Fotos: wie importiere ich die Bilder aus Aperture komplett in die Fotos-Mediathek?

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
835
Reaktionspunkte
168
Guten Abend zusammen,
weiß jemand, wie ich meine Aperture-Mediathek in die "Fotos"-Mediathek importieren kann?
Oder muss ich einen Umweg gehen?
(Export aus Aperture - Import in "Fotos"? Wenn ja, mit welchen Einstellungen exportieren? Vorhin was probiert, es gab dutzende Ordner mit nur einem Bild drin...)

Ich habe eben einen Tip im Netz befolgt, nämlich Öffnen der Aperture-Mediathek über Rechtsklick mit "Fotos", dann wurde die Mediathek "importiert" ("erstellt"?), und jetzt habe ich unter der Aperture-Mediathek noch eine "Fotos Bibliothek.photoslibrary".

Mein Wunsch: ich möchte alle Bilder aus Aperture in "Fotos" haben, und zwar in einer einzigen Mediathek ("System-Fotomediathek"), nicht in zwei getrennten.
Geht das?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Gruß, Accuphan

PS: ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden. Falls ich den passenden Thread übersehen habe, entschuldigt meine Blödheit. ;-)
 
Du hast keine zwei getrennten Madiatheken, sonder nun eine inhaltsgleiche Fotos-Mediathek.
Kontrolliere diese Fotos-Mediathek. Wenn alles da ist, kannst die die Aperture-Mediathek löschen.
 
So wie es aussieht, habe ich mindestens zwei Mediatheken: die erste heißt "Fotos Library.photoslibrary" und liegt unter Benutzer -> Bilder (meine ursprüngliche "Fotos"-Mediathek).
Die zweite liegt bei der Aperture-Mediathek und heißt auch anders, siehe Screenshot.
Wenn ich "Fotos" öffne, sehe ich diese Bilder nicht. Mit iCloud synchronisiert sind sie auch nicht.

Fotos 2. Mediathek.JPG
 
Danke für den Link! Ich verschiebe gerade die zweite "Fotos"-Mediathek von HD3 auf HD1 in "Bilder". Mal schauen, wie es dann weitergeht. :)
 
So, langsam glaube ich, dass ich es nicht blicke... :confused: Jetzt habe ich zwei "Fotos"-Mediatheken im Ordner "Bilder" auf der Hauptfestplatte:

Fotos 2 Mediatheken.JPG


Im Apple-Artikel unter dem genannten Link steht:

"Eine andere Fotomediathek übertragen Sie wie folgt manuell:
  1. Beenden Sie Fotos.
  2. Halten Sie die Wahltaste gedrückt, und öffnen Sie Fotos.
  3. Wählen Sie die zu öffnende Mediathek aus, und klicken Sie dann auf "Mediathek auswählen". Wenn die gewünschte Mediathek nicht aufgeführt ist, klicken Sie auf "Andere Mediathek". Navigieren Sie zur gewünschten Mediathek, und klicken Sie auf "Öffnen".
    ..."
Ich übertrage gar nichts, ich entscheide mich mit diesem Weg für das Öffnen EINER von zwei oder mehreren Mediatheken. Ich verstehe immer noch nicht, wie ich die "Fotos Bibliothek.photoslibrary" in die "Fotos Library.photoslibrary" übertragen/ speichern/ hineinimportieren...kann.
Was muss ich tun?

Danke & Grüße,
Accuphan
 
Du hast die Fotos-Library im Ordner Bilder, die wird geöffnet, wenn du Fotos normal startest, da sind deine Bilder drin, die du irgendwie vom iPhone oder sonst wo importiert hast.

Dann hast du noch die Aperture-Library, die du in Fotos importieren möchtest, das wie folgt geht...

  1. Beende Fotos.
  2. Halte die Wahltaste gedrückt, und öffne Fotos.
  3. Wähle "Andere Mediathek" und dann die zu öffnende Aperture-Library
Danach öffnet Fotos deine Aperture-Library und diese Fotos sind dann in der Fotos App. Wenn du Fotos danach beendest und nochmal normal startest, müsstest du die Aperture Fotos in der Fotos App sehen.


Edit: Immer ein Backup machen, bevor solche Schritte durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Es bleibt gerade wie es ist: 8.675 Bilder in der System-Fotosmediathek, 11.871 Bilder in der zweiten Mediathek, die aus Aperture gezogen wurde. Ich finde keinen Weg, diese zu verschmelzen. Das Öffnen mit der Wahltaste lässt mich die Mediatheken auswählen, um eine davon zu öffnen, aber es zeigt sich kein Angebot, zwei zusammenzulegen.
 
Sind das denn die gleichen Bilder in den beiden Mediatheken?

Zusammen legen geht auch nicht.
 
Man kann keine zwei Mediatheken mit einem Knopfdruck zusammenführen, das ist von Apple so nicht vorgesehen... so meinte ich das.

Bilder aus einer Mediathek exportieren, in andere importieren wäre die einfachste, aber auch aufwendigste Lösung. Aber ich meine die Aperture Mediathek in eine bestehende Fotos Mediathek zu importieren sollte eigentlich gehen.
 
Eieiei, das ist ja komplett für den Ar***...! :(
Ich exportiere gerade die Bilder aus der mit "Fotos" verknüpften Ex-Aperture-Mediathek. Dabei werden .XMP-Dateien erzeugt, mit denen ich nichts anfangen kann und die ich dann wohl löschen werde.
Anschließend werden ich eine kleine Anzahl Testbilder in die reguläre "Fotos"-Mediathek importieren und schauen, was passiert.

NEFs aus Aperture zu exportieren scheint auch nicht zu gehen. Entweder "Arbeitskopie" oder "Original", die einen nur als .jpg, die anderen als JPEG, TIFF (8-bit, 16-bit) u.a.

Was mich auch nervt ist, dass die importierten Bilder nicht zeitlich korrekt einsortiert werden, sondern als neueste. Anders sortieren geht in der App auch nicht. Wenn das beim Test-Import auch so ist, lösche ich das ganze Geraffel undbleibe halt bei einer Mediathek, auf die ich nur am Rechner zugreifen kann. :mad:
 
Hallo zusammen, nachdem ich 11.868 Bilder in einen Ordner exportiert hatte, habe ich vorhin den Import in "Fotos" gestartet. Das lief soweit auch gut, bis dann zum Abschluss eine Meldung erschien, dass ich ca. 5.000 Bilder nicht importieren könne:
"Die Datei "DSC_3...NEF" konnte nicht geöffnet werden, da du nicht die Zugriffsrechte hast, um sie anzuzeigen."Was soll das denn? Nicht nur, dass diese Bilder im Ordner auf dem Desktop liegen (wo fehlt's an Zugriffsrechten?), das Schlimmste daran ist, dass diese Bilder nicht gekennzeichnet waren - ich konnte schließlich nicht nachvollziehen, welche Bilder importiert wurden und welche nicht.
Die Idee, mittels Screenshots der Fehlermeldung auf die händische Suche zu gehen, habe ich fallengelassen, als ich sah, wie viele Fotos betroffen sind.
Nun gut - ich denke, hier endet mein Versuch, die Aperture-Bilder in "Fotos" zu integrieren.
Es bleibt eine Aperture-Mediathek als Archiv.
Es kommt der Test von Capture One Pro 10.
:wavey:
 
Zurück
Oben Unten