Fotostream: Automatisches Kopieren der Fotos in festlegbaren Ordner

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Ich schätze Fotostream aus zweierlei Gründen:
  1. Es gibt ein Backup meiner Fotos vom iPhone in der Cloud, wenn ich unterwegs bin und während einer Reise ab und mal ein WLAN habe.
  2. Fotos werden ohne Stöpseleien und ohne mein Zutun direkt auf mein Macbook kopiert
Leider landen die Fotos auf dem Macbook (anders als ich es von Windows kenne) nicht in einem frei festlegbaren Ordner im Dateisystem, sondern in der Datenbank von iPhoto.

Frage: Gibt es Tools, die automatisch (darauf liegt die Betonung) sämtliche Fotos aus der Datenbank extrahieren und in einen festlegbaren Ordner verschieben?

iPhoto möchte ich nicht verwenden. Ich bevorzuge die Verwendung des Dateimanagers.

Danke.
 
Fotostream ist KEIN Backup... wird ein Foto auf einem Gerät gelöscht, wird es im gesamten Fotostream gelöscht.

Kann ich "Mein Fotostream" anstatt iCloud-Backup oder iTunes verwenden, um ein Backup meiner Fotos zu erstellen?
Nein. Fotos in "Mein Fotostream" werden 30 Tage lang auf dem iCloud-Server gespeichert. Um diese Fotos dauerhaft zu speichern oder zu sichern, müssen Sie sie aus "Mein Fotostream" heraus auf Ihrem iOS-Gerät speichern. Markieren Sie die gewünschten Fotos, und wählen Sie dann "Bereitstellen" > "Bild sichern". Anschließend können Sie Ihre Fotos über iCloud oder iTunes sichern.

Wie lösche ich Fotos aus "Mein Fotostream"?
Um Fotos aus "Mein Fotostream" zu entfernen, tippen Sie auf Ihrem iOS-Gerät auf , bzw. klicken Sie auf Ihrem Mac auf "Löschen".
Wählen Sie auf dem PC die aus "Mein Fotostream" zu entfernenden Fotos aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie "Löschen". Wenn Sie auf einem Gerät ein Foto aus "Mein Fotostream" löschen, wird es automatisch aus Fotos und iCloud entfernt. Fotos, die Sie aus "Mein Fotostream" auf andere Geräte importieren, werden nicht gelöscht.


Unter OS X heisst es Finder, nicht Dateimanager ;)
 
Unter Windows wurde kein Foto auf dem PC gelöscht, wenn es im Fotostream gelöscht wurde.

Es gibt neben dem Finder noch andere Dateimanager. Ich verwende Forklift.

Deinen Hinweis zu "Bereitstellen > Sichern" kannte ich natürlich.

Ich suche dagegen nach einem automatischen Weg, die Fotos aus der Datenbank in einen Ordner kopieren zu lassen.

Mit anderen Worten: ein Verfahren nachzubilden, welches Apple für Windows anbietet.
 
Da es für Windows KEIN iPhoto oder Fotos gibt, musste Apple für Windowsnutzer natürlich eine andere Möglichkeit anbieten. Auf OS X bevorzugt Apple nun mal Fotos (früher iPhoto/Aperture) und demnach bietet Apple keine andere Möglichkeit an für OS X.
 
OK, Apple selber bietet also keinen Weg an. Das dachte ich mir.

Gibt es von anderen Anbietern Tools, die die hier beschriebene Aufgabe lösen?

Davon unabhängig:
Gibt es einen alternativen und empfehlenswerten Weg/Dienst, Fotos auf einer Reise automatisch (nicht durch manuelles Anstoßen) zu sichern, sobald man sich einem WLAN befindet?
 
Hast du Dropbox? Automatischer Fotoupload einstellen und alle Bilder wandern in die Dropbox.
 
