Fototank: Wo / wie Fotos im Urlaub sichern

Schnatterente

Schnatterente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
2.437
Reaktionspunkte
1.266
Hallo,

Damals gab es mal Fototanks, also eine mobile Festplatte mit Kartenleser und einem kleinen Display zum kopieren.
Heute sind die Daten so groß geworden, dass man schon recht viel sichern muss/müsste um 4 Wochen im Urlaub durch zu halten.
Meine Kamera macht pro Bild ca. 30-35mb große RAW Dateien und ca. 20Mb JPG. Also grob 50Mb pro Foto wenn man beides gleichzeitig haben möchte.
Dann kommen noch viele Videodateien dazu welche noch viel großer sind.
Wie macht ihr das mit der Sicherung, wenn ihr im Urlaub nur zb. ein iPad pro (USB-C) mit dabei habt?
Vielleicht doch besser noch ein MacBook mitnehmen und eine große externe Festplatte dazu?
 
Ich tausche einfach die volle SD-Karte in der Kamera gegen eine leere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, Tommac187, Schnatterente und eine weitere Person
Das wird dann aber leicht teuer bei CFexpress Karten. Habe jetzt 3x 500Gb Karten, (zusammen ca. 1100€) die aber nicht reichen werden wenn man noch darauf filmt.
Deshalb fragte ich ja auch nach einer anderes Lösung.

Hätte ich nat. oben mit dazu schreiben können, das ich keine SD Karten in meine Kamera kriege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und BEASTIEPENDENT
Abends den Ausschuss aussortieren, eine Kopie in die heimische Nextcloud beamen (wenn WLAN oder großes Datenvolumen verfügbar), genügend Austausch-Karten dabei haben...

Edit: Dass das Volumen so groß ist, und es um CF-Karten geht, kam gerad erst rein... Dann bleibt Punkt 1 + Zusatzhardware (Laptop + Platte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, 7zeichen, V8-Driver und eine weitere Person
Hmmm .... das muss ich mal probieren ob das auch gleichzeitig geht. So eine 2 Tb T7 nimmt nicht viel Platz weg und man könnte 2 oder 3 mitnehmen.
Gute Idee :)
Vielleicht weiss ja jemand, ob das iPad Pro das gleichzeitig kann. Kartenleser oder Kamera über USB-C und gleichzeitig die T7 auch über USB-C.
 
Mit meiner alten Canon 7D habe ich SD-CF-Card-Adapter verwendet. Mir hat die Geschwindigkeit immer gelangt.

OT aus reinem Interesse, weil ich mit 1.000 Fotos in einer Urlaubswoche schon beim sortieren und nachbearbeiten echt am kämpfen bin.

Wieviele Fotos und Videos machst Du am Tag? Auf 500 GB lassen sich - vereinfacht gerechnet - 10.000 Fotos als Raw+JPG speichern. Und vor allem, wie lange sichtest, sortierst und bearbeitest Du die Fotos? Da bist Du ja ewig dran.


Gruß
aao_scout
 
Oha, das ist echt heftig, 1,5TB Bilder langen nicht 😳

Wie im Post oben bereits erwähnt.. was machst du mit all den Bildern?
Das ist ja nicht mehr zu bewältigen, die kann man ja nie und nimmer anschauen und von aussortieren will ich erst gar nicht reden, da kannst ja extra einen dafür einstellen oder gleich mehrere.

Machst du im Urlaub eigentlich auch noch was anderes wie nur den Auslößer dauerhaft malträtieren? 😅

Edit:
So eine 2 Tb T7 nimmt nicht viel Platz weg und man könnte 2 oder 3 mitnehmen.
Also zu den 1,5TB nochmal 6TB? :faint:
 
Naja ... wie ich oben geschrieben hatte, mache ich auch Videos und dabei kommt schnell was zusammen.
Dann kann ich wohl nichtmal in Apple ProRES filmen, da dort in 30Sek Film ca 4Gb an Daten rauskommen.
8K kann ich auch lassen, da das auch zuviel wird.
Die Fotos sortiere ich dann Abends aus, dass der Müll und doppeltes gleich weg fliegt. Schlechte Filmstücke kann ich auch löschen.
Bleiben wohl trotzdem recht viele Daten übrig. Aber das mit den T7 SSDs war gut. Das wird mich retten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Wie macht ihr das mit der Sicherung, wenn ihr im Urlaub nur zb. ein iPad pro (USB-C) mit dabei habt?
Vielleicht doch besser noch ein MacBook mitnehmen und eine große externe Festplatte dazu?
ich habe beides und das Rumfummeln und kopieren am iPad macht weder Spaß noch ist es wirklich schnell.
Für mich gilt, wenn mir die Bilder wichtig sind (und das sind Urlaubsbilder für mich, weil ich im Urlaub auch bewusst fotografiere) nehme ich immer ein Notebook und zusätzliche Festplatten mit.
Verbraucht ja auch nicht wirklich viel Platz, ist es mir aber wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, appelg4 und Schnatterente
MacBook und externe Festplatten (muss ja keine SSD sein) mitnehmen und abends/nachts umkopieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bat2111, BEASTIEPENDENT, Schnatterente und eine weitere Person
ich habe beides und das Rumfummeln und kopieren am iPad macht weder Spaß noch ist es wirklich schnell.
Für mich gilt, wenn mir die Bilder wichtig sind (und das sind Urlaubsbilder für mich, weil ich im Urlaub auch bewusst fotografiere) nehme ich immer ein Notebook und zusätzliche Festplatten mit.
Verbraucht ja auch nicht wirklich viel Platz, ist es mir aber wert.
+1.

iPad ist leider (noch) nicht so weit.
 
Das wird dann aber leicht teuer bei CFexpress Karten. Habe jetzt 3x 500Gb Karten, (zusammen ca. 1100€) die aber nicht reichen werden wenn man noch darauf filmt.
Deshalb fragte ich ja auch nach einer anderes Lösung.

Hätte ich nat. oben mit dazu schreiben können, das ich keine SD Karten in meine Kamera kriege.
Stellt sich natürlich die Frage, warum Du anscheinend grundsätzlich alles in RAW+JPEG fotografierst? Wenn Du solch eine große Menge an Fotos machst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du trotz aussortieren noch alle übrigen RAW's nachbearbeitest? Ich nehme nur JPEG und stelle nur dann auf beides um, wenn ich besondere Motive, für die ich mir dann auch entsprechende Zeit nehme, aufnehmen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Es gab mal die CanonConnectStation, die konnte Bilder von SD und CF Karten lesen, per wLan übertragen oder auf eine interne Festplatte kopieren. Das Gerät ließ sich auch verwenden, um die Bilder z.B. an einem Fernseher zu betrachten etc.
Mein Bruder hatte die mal, ob man die noch bekommt und ob die Festplatte reicht (intern war es eine 1TB HDD), oder ob es größere Speicher gibt müsste man bei Canon mal nachschauen. Das Gerät war aber nicht übermäßig flott…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Oder bedachter fotografieren und anstatt 10 Fotos nur 2 machen...
Das hat man früher gemacht, wo man den Film noch in den Knipser gelegt hat, aber doch heute nicht mehr. Wenn meine Freundin die Canon zum Spazieren gehen mit den Hunden mit nimmt, kommen in der 1 Stunde schon mal ein paar 100 Bilder zusammen. Sie Fotografiert dann oft in Serienaufnahme. Für eine Biene an der Blüte hast du auch ruckzuck 20 oder mehr Bilder zusammen. Nach der Auslese bleiben wenn du Glück hast ein paar über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appelg4 und iQuaser
Zurück
Oben Unten