Fotos von SD Card auf externe Festplatte - jedoch als Leichtgewicht

M

Macinflosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2023
Beiträge
98
Reaktionspunkte
39
Hallo!

Ich möchte mit einer möglichst leichten, also geringgewichtigen Lösung, Daten von einer Foto SD Karte auf eine normale externe Festplatte übertragen/sichern.

Ich war im offiziellen Apple Store und fragte, ob das über einen Adapter mit meinem iphone 14 pro geht. Man sagte nein, jedoch ging es mit einem iPad.

Jetzt meine Frage, mit welchen iPads ging so etwas, und welchen Adapter beziehungsweise welches Zubehör brauche ich?

Ich müsste dann wohl ein SD Karten Leser, als auch natürlich die Festplatte anschließen können?

Ich könnte natürlich auch mein MacBook mitnehmen, aber dieses ist mir eigentlich zu schwer.

Ich freue mich über Hilfe! Vielen Dank!
 
Jetzt meine Frage, mit welchen iPads ging so etwas, und welchen Adapter beziehungsweise welches Zubehör brauche ich?

Eine externe Festplatte/SSD mit eingebautem Kartenleser, was es durchaus von unterschiedlichen Herstellern zu kaufen gibt.
Ob das auch am iPad läuft sollte eigentlich die Beschreibung des Wunschobjekts hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macinflosh
Gibt es nicht zu kaufen. Ich habe recherchiert. Früher hatte ich sowas für Compact Flash von Nexus. Heute gibt es das nicht mehr. Es gibt von lacie was „boss rugged“, aber das wurde eingestellt und ist nirgends lieferbar.
 
Gibt es nicht zu kaufen. Ich habe recherchiert. Früher hatte ich sowas für Compact Flash von Nexus. Heute gibt es das nicht mehr. Es gibt von lacie was „boss rugged“, aber das wurde eingestellt und ist nirgends lieferbar.

2019 gab es noch das hier:
https://www.westerndigital.com/de-de/products/portable-drives/wd-my-passport-wireless-ssd?sku=WDBAMJ2500AGY-EESN
Kann natürlich sein das niemand nach solchen Geräten gefragt hat und es das und ähnliches heute nicht mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macinflosh
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macinflosh
Die Lösung ist nicht gut mit iPhone. Ob es mit iPad besser geht bin ich nicht sicher. Große Daten und vor Allem Anzahl von Bilder mit Dateien App zu übertragen ist vielleicht möglich, aber äußerst unbequem. MacBook Air 13 M1 in min Ausstattung wird es mit links schaffen und ist auch Leichtgewicht. Kosten sind auch in Rahmen.
Also ich nutze IPhone mit 512 GB Speicher, wenn ich mobil sein soll. Einziges was gut geht - Fotos direct ins Fotos App oder ins Lightroom zu Importieren. Mit SSD würde ich echt lassen.
 
Man muss auch die Kopiergeschwindigkeit beachten. Mit dem Original Adapter von SD Card zu Lightning dauert es ewig, bis dort einmal ein Foto importiert wurde.
Mir stellt sich so ein „Problem“ gar nicht. Ich habe immer genug Karten dabei, egal ob ich mit meiner Drohne oder auch dem Camcorder unterwegs bin. Bei meiner Drohne wird nach jeder Landung die Karte gegen ein leere ausgetauscht.
 
Man muss auch die Kopiergeschwindigkeit beachten. Mit dem Original Adapter von SD Card zu Lightning dauert es ewig, bis dort einmal ein Foto importiert wurde.
Ich nutze auch originale Lightning Adapter und kann die Importgeschwindigkeit nicht bemängeln. Import ins IPhone geht problemlos, und wenn n der Nacht werden die Fotos ins Cloud hochgeladen, wenn Internetverbindung es ermöglicht.
Problem ist die Dateien App. Wenn ich die Fotos dort selective und übliche copy/paste Vorgang starte, darf man kein Fehler machen. Alles von kopieren bis zu abbrechen ist ewig. Und du kannst dann schwer erkennen was man falsch gemacht hast. Wenn es viele files sind, hängt App bis er nicht mit Kopieren fertig ist und kann nicht wirklich Gäret nutzen, weil App immer in Vordergrund laufen muss. Ansonsten ist er nie fertig. Also Finger weg davon.
Genau Import direct von SD Karte über Adpter ins Lightroom und Fotos ist problemlos und überragend schnell. Aber dafür muss man Gerät mit großem Speicher haben und ab und zu die Daten ins Cloud schieben können. Zumindest als Backup. Mein IPhone 12 Max Pro mit 512 GB hat schon damals 1600€ gekostet. Ich würde wirklich überlegen ob MacBook Air nicht die bessere Alternative wäre
 
Zurück
Oben Unten