OS X El Capitan Fotos wiederholen

GoRPs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
202
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Das MacBook (2007) meiner Freundin ist leider nicht mehr startfähig. Sämtlich Reparaturversuche waren erfolglos (ein ganz klein bisschen kenne ich mich aus, und habe vorher auch viel im Internet nachgelesen). Es geht darum, ihre Fotos zu sichern.

Ich habe inzwischen die Festplatte ausgebaut und in ein externes Gehäuse geschraubt. Ich kann nun auf die Ordner zugreifen, und konnte auch alle Dokumente usw. sichern. Die Fotos Bibliothek wird mir aber nicht angezeigt. Es dauert eine gefühlte Ewigkeit den Photos-Ordner zu laden. Dann zeigt er aber in den Informationen an, dass sich keine Daten (0kb) darin befinden. Die Fotos müssen ja aber irgendwo auf der Festplatte sein.

Jetzt zu meiner Frage:
Kann mir jemand sagen, wie ich die Fotos finde ohne über "Paketinhalt anzeigen" (geht ja leider auch nicht) zu gehen?
Oder hat jemand einen anderen Tip? Vielen Dank!
 
Als anderer Tip:

Die Fotos aus dem TimeMachine BackUp rausholen.
 
Die Datei mit den Bildern befindet sich > in …Benutzer > Bilder (pictures wenn Sprache engl.) > Fotosmediathek dort bekommt man aber nur den Ordner angezeigt, mit Rechtsklick kann man sich aber den Inhalt anzeigen lassen, dort den Ordner > Masters aktivieren dort befinden sich die Originale (nach Jahren sortiert)

Alternativ kann man den Ordner mit der Mediathek auch in ein frisches System importieren (vorher zur Sicherheit duplizieren): das frisch installierte Fotos mit "alt" starten und dann die Mediathek auswählen

(Das kann eine Weile dauern, wenn man viele Bilder gespeichert hat…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Als anderer Tip:

Die Fotos aus dem TimeMachine BackUp rausholen.

Die TimeMachine gibt eben leider auch eine ständige Fehlermeldung. Ältere Backups lassen sich nicht aufrufen. Also falsch gewettet: Es hat ein regelmässiges Backup stattgefunden ;)
 
Die Datei mit den Bildern befindet sich > in …Benutzer > Bilder (pictures wenn Sprache engl.) > Fotosmediathek dort bekommt man aber nur den Ordner angezeigt, mit Rechtsklick kann man sich aber den Inhalt anzeigen lassen, dort den Ordner > Masters aktivieren dort befinden sich die Originale (nach Jahren sortiert)

Alternativ kann man den Ordner mit der Mediathek auch in ein frisches System importieren (vorher zur Sicherheit duplizieren): das frisch installierte Fotos mit "alt" starten und dann die Mediathek auswählen

(Das kann eine Weile dauern, wenn man viele Bilder gespeichert hat…)

Vielen Dank für den Tip. Leider wird eben genau der Ordner im Ordner Bilder nicht angezeigt (obwohl er zum Laden fast 30 Minuten über USB benötigt). Im Informationsfester steht auch, wie oben schon beschrieben: Grösse 0Kb.

Aber irgendwo in in den Findertiefen müssen die Fotos ja liegen. Die Suche ich, damit ich sie manuell rausholen kann.
 
Die TimeMachine gibt eben leider auch eine ständige Fehlermeldung. Ältere Backups lassen sich nicht aufrufen. Also falsch gewettet: Es hat ein regelmässiges Backup stattgefunden ;)
Und wenn ihr über den Finder in das Backup geht? Da müssten die Bilder doch zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Du gehst im Finder auf das Medium, auf dem Du das TM
- BackUp gemacht hast und suchst dort die Bilder.

Das ist das, was ich ganz oben meinte.

Worauf hast Du die Sicherung erstellt ?
 
Du gehst im Finder auf das Medium, auf dem Du das TM
- BackUp gemacht hast und suchst dort die Bilder.

Das ist das, was ich ganz oben meinte.

Worauf hast Du die Sicherung erstellt ?

Die Sicherungen wurden auf einer TimeCapsule gemacht. Der direkte Zugriff darauf funktioniert, wie oben gesagt, aber leider nicht.
 
Die Sicherungen wurden auf einer TimeCapsule gemacht. Der direkte Zugriff darauf funktioniert, wie oben gesagt, aber leider nicht.

Das bedeutet was ?

