iPad Fotos von Kamera > Ipad

Fantasyreader

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Moin,
erstmal vorweg: Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Applehardware, war bisher immer im Bereich Windows/Android unterwegs. Das Tablet ist im Prinzip auch nicht für mich, sondern für meine Mutti, die schon etwas älter ist und wenig technikaffin und daher soll die Hardware ohne viel Gebastel verlässlich funktionieren (daher wurde es auch ein Ipad :)).
Nun zu meinem Anliegen: Ich suche nach einem möglichst einfachen Weg, wie sie die Bilder ihrer Kamera auf das Ipad bekommt (bzw. sich zumindest auf dem Ipad anschauen kann). Leider hat das "normale" Ipad (Gen 7) ja weder USB (c) noch ein SD-Slot. Ist da tatsächlich die einzige verlässlich funktionierende Möglichkeit der Kartenlerser für 35€? Das ist ja tendenziell schon eine Ansage. Funktionieren sonst auch 3rd Party Adapter, wenn ja, worauf muss man achten?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr noch andere Tipps habt :).
Grüße aus Norddeutschland.
 
Hi.

Das Adapter von Apple funktioniert und dürfte das einfachste sein. Aber es gibt auch andere Adapter die dann eine eigene App nutzen.
Oder einen PC und eine Cloud nutzen.

Kann die Kamera WLAN? Ich verbinde die dann so und lade die Bilder mit einer App von Sony runter!
 
Danke! Eine eigene App fände ich schwierig (es soll halt so einfach wie möglich sein). Ja, die Kamera sollte Wlan haben (ist auch eine Sony, afaik eine 5000), aber ich denke, das wird auch zu kompliziert. Alleine das Einstellen von Kamera + Ipad jeweils.

Echt schade, dass das Ipad kein USB-C hatte, aber das wusste ich ja vorher.

Zu dem Appleadapter: Man kann dann aber auch save ganz normal durch die Bilder durchgehen und dort auch Bilder löschen usw.? Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, einen simplen SD-Kartenadapter für 30€ zu kaufen ....
 
#Fantasyreader,

wenn du den Kartenleser anschließt, zeigt er dir auf dem ipad alle Bilder, die auf der Speicherkarte vorhanden sind.
Bilder, die du auf dem ipad speichern willst, markierst du und importierst die dann.
Klicke NICHT "nach dem Importieren löschen" - behalte die Originale auf der Speicherkarte, das ipad ist die Backup.Kopie.
Schließlich willst du die Bilder ja noch auf einem andern Gerät sichern

Gruss, Ciccio
 
Ok, danke. Eine komplette Kopie kommt nicht in Frage (da nur 32 GB-Version), das Ansehen reicht erstmal. Mal sehen, ob ich dann den Originaladapter nehme oder mal teste bei anderen Anbietern.

Eine drahtlose Variante, die sich nahtlos integrieren würde gibt es vermutlich nicht?
 
Mir schwebte da halt eher was in das bisherige Netzwerk integrierbare vor ;). Sprich so ne Art SD-Kartenleser, der sich ins Netzwerk integrieren lässt, sodass man einfach ein zusätzlicher Datenträger in "Dateien" hat. Sorry, hatte es wohl etwas missverständlich formuliert^^.
 
Mir schwebte da halt eher was in das bisherige Netzwerk integrierbare vor ;). Sprich so ne Art SD-Kartenleser, der sich ins Netzwerk integrieren lässt, sodass man einfach ein zusätzlicher Datenträger in "Dateien" hat. Sorry, hatte es wohl etwas missverständlich formuliert^^.

Selbstverständlich lassen sich netzwerk-fähige Kameras mit vorhandenen Netzwerken verbinden, Das setzt aber voraus, dass nur dann von der Kamera aufs ipad "gelesen" werden kann, befindet sich Mama im heimischen Netzwerk (oder beide im gleichen - permanente und offenbar nicht gewünschte Umstellung erforderlich) - eine Kontrolle "on the fly" (ist das Bild was geworden, oder muss ich es nochmal machen?) geht so verständlicherweise nicht.

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten