Fotos zeigt meine Alben nicht mehr vollständig an

methtical

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich benutze meine Fotos-App und habe einen Ordner, der viele verschiedene Alben enthält.
Seit gestern zeigt mir Fotos zwar alle aktuellen einzelnen Fotos in der Mediathek an, allerdings sind im Ordner nur noch die Hälfte der Alben zu sehen (stoppt abrupt ab 2013).

Ich mache natürlich immer fleißig meine TM-Back Ups und mein Letztes ist vom Juli. Bis gestern war 100% auch noch alles in Ordnung.

Nun habe ich das TM-Backup auf der externen Festplatte mal unter die Lupe genommen und bin auf merkwürdige Sachen gestoßen..Wird ein bisschen länger/unübersichtlich, ich bitte Euch durchzuhalten.

Bild 1: Hier ist der Fotos Library Ordner den ich bei TM finden konnte.


Fotos Library Überordner.png

Dort bin ich über die iPhoto Library.photolibrary über "Paketinhalte anzeigen" auf Bild 2 gestoßen.

iPhoto Paketinhalt.png

Hier meine erste Frage: Unter Masters geht die Mediathek nur bis 2013, aber unter Alben zeigt er mir als letztes Änderungsdatum 2017 an. Sind hier vielleicht aktuellere Überreste meiner angelegten Alben?

Außerdem habe ich 2016 mal kurzzeitig Aperture benutzt und habe bei TM noch einen Aperture Ordner ohne Mediathek gefunden. Aber hier sind auch aktuelle Veränderungen bei den Alben? Bild vom Aperture Ordner:

Aperture Library.png

Sind hier vielleicht aktuellere Bruchstücke meiner angelegten Alben und wie kann ich die bei Fotos anzeigen lassen?

Bin ich hier auf dem richtigen Weg gewesen oder muss ich woanders nach meinen Alben suchen? Werden Alben mit TM überhaupt abgespeichert? Habe mir erstmal nicht allzu große Sorgen gemacht, weil ich ja jüngst ein Backup gemacht habe, aber die Alben finde ich irgendwie nicht. Und die Fotos Mediathek konnte ich auch irgendwie nicht finden...

Weiß jemand Rat? Für jegliche Anregungen und Ideen bedanke ich mich sehr herzlich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
methtical
 
Aus dem TM Backup kannst du meines wissens nach nur die komplette Foto-Mediathek wiederherstellen. Das könntest du mal versuchen, indem du einfach deine jetzige "umbenennst" und / oder irgendwo anders hin kopierst.

Ich vermute da sind irgendwelche Verweise die nicht mehr stimmen, denn Fotos werden als Datei in einem Ordner abgelegt, sie bekommen dann von der "Foto-App" die Eigenschaft "ich bin in Album 2013, Album Oktober, Album Natur" vorhanden und in all diesen Alben wird das Bild dann angezeigt als "Kopie" des eigentlichen Fotos.
 
Danke erstmal für Deine Idee @Freemaxx !
Das Problem ist, ich kann die Foto-Mediathek nicht mehr finden, nur die iPhoto-Mediathek. Die ist rund 30GB kleiner...Welcher Suchbegriff würde vielleicht Hilfe verschaffen?
 
Danke erstmal für Deine Idee @Freemaxx !
Das Problem ist, ich kann die Foto-Mediathek nicht mehr finden, nur die iPhoto-Mediathek. Die ist rund 30GB kleiner...Welcher Suchbegriff würde vielleicht Hilfe verschaffen?
Fotos-Mediathek.photoslibrary ist der Name deiner Mediathek.
Nur so nebenbei, aber du solltes in deiner Time-Machine-Sicherung keine manuellen Änderungen vornehmen, um nicht Gefahr zu laufen, dass zum Schluss gar nichts mehr geht.
Der Vorschlag von Freemax macht Sinn. Suche also auf der internen Platte nach o.g. Datei und starte dann Time Machine. Eigentlich sollte Time Machine dann auch die Sicherung finden.

EDIT: Eventuell hilft auch das Tool zur Reperatur der Fotos.library
https://support.apple.com/de-de/HT204967
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Werde ich gleich morgen mal ausprobieren!
Fotos-Mediathek.photoslibrary ist der Name deiner Mediathek.
Nur so nebenbei, aber du solltes in deiner Time-Machine-Sicherung keine manuellen Änderungen vornehmen, um nicht Gefahr zu laufen, dass zum Schluss gar nichts mehr geht.
Der Vorschlag von Freemax macht Sinn. Suche also auf der internen Platte nach o.g. Datei und starte dann Time Machine. Eigentlich sollte Time Machine dann auch die Sicherung finden.
Eventuell hilft auch das Tool zur Reperatur der Fotos.library

Würde prinzipiell auch gehen, die .photoslibrary zu kopieren und dann auf der internen Festplatte abzulegen, umzubenennen und dann zu öffnen? Also ohne über Time Machine zu starten? Dann würde ich das BackUp ja nicht verändern, nur die Datei kopieren und mit der Kopie dann intern weiterarbeiten.
Also wäre da rein theoretisch ein Gedankenfehler drin, oder könnte man es notfalls auch so machen? Mein PC is relativ alt und macht manchmal Zicken, wenn Time Machine mit so großen Dateien arbeitet, also als Notfall-Lösung.
 
Einfach geduld haben. Time Machine ist nicht die schnellste lösung am markt.

Du solltest Time Machine über die zugehörige oberfläche starten. Nicht im Finder selbst.
 
Zurück
Oben Unten