Wenn Du die Fehlermeldung posten würdest, dann wäre das wahrscheinlich hilfreich.
 
Das bedeutet was ?

Wenn Du die Fehlermeldung posten würdest, dann wäre das wahrscheinlich hilfreich.

Ich bin leider bis Ende nächster Woche nicht zu Hause. Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr. Aber der Zugriff erfolgt natürlich von einem anderen Rechner, da der Ur-Rechner ja ebenfalls nicht mehr funktionierte. Beim Zugriff über das TM-Menü werden alte Backups angezeigt, man kann sie aber nicht auswählen. Beim Versuch ein aktuelles Backup zu machen, kommt die Fehlermeldung, dass ein aktuelles Backup nicht erstellt werden konnte (whs. weil anderer Rechner).

Aber nochmal zurück zum Finder. Ich habe ja Zugriff auf die Festplatte via USB. Und die Fotos müssen da ja irgendwo rumliegen. Das, was normalerweise durch "Paketinhalt anzeigen" im Finder aufgerufen wird, muss doch auch anders erreichbar sein. Also sozusagen im Finder selber dorthin navigieren. Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?
 
Die externe Platte mit dem TimeMachine-Backup ist gemounted? Ok, du navigierst dort zum Ordner Bilder und dann machst du da den Rechtsklick (auf Fotos-Mediathek.photoslibrary) und wählst Packetinhalt anzeigen.
Das ist gemeint mit ...per Finder... Zugriff...

EDIT: Der Weg im TimeMachine-Backup ist wie folgt:
Backups.backupdb | Name des Rechners | Latest | Macintosh HD | Benutzer | Benutzerordner der Freundin | Bilder | Fotos-Mediathek.photoslibrary
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Die externe Platte mit dem TimeMachine-Backup ist gemounted? Ok, du navigierst dort zum Ordner Bilder und dann machst du da den Rechtsklick und wählst Packetinhalt anzeigen.
Das ist gemeint mit ...per Finder... Zugriff...

Ich versuche nachher mal ein Screenshot zu posten. Ich glaube, dann ist klarer, was gemeint ist. Danke auf jeden Fall schonmal.
 
Vielen Dank für den Tip. Leider wird eben genau der Ordner im Ordner Bilder nicht angezeigt (obwohl er zum Laden fast 30 Minuten über USB benötigt). Im Informationsfester steht auch, wie oben schon beschrieben: Grösse 0Kb.

Aber irgendwo in in den Findertiefen müssen die Fotos ja liegen. Die Suche ich, damit ich sie manuell rausholen kann.

Die Fotos liegen genau dort wo ich geschrieben habe, ich habe bei der Beschreibung allerdings etwas "kurz geschossen", hier noch einmal ganz ausführlich
1. Die Platte oder den Benutzer in der linken Seitenleiste aktivieren
2. Zum Ordner Bilder des Benutzers gehen und aktivieren
3. Innerhalb von "Bilder" zu Fotos-Mediathek navigieren
4. Die Fotos Mediathek mit einem RECHTSKLICK aktivieren UND Paketinhalt zeigen anklicken, DANN öffnet sich ein Fenster und man kann "Masters" öffnen, dort liegen die Ordner mit den Jahreszahlen und in diesen liegen die Originale der Bilder (wie es sich gehört natürlich "durcheinander" bzw. nach Einlesedatum sortiert)
5. Man kann dann alle Ordner, einzelne Jahre, einzelne Monate oder eben die Bilder direkt anwählen / speichern / kopieren. Letzeres lohnt aber bei großen Bildermengen nur, wenn man genau weiß wonach man sucht… ;)
 
So, hier die Screenshots zum Verständnis der Situation.

Mac HD ist die ehemalige Festplatte im Rechner, die ich nun via USB an meinem Mac angeschlossen habe.

Der erste Screenshot zeigt die Meldung nach Anschliessen an meinen Rechner - tut aber eigentlich nichts zur Sache.

Bildschirmfoto 2019-01-26 um 11.30.18.png


Im zweiten Screenshot sieht man, dass der Pictures Ordner leer ist, obwohl er 45 Minuten zum laden benötigt.

Bildschirmfoto 2019-01-26 um 13.52.27.png


im dritten Screenshot sieht man den Programme Ordner, der seltsamerweise ebenfalls leer ist :rolleyes:

Bildschirmfoto 2019-01-26 um 15.05.33.png


Ich hoffe, jetzt wird alles etwas verständlicher. Danke, wie gesagt, für Eure Mühen.
 
Zurück
Oben Unten