Fotos werden bei Ausgabe auf TV beschnitten

T

thofu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.
fotos von einer DSLR mit Photoshop bearbeitet, importiere ich in iPhoto. Diese streame ich dann über Air play und die Apple TV-Box 3 auf den TV.
Die Fotos sind 2:3 und der TV 16:9. Jetzt erwarte ich, und das wäre für mich richtig, das die Fotos mit schwarzem Rand, aber komplett erscheinen.
Das ist aber nicht so. Sie werden oben und unten beschnitten.
Der TV läßt sich bei Empfang von HDMI Signal nur auf 4:3 oder 16:9 einstellen. Die Apple Tv Box 3 hat nur noch dem HDMI Ausgang.

Die Fotos in Photoshop selbst auf 16:9 zu bringen ist keine Option, da ich sie dann nicht mehr für andere Zwecke brauchen kann und die Bildkomposition nicht mehr stimmen würde.

Mit dem iPad aufgenommene Fotos in 4:3 werden problemlos komplett mit seitlichen schwarzen Streifen gezeigt.

Wer weis Rat? Ein Telefonat mit Apple brachte nichts. "Wenn es mit den iPad Bildern klappt, liegtes an dem Fotoapparat!" ????
 
Hallo,

das Problem wurde hier auch behandelt, hast Du das schon gelesen?
Fotofomat auf Apple TV | MacUser.de

Welche Auflösungen haben denn die Bilder aus der DSLR (sollte 3:2 sein, nicht 2:3!)
Wenn Dein TV eine Auflösung von 1920 x 1080 px hat, skaliere die Bilder aus der DSLR in Photoshop doch mal auf genau diese Bildhöhe von 1080 px.
Sind sie dann (in der Höhe) vollständig? Wird bisher viel abgeschnitten oder nur wenige Pixel?
Vielleicht ist der Overscan Bereich bei deinem TV besonders groß, auch wenn das heutzutage kein Thema mehr sein sollte.
 
Danke, ja das hatte ich schon gelesen, hilft mir aber nicht weiter.
Ich habe Bilder verschiedenster Größe - deutlich größer, gleich und deutlich kleiner in der Höhe als 1080. Das gemeinsame bei allen abgeschnittenen Bildern ist, sie haben das Format 3:2. Alle Bilder in 4:3 (egal welche Auflösung) werden korrekt dargestellt mit den schwarzen Balken, was ja logisch ist.
Das heißt, irgendwo im Prozess "entscheidet" irgendein Teil oder Software:
1. 4:3 wird in voller Höhe, aber mit seitlichen schwarzen Balken dargestellt
2. 3:2 wird in voller Breite, aber zwangsläufig dann unten beschnitten dargestellt.
Logischerweise sind dadurch auch die mit dem iPad aufgenommenen Bilder (4:3) richtig dargestellt. Aber die Logik war dann beim Apple Support (sonst sehr freundlich und schnell) nicht mehr vermittelbar.
 
Zurück
Oben Unten