Mit Photosync kannst du die Alben vom iPhone direkt in die Dropbox uploaden, falls du die Bilder auf dem iPhone in die Alben sortierst. In der Dropbox werden dann die Alben wie auf dem iPhone gesichert und du kannst die Alben auch freigeben für Freunde, die deine Reise verfolgen möchten. nach dem Upload in die Dropbox kannst du die Bilder auf dem iPhone löschen und neue Bilder einfach in die die Alben in der Dropbox hinzufügen.

Nur als kleiner Denkanstoss... ist ganz praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
OK, die Funktion Kamera-Upload bei Dropbox werde ich mir ansehen. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es jedoch Einschränkungen für nicht native Apps wie Dropbox. Man muss wohl die App öffnen, damit der Upload beginnt. Und auch wenn man "Im Hintergrund" wählt, wird der Upload nur gestartet "wenn sich der Standort ändert".

Schade, dass es keine Lösung mit Fotostream gibt.
 
Die Dropbox Lösung, ob mit oder ohne PhotoSync, halte ich jedenfalls für die bessere Lösung als den Fotostream. Mit Dropbox hast du wesentlich bessere und mehr Möglichkeiten und was spricht dagegen, einmal am Tag die App zu öffnen, wenn du ein WLAN zur Verfügung hast.

Sind alle Bilder in die Dropbox hoch geladen, kannst du sie auf dem iPhone löschen um wieder mehr Speicherplatz zu haben, die Bilder bleiben in der Dropbox... beim Fotostream verschwinden sie danach.
 
Außerdem sind im Fotostream die Bilder nicht in voller Auflösung, in der Dropbox schon.

Edit:
Sorry, ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Die Bilder im Fotostream sind in voller Auflösung!
Ich hatte das mit iCloud-Fotofreigabe verwechselt. Die freigegebenen Bilder dort sind nicht in voller Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tamuli
Bist Du sicher, dass dies unter OS X anders ist als auf Windows?
Denn dort wurde die Fotos in voller Auflösung durch Fotostream übertragen.

@SwissBigTwin
Ich bevorzuge Backuplösungen, wo nichts manuell angestoßen werden muss.
Aber vielleicht bewirkt ja dieses "ominöse", von Dropbox nur ungenau beschriebene Merkmal "im Hintergrund" in der Praxis einen hinreichend häufigen automatischen Upload.
Hoffentlich zieht das nicht viel Akku.
 
Ist mir schon klar, automatisch ist vorzuziehen... nur wie du es willst geht das eben nicht ganz so. ;)

Warum aktivierst du dann nicht die iCloud Fotomediathek, da hast du deine Fotos in der Cloud und auf allen Geräten?
 
Ich habe die Merkmale der Fotomediathek noch nicht recherchiert. Typischerweise muss man lange herumsuchen, bis man alle Sondermerkmale/Widrigkeiten/Nachteile gecheckt hat.

Siehe Fotostream ("keine volle Ausflösung").

Findest Du, dass die Fotomediathek Vorteile gegenüber Dropbox hat?
 
Ich nutze weder Fotos, FotoMediathek noch Fotostream. Mir sind die Apple Dienste zu ungereift, da greife ich lieber auf Dropbox zurück. Warum wohl will Apple unbedingt Dropbox kaufen, bzw. übernehmen. ;)

Aber wenn Appledienste, dann würde ich auf die Fotos App setzen, mit der iCloud Fotomediathek ist das dann eine runde Sache. Viele MU sind in der Zwischenzeit sehr zufrieden damit.
 
Alles klar, danke für Deine Bewertung.
 
@tamuli
Bist Du sicher, dass dies unter OS X anders ist als auf Windows?
Denn dort wurde die Fotos in voller Auflösung durch Fotostream übertragen.

Sorry, ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Die Bilder im Fotostream sind in voller Auflösung!
Ich hatte das mit iCloud-Fotofreigabe verwechselt. Die freigegebenen Bilder dort sind nicht in voller Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Zurück
Oben Unten