Fotos werden plötzlich falsch datiert und sortiert

L

Lisalli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seitdem ich letztes Jahr von Iphoto zu Fotos gewechselt bin, kommt es von einer Frustration zur nächsten. Neuester Höhepunkt: Seit einigen Wochen werden plötzlich uralte Fotos (von 2011), die immer richtig angezeigt wurde, auf 2018 (!) datiert, und mir daher als aktuellste Fotos angezeigt. Diese Fotos sind auch nicht neu importiert, sondern waren schon bei Iphoto eingelesen – und auch sonst habe ich meines Wissens nichts Ungewöhnliches gemacht oder geändert. Generell scheint alles komplett durcheinander, auch Orte werden glaub ich falsch zugeordnet.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das fixen kann?
Und: Gibt es eine Möglichkeit, wieder mit allen Fotos zurück zu Iphoto zu wechseln? Oder gibt es unkomplizierte Alternativen?
Danke, wäre super dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Lisa
 
Hat keiner einer Idee? Wäre über jeden Tipp dankbar! ;)
 
Man kann das umdatieren, kommt aber auf den Aufwand an. Am besten einen intelligenten Ordner anlegen mit dem Datum. Dann alle Markieren und im Menü Bild neues Datum vergeben.
 
Aber wie konnte das passieren?! Und kann man auch wieder zurück zu iPhoto zurückwechseln?

Aber danke auf jeden Fall @avalon für deinen Tipp!
 
Ich hatte auch mal ein. Konnte das glücklicherweise beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wie konnte das passieren?! Und kann man auch wieder zurück zu iPhoto zurückwechseln.
Wenn du die iPhoto Library im Finder unter "Bilder" nicht gelöscht hast und iPhoto entweder unter deinen Programmen oder im Mac App Store vorhanden ist, kannst du sogar Fotos und iPhoto parallel verwenden.
 
Hallo @DoroS,
danke! Aber wenn ich iPhotos öffnen möchte, sagt Apple mir: "Ihre Fotomediathek wurde nach „Fotos“ übertragen. Sie können sie in iPhoto öffnen, aber Änderungen wie das Bearbeiten oder Hinzufügen neuer Fotos werden nicht in der App „Fotos“ angezeigt."

Heisst das, ich kann iPhoto ohne Risiko, dass dann wieder was durcheinander gerät, öffnen, und dort sind auch alle aktuellen Fotos? Und sind diese dann doppelt abgespeichert? Und wenn ich nur noch iPhoto nutzen will, soll/kann ich dann wg. Speicherplatz Fotos deaktivieren oder so?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenn mich mit der Funktion der beiden Programme so wenig aus ... DANKE!

PS. und danke @ims schau ich mir mal an, aber ich glaub, mit den Fotos ist es noch mal was anderes, oder? Naja, auf jeden Fall weisst du dann sicher auch, wie nervig sowas ist ;)
 
Mach dir um die "doppelten" mediatheken keinen kopf.
Die fotos sind nur einmal auf der festplatte gespeichert.
 
Okay! Das heisst ich kann problemlos beides nutzen? Bzw. jetzt mal rausbekommen ob die Fehler auch in iphoto dieselben sind? Ich hab ja ein klein wenig Angst, dass wenn ich das jetzt öffne, da noch mehr kaputt geht, weil irgendwas falsch synchronisiert wird oder so...
 
nein, die meldung besagt ja nur, dass die mediatheken getrennt sind.
Wenn du in einem programm änderungen vornimmst werden diese halt nicht mehr in das andere Programm übernommen.
Was auch immer du machst - es passiert nur im jeweiligen Programm. (iPhoto ODER Fotos)

Mehr soll dir das nicht mitteilen.
 
Ach so, heisst das dann aber auch, das alles, was ich in Fotos das letzte halbe Jahr oder Jahr gemacht habe, nicht in iPhoto übertragen wurde, also alle neuen Fotos da nicht drin sind? Wenn ja, wie bekomme ich die da rein?
 
Genau. Da ist dann Handarbeit gefragt (In Fotos ex- und iPhone wieder importieren).
 
Oh no, Tools zum Importieren/synchronisieren gibt es nicht, oder? Fotos -> Iphoto mein ich.
 
Bedenke halt auch, das iPhoto eingestellt wurde. Wer weiß, wie lange du damit noch arbeiten kannst. Fotos hingegen wird in Zukunft noch mehr Funktionen bekommen, sodass es iPhoto nicht mehr so arg hinterherhinkt. Ich weiß, dass das unbefriedigend ist, aber das hat Apple einfach nicht souverän gelöst.
 
Also ich warte ja schon ewig z.B. auf die Sternchen-Funktion, ob die jemals wieder kommt. Glaubst du echt, es kann sein, dass iPhoto in einem Jahr nicht mehr möglich ist?
 
Das könnte sein, wenn du das neue macOS Sierra installierst. Ob iPhoto dann noch funktioniert, ist noch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben Unten