Fotos von Mac auf AppleTV

lumber

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bekomme es nicht hin meine Fotos vom Mac (Catalina) auf mein Apple TV 4K zu streamen. Die Privatfreigabe habe ich aktiviert.
Ich bekomme dann auf dem Mac (Systemeinstellungen/Freigaben) ein Fenster in dem ich die Fotos (Medien) auswählen kann, welche ich übertragen will. Wenn ich hier ein Ereignis anklicke, wird dieses aber nicht übernommen/gespeichert (der Haken fällt immer wieder raus).
Komischerweise wird mir ein Tel meines Fotostreams auf dem TV gezeigt. Aber auch nur 34 von über 700 Fotos.
Kann mir bitte jemand sagen woran das liegen könnte, welche Einstellungen ich übersehen habe?
Muss ich die Fotos vllt. erst in die iTunes Mediathek oder iCloud schieben?

Vielen Dank!
 
Dein letzter Satz trifft zu.
 
Entweder die iCloud Fotomediathek am Mac aktivieren, dann können die Fotos am Apple TV angesehen werden, ohne dass der Mac an ist oder die Fotos per AirPlay vom Mac zum Apple TV senden.
 
Dein letzter Satz trifft zu.
Nee. iTunes gibt es unter Catalina nicht mehr. Die müssen in der Fotos Mediathek sein und diese als Systemmediathek aktiviert sein. Dann sollten sie
auf dem AppleTV unter Computer, nicht Fotos, auftauchen.
 
in die Cloud möchte ich sie eigentlich ungern schieben.
Wo finde ich denn die Fotos Mediathek? Ist das noch ein zusätzlicher Schritt als dass ich sie in der Foto App habe? Und wo kann ich die als Systemmediathek aktivieren?
 
Ist das noch ein zusätzlicher Schritt als dass ich sie in der Foto App habe? Und wo kann ich die als Systemmediathek aktivieren?
Nein. Dann passt das schon.
Fotos->Einstellungen->Allgmein->Als System.... verwenden
 
hm, die Funktion "als Systemfotomediathek verwenden" ist bei mir ausgegraut. So wie ich das sehe, sollte das dann ja schon aktiv sein ...
Importiert wird auch in die Fotomediathek.
 
OK, dann solltest du die Bilder, wenn du sie in den Systemeinstellungen freigegeben hast, im AppleTV unter "Computer" finden.
 
sorry aber ich bin planlos.
Auf dem Apple TV heisst es "keine iTunes Mediathek verfügbar", wenn ich auf Computer gehe.
 
Du hast in Fotos eine Systemmediathek. OK.
Du hast in den Systemeinstellungen unter Freigaben -> Medien Teilen -> Privatfreigabe -> Fotos mit Apple TV Teilen ausgewählt. OK
Du hast dort deine Apple ID aktiviert.
Auf dem AppleTV ist in den Einstellungen die gleiche ID zur Privatfreigabe aktiviert.
Du gehst im AppleTV was im gleichen Netzwerk wie der Mac ist auf Computer -> Dort sollte der Mac auftauchen
 
jetzt hab ich es hinbekommen.
Wie von AgentMax (Danke für die Hilfe) beschrieben war meine Einstellungen immer genau so.
Was ich jetzt geändert habe: Bei der Auswahl in der Privatfreigabe von einzelnen ausgewählten Alben auf "alle Fotos und Alben" umgestellt. Jetzt klappt es auf Apple TV ...
 
Zurück
Oben Unten