Fotos will doppelt importieren

F

Flo1990

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
106
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen!


Ich habe ein Problem:

"Fotos" will Bilder von meinem iPhone, die schon importiert sind, noch einmal importieren, und zwar ca. 2.000 Stück. Das Seltsame ist: Die fälschlicherweise als neu erkannten Fotos sind solche aus "Drittquellen", also Fotos, die ich über WhatsApp oder per Mail geschickt bekommen habe, und dann gespeichert habe. Genuin mit dem iPhone aufgenommene Bilder werden nicht als neu erkannt und "Fotos" möchte diese auch nicht als neue Bilder importieren.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?


Vielen Dank!
 
Es gibt viele Wege, Fotos vom iPhone in Fotos zu importieren. Wäre hilfreich zu wissen, welchen oder welche du verwendest.
 
Die WhatsApp-Bilder sehen gleich aus, sind aber komprimiert. Also sind es andere Bilder.
 
Ich habe das iPhone per Kabel ans MacBook Pro angeschlossen. iCloud verwende ich nicht für Fotos.

Die WhatsApp-Bilder habe ich ja nur in dieser einen Version. Also ich habe die unkomprimierte Version dieser Bilder gar nicht.
 
Dann musst du wohl eines der Duplikate-Löschprogramme nehmen.
 
Ich habe das iPhone per Kabel ans MacBook Pro angeschlossen. iCloud verwende ich nicht für Fotos.

Die WhatsApp-Bilder habe ich ja nur in dieser einen Version. Also ich habe die unkomprimierte Version dieser Bilder gar nicht.

Fotostream ist auch deaktiviert?
 
Ja, ist auch deaktiviert.
 
Ich habe die Vermutung, dass es am Update auf Big Sur liegt...
 
Meine Erfahrung der letzten Jahre ist eher, dass die Synchronisation mittels Kabel immer wieder fehlerbehaftet ist. Apple will da wohl sanft in Richtung iCloud zwingen. ;)
 
Hallo,
ich habe dasselbe Problem (nutze Fotos unter highsierra - letztes Update auf meinem 2011er MacBook, Übertragung per Kabel).
Super nervig.

Fotos haben sogar dieselben Namen und Metadaten, jedes Mal, wenn sie neu importiert werden.

Gibt es hier irgendwelche neue Erkenntnisse, wie das behoben werden kann?
Viele Grüße
 
Bei WhatsApp ausschalten, dass alles nochmal gespeichert wird.
 
Ich habe das Problem nach wie vor. Fotos will bspw. auch bei einem neuen Importversuch 1.300 (!) schon importierte Fotos nochmal importieren.

Dass WhatsApp ist ausgeschaltet, dass Fotos automatisch gespeichert werden.
 
Also zur Klarstellung: Diese 1.300 Fotos sind bereits importiert gewesen. Ich habe dem Programm dann mal erlaubt, sie noch einmal zu importieren, weil ich dachte, dann sei wenigstens Ruhe. Es will sie jetzt aber ein drittes Mal importieren.
 
Ja, bei WhatsApp ist es sowieso ausgeschaltet, dass die WhatsApp Bilder unter Bilder importiert werden. Aber einzelne Bilder, die per WhatsApp aktiv 1 mal heruntergeladen wurden werden jedes Mal vom neuen übertragen beim „nicht importierte Fotos“ importieren.
 
Ja, bei WhatsApp ist es sowieso ausgeschaltet, dass die WhatsApp Bilder unter Bilder importiert werden. Aber einzelne Bilder, die per WhatsApp aktiv 1 mal heruntergeladen wurden werden jedes Mal vom neuen übertragen beim „nicht importierte Fotos“ importieren.

Ja, ist bei mir genauso.
 
Ich habe es auch schon öfter gehabt, dass Fotos die Bilder doppelt importieren will. Was hingegen bei mir gar nicht geht ist die Funktion "Zu Fotos hinzufügen" aus der Nachrichten-App. Scheint noch einiges Buggy zu sein mit der Fotos-App.
 
All diese Probleme waren bei nir passé, nachdem ich auf die iCloud Fotomediathek umgestiegen bin. Vielleicht mal drüber nachdenken …
 
All diese Probleme waren bei nir passé, nachdem ich auf die iCloud Fotomediathek umgestiegen bin. Vielleicht mal drüber nachdenken …
Ja, das wiederum ist eine Glaubens/Geldfrage.

Außerdem synchroniere ich den „Familienlaptop“ mit den Bildern der beiden iPhones von mir und meiner Frau (verschiedene Apple IDs).

Das wiederum funktioniert nicht über die iCloud Fotomediathek. Fotos ist immer nur mit einer Apple ID (einer iCloud Fotomediathek) verknüpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja eigentlich nicht wahr sein, dass man dieses sündhaft teure Zeug kauft und es dann nicht funktioniert, damit man noch was kostenpflichtiges zusätzlich nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und johfis
ist jemand der Lösung auf die Spur gekommen?
 
Zurück
Oben Unten