Fotos von iPhone per WLAN in macOS Fotos speichern

snappley

snappley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
622
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich synce mein iPhone per WLAN mit iTunes. Da ich für die Bilder die macOS App "Fotos" nutze, wollte ich fragen, ob es möglich ist, diese Bilder auch per WLAN vom iPhone auf den Mac zu bekommen? (Evtl. ohne iCloud?)

Habe in iTunes leider keine Möglichkeit gefunden.
 
Da kann ich gerne wieder Photosync in den Ring werfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Habe in iTunes leider keine Möglichkeit gefunden.

Noch mal suchen... ist genau dort zu konfigurieren:

Bildschirmfoto 2019-08-17 um 14.32.16.jpg
 
@ekki161

Was ist Photosync?

@malice

Das hab ich auch gesehen, aber so zieht er mir die ganzen Bilder vom Mac auch auf das iPhone, oder? Will die Bilder nämlich vom iPhone nach dem Transfer gelöscht haben.
 
'Tschuldigung, habe mich verlesen. Du suchst ja den umgekehrten Weg. Mit iTunes kommen die Bilder vom Mac auf's iPhone.

Umgekehrt wüsste ich nicht, dass es mit den Standard-Apps (Digitale Bilder, Fotos.app) per WLAN möglich ist.
 
Danke für eure Hilfe :)

Würde dann die Methode mit Kabel an iMac wählen :) So habe ich die Bilder dann auch direkt in "Fotos". Schade, dass es da noch keine WLAN Variante dirfekt von Apple gibt :(
 
Achso, dann werd ich Photosync mal testen. Dachte nicht, dass es damit so einfach geht. Dann wäre das ja genau das, was ich wollte :)

Wie würde das mit Airdrop gehen?
 
Wenn iOS 12 im Spiel ist, könnte ich noch einen Kurzbefehl ins Spiel bringen.

Ich habe einen Kurzbefehl, der damit erstellte Fotos per SSH direkt in einen Ordner auf dem Mac kopiert.
Den könnte man anpassen, dass er definierte Fotos per SSH auf den Mac schiebt und lokal (auf dem iPhone) löscht.

Nachtrag:
Eine Ordner-Aktion auf dem Mac pusht die Fotos aus dem Ordner dann natürlich gleich in ein definiertes Album in Fotos. Das macht dann Automator.
 
Aber würde das dann auch für die kommenden iOS Versionen greifen?

Klingt für mich als Laie etwas kompliziert :)
 
Ich wüsste nicht warum das in Zukunft nicht funktionieren soll.
SSH ist ein gängiges Protokoll und Apple hat keinen Grund etwas dagegen zu unternehmen.
Den Kurzbefehl kann ich morgen mal hier verlinken. Du musst nur eine Ordneraktion in Automator erstellen, dafür gibt’s aber auch verständliche Anleitungen. Das Ganze klingt schlimmer als es ist.
 
Sollte eigentlich auch mit AirDrop gehen.
 
Ich benutze seit Jahren Photosync -klappt super-Fotos und Video vom iPhone auf den Mac und im Urlaub die Fotos vom iPhone auf das iPad .Ist einfach zu bedienen
 
Ich bin mit meinem Vorschlag hier raus.

Apple hat die Funktion "Zu Album hinzufügen" im Automator irgendwann in High Sierra verbogen und funktioniert nicht mehr.

Der Kurzbefehl für den Transfer der Fotos vom iPhone zum Mac in einen Ordner deiner Wahl funktioniert, wer mal Interesse daran hat, einfach melden.
 
wer mal Interesse daran hat, einfach melden

Grundsätzlich "hier!" :)

Aber bevor du dir unnötig Arbeit machst: kann das mit einem iMac Mid 2011 mit 10.13.6 und einem iPhone SE mit iOS 12.4 überhaupt funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
kann das mit einem iMac Mid 2011 mit 10.13.6 und einem iPhone SE mit iOS 12.4 überhaupt funktionieren?
Das funktioniert weil SSH genutzt wird. Ich kann damit auch Dateien auf einen