Fotos_App Alben exportieren in richtige Reihenfolge

W

woehrle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe User.

Ich habe folgendes Problem bzw. Fragestellung.

In der Fotos-App habe ich einige eigene Alben angelegt und diese entsprechend des Bildes sortiert.

Ist es möglich, dass die Dateien in dieser Sortierung auch aus Fotos exportiert werden können? Ich habe dies bereits einige Male mit der Expotierungsfunktion versucht, doch leider wurde die Sortierung immer wieder durcheinandergeworfen.

Habt ihr hier mich Idee, Hinweise, etc. wie ich die Alben in der sortierten Reihenfolge aus Fotos bekomme.

Anhang anzeigen 288263

Vielen Dank für eure Hilfe.

Chris
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-02 um 15.13.10.jpg
    Bildschirmfoto 2020-04-02 um 15.13.10.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 113
Per Drag and Drop in einen gewünschten Findern Ordner schieben. Somit werden sie exportiert. Im Finder dann die Ansicht auf Erstellungsdatum setzen. Dies bezieht sich auf die Metadaten des Bildes.
 
Ja das hatte ich bereits probiert, aber auch dann sind die Dateien durcheinander.... gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Meta-Daten einzusehen.

Das ist alles komisch, weil in der Foto-App die Sortierung funktioniert.
Aber auch in einem geteilten Album ist die Sortierung oft durcheinander...
 
Niemals über drag&drop exportieren, das nimmt die GPS Koordinaten nicht mit!

Oben über das Menü exportieren (Shift Apfel E), hohe jpg Qualität und Dateinamen sequentiell. Dann sollten die Bilder alle richtig geordnet/benannt exportiert werden.

Jedes Album muss einzeln exportiert werden und im Speichern Dialog erst noch der entsprechende Ordner angelegt werden. Eine zweistellige Zahl voranstellen für die richtige Sortierung der Ordner.

So mach ich es auch gerade, funktioniert gut, dauert aber etwas.
 
Das funktioniert auch nicht wirklich. Hatte ich auch bereits probiert.

Ich habe jetzt zwar einmal exportiert und alles in Ordnern (diese sind mit Datum und Ort bezeichnet). Bei der Exportieren ohne Ordner war danach auch irgendwie alles durcheinander, oder ich habe etwas falsch gemacht.
 
Wie genau hast du es denn gemacht? Geh genau so vor wie ich oben geschrieben habe, das funktioniert, denn genau so mache ich es auch gerade.

Edit: nur Dateiname Sequentiell, weiter unten kein Format für Unterordner!
 
Kannst du mir mal ein Screenshot von dem Fenster einstellen?
 
so sieht es bei mir aus... Einen neuen Ordner habe ich angelegt.... wo die Sachen hin exportiert werden sollen... aber was meinst du mit den Zahlen zweistellig?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-03 um 21.56.27.png
    Bildschirmfoto 2020-04-03 um 21.56.27.png
    382,3 KB · Aufrufe: 233
Ich hab dir doch praktisch alle Angaben genannt die du machen musst. Ist doch nicht so schwer.
Woran haperts denn?

Lies noch mal meine Posts und mach es genau so.
 
Nach dem Klick auf exportieren musst du ja auswählen wo hin, da erstellt du dann deinen neuen Ordner und damit der die richtige Sortierung hat heisst der dann z.B.: 01 Urlaub Spanien
 
Eine zweistellige Zahl voranstellen für die richtige Sortierung der Ordner.

wo soll die zweistellige Zahl hin? Es sind ca. 2300 Dateien die in einem Album sind. Teste gerade nochmal.....
 
Ich würde JPG auch hoch stellen, sollte locker langen, einfach mal entsprechend testen und vergleichen - auch mit dem Original in Fotos.app. Wenn du nur FullHD Videos hast kannst das auch runter stellen.
 
Also im Ordner sind die die Dateien nach dem Export durcheinander...liegt vll. daran, dass nicht alle Fotos über iPhone, Mac OS, iOS etc. reingekommen sind. Es handelt sich auch um Fotos von Dritten..... vll. auch daran das nicht alle Dateien mit Metadaten hinterlegt sind? Ich hab keine Ahnung.

Das ist echt zum .......
 
Das Foto welches in Fotos an erster Stelle ist, wurde beim Export nicht an die erste Stelle exportiert....

Die Reihenfolge ist wirklich komplett durcheinander... auch mehrere Bilder also Beispiel vom Schwimmkurs sind unter 130.jpeg und dann wieder mit 190.jpeg obwohl die Album direkt hintereinander sind.....
 
Sehr komisch. Durch Dateiname sequentiell werden die Dateinamen ja durchnummerriert und sind bei mir in der gleichen Reihenfolge wie in Fotos.app. Es sind gemischte Bilder von verschiedenen Kameras und auch Whatsappbilder ohne Metadaten. Wird alles in der Reihenfolge exportiert wie im Programm angezeigt. - also zumindest unter Mojave... hast du Catalina?
 
Ja genau....10.15.1

hmm vll liegt es daran? Alles durcheinander.. sortiert nach 1-.... sind die Fotos, aber an sich nicht in der Reihenfolge wie in Fotos. Muss ich vll. wieder zurück auf Mojave...
 
Zurück
Oben Unten