Fotos weg bei iPhoto 08

kingoftf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.194
Hallo,

folgendes Problem:
Heute habe ich einige Fotos von meiner Cam auf iPhoto importiert, ging so easy wie immer.
Dann wollte ich ein Foto als Desktophintergrund festlegen, dabei stuerzte "Systemeinstellungen" ab.

Danach wurden in iPhoto keine Fotos mehr angezeigt, es kam die Meldung "Miniaturen muessen neu angelegt werden" (oder so aehnlich)
Dann fragte iPhoto naoch, ob es bei Anschluss an eine Camera die Fotos importieren soll :confused:

Der Ordner iPhotos Libary ist immer noch am selben Ort und Information zeigt auch noch 1,4 Gb Groesse an, da muss also noch was drauf sein.

Ganz seltsam ist, dass auch im SuperDuper-Backup (separate HD) beim Aufrufen von iPhotos nix mehr angezeigt wird.

Ein paar Fotos konnte ich jedoch per GraphicConverter sehen, es kam aber oefter die Meldung "Keine jpeg-Datei oder Datei defekt" .



Rechte und Volumen hab ich vorsorglich schon mal repariert, also daran kanns nicht liegen...

Gibts da irgendein Wunderprogramm, mit dem ich die Fotos wieder aufrufen, bzw. im iPhoto anschauen kann?

iPhotoBuddy fand ich durch die Suche, hilft das evtl.?
 

terryteD

Registriert
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
2
Fotos weg bei iPhoto '08

Hallo zusammen,
selbes Problem bei mir, seit der iPhoto '08 Aktualisierung auf 7.1 (347) vom 27.09.2007 zeigt mir iPhoto kein einziges Photo mehr an.
Die Pictures-Ordner hat noch die ursprüngliche Größe, 33GB.
Er ist aber kein Ordner mehr, den man öffnen kann. iPhoto öffnet beim doppelklicken auf das "Ordnersymbol". Kopieren läßt sich der Ordner, man sieht auch beim Kopiervorgang das Kopieren der einzelnen Image-Dateien.
Also sind die Dateien erst mal alle da, iPhoto '08 kann sie nur nicht mehr öffnen/Anzeigen. Tippe auf ein "SW-Feature", das hoffentlich bald behoben ist.
Meine SW/HW-Daten:
PowerBook G4 mit 1,67GHz, MacOSX mit 10.4.10, iPhoto '08 version 7.1
Würde mich über Antwort freuen.
 

Jabba

Aktives Mitglied
Mitglied seit
21.11.2003
Beiträge
4.499
Die Fotos sind jetzt in einem komprimierten Ordner, d.h. man muss sich den Paketinhalt anzeigen lassen. Dort sieht man dann die gewohnte "alte" Struktur des iphoto Libarys.

Vielleicht könnt Ihr Euch dort die Fotos rausziehen, wenn mit iPhoto wirklich nix mehr geht...
 

terryteD

Registriert
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
2
Fotos weg bei iPhoto '08

Hallo Jabba,
danke für die schnelle Antwort. Hat das wirklich mit dem Update auf 7.1 zu tun?
Eigentlich bin ich absolut kein Apple Newcommer, aber was heißt "kompremierter Ordner", wie zeige ich den Paketinhalt an?
Leider bin ich arbeiten (an einem PC ) und kann erst heute abend an meinem Mac die Antworten ausprobieren.
Aber wenn iPhoto jetzt einen komprimierten Ordner erzeugt, muss es doch auch in der Lage sein, die Inhalte zu lesen, oder?
Trotzdem danke erstmal.
Stefan
 

kingoftf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.194
Ich habe sie nun wieder, alle mit spotlight rausgesucht (die Zahl 27 als Datum suchen lassen, da erschienen auf einmal alle Fotos in Spotlight), alle kopiert, dann in einen Ordner gepackt und von iPhoto importieren lassen. :thumbsup:

Komischerweise waren 12 Foto "defekt", da konnte man bei einigen mit GraphicConverter noch die Haelfte des Fotos erkennen, bei den anderen ging garnix mehr, sehr komisch, denn vor dem Absturz der Systemeinstellungen hatte ich sie ohne Probleme importiert und auch komplett darstellbar anschauen koennen, da scheint der Absturz ordentlich was demoliert zu haben.

:noplan:
 

c.-brushis

Mitglied
Mitglied seit
02.07.2006
Beiträge
110
ich habe dieses Problem auch seit dem Update. Gibt es denn keine Möglichkeit, das wieder hinzukriegen? Ich möchte nämlich nicht alles wieder neu importieren, weil ich ja originale und bearbeitete (modified) bilder habe, und das erkennt iPhoto beim neu importieren ja nicht. ausser dem müsste ich alle events neu anlegen und dass ist mir zu viel arbeit!!!
 

Denkedranjost

Neues Mitglied
Mitglied seit
27.11.2003
Beiträge
49
...
Eigentlich bin ich absolut kein Apple Newcommer, aber was heißt "komprimierter Ordner", wie zeige ich den Paketinhalt an?
control-klick und "Paketinhalt zeigen"

... außerdem müsste ich alle events neu anlegen und das ist mir zu viel arbeit!!!
Hm, hab gerade entdeckt, daß iPhoto die Events in der Libary macht, indem es einfach die Ordner entsprechend benennt und die Photos (nicht modified) da reinsortiert. Vielleicht kannste es ja damit überlisten?
 
Oben