts mehr. auf der kugel ist dann die platte, die mittels schraube mit der kamera verbunden wird. je nach ausführung gibt es auch schnellspannplatten auch für kugelköpfe.

der nachteil einer solchen schnellspann-kombi liegt m.e. darin, dass das kupplungsstück oder die klemmvorrichtung ausleiern kann und sich das spiel vergössert. je fester eine kamera auf dem stativ verankert ist, desto besser.

edit: ich habe mein gitzo-stativ seit mittlerweile 14 jahren. es hat mich auf diversen reportagen bei kälte und hitze begleitet, es ist mir auf den steinboden gedengelt und es ist noch immer heile. eine kollegin hatte auch eines, da ist dann auf dem flughafen eine "boing" 747 drüber gefahren, die hat es wirklich kaputt bekommen und jetzt kommt's: wurde als garantiefall abgewickelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt ja alles wunderbar.

Aber wo kann man sich sowas mal live anschauen? In Göttingen wird das kaum jemand haben.
Gibt es denn vielleicht mal (Aktions)Treffen in Göttingen, Hannover, Hamburg wo man sich mal die verschiedenen Stative der User anschauen kann?
 
hamburg: calumet-photo im eppendorfer weg 213. grosse auswahl an stativen.
 
Danke für die Adresse! Ich bin Ende nächsten Monat vermutlich wieder in HH - dann kann ich ja etwas früher fahren und da mal reingucken... ich nehme doch an, dass die Samstags geöffnet haben?
 
elastico schrieb:
Danke für die Adresse! Ich bin Ende nächsten Monat vermutlich wieder in HH - dann kann ich ja etwas früher fahren und da mal reingucken... ich nehme doch an, dass die Samstags geöffnet haben?

nachdem pps (professional phot service) pleite gegangen ist, wurde es von calumet aufgekauft. das ist jetzt der beste dealer der hansestadt

calumet öffnungszeiten
 
...der liegt ganz in der Nähe meines ehemaligen Wohnortes... ich habe mal im Lastropsweg in Eimsbüttel gewohnt :)
 
elastico schrieb:
...der liegt ganz in der Nähe meines ehemaligen Wohnortes... ich habe mal im Lastropsweg in Eimsbüttel gewohnt :)

...und ich wohne jetzt im epp-weg ;)
allerdings zieht calumet im august richtung bahrenfeld :(
 
Zurück
Oben Unten