Fotos werden in Aperture 3 nach TM-Backup-Einspielung nicht mehr angezeigt

P

pantomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
187
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Time Machine Backup von meinem iMac auf ein aktuelles MacBook Pro gespielt. In Aperture 3 werden mir nun nur noch graue Flächen mit gestricheltem weißen Rand anstatt der Fotos gezeigt. Klicke ich auf "im Finder zeigen", wird mir folgendes gesagt:

Die Datei „IMG_0554.JPG“ wurde nicht gefunden, da das Volume, auf dem sie sich befindet, momentan nicht aktiv ist.

Zur Erklärung: Ich lasse die Fotos immer am alten Speicherplatz, wenn ich Fotos der Aperture Mediathek hinzufüge. Vielleicht sind noch die alten Pfade zum entsprechenden Ordner auf dem iMac bei den Fotos hinterlegt?

Was kann ich tun? Ein neuer Import sollte doch nicht notwendig sein, oder doch?

Danke,
Thomas
 
Hat keiner einen Ratschlag für mich?
 
Wo sind die Fotos denn gespeichert? Wenn die Bilddateien noch am richtigen Speicherort vorhanden sind, Aperture aber nur im falschen Pfad sucht, so kannst du in Aperture über "Ablage -> Verknüpfte Dateien suchen" die Dateien neu verknüpfen.

Dort kannst du dir eine Liste mit nicht gefundenen Dateien anzeigen lassen. Er sagt dir dort auch unter welchem Pfad er die Dateien eigentlich finden wollte.

Unten rechts gibt es dann einen Button "Optionen für erneutes Verbinden", dort findest du einen Dateibrowser.

Um die Dateien neu zu verbinden, gehst du wie folg vor:
Du wählst oben eine nicht gefundene Datei aus. Dann suchst du unten im Dateibrowser den korrekten Speicherort, an dem sich diese Datei befindet und wählst genau diese Datei aus. Ist die Datei die richtige, sollte auch der Button "Alle erneut verbinden" aktiv werden. Klick diesen an und Aperture sollte alle Originale neu verknüpfen. Vorraussetzung ist glaube ich, dass sich die Dateistruktur an sich nicht geändert hat. Dann findet er eigentlich alle Dateien wieder.

NACHTRAG:
ich habe auf die schnelle ein Videotutorial dazu gefunden, in dem das vorgeführt wird:
http://www.macspot.de/shortcuts/aperture-externe-dateien-neu-verbinden/
Dieses Video zeigt zwar Aperture 2, aber in Version 3 funktioniert das im Grunde genau so. Die Option "Verknüpfte Dateien suchen" findest du im Ablage Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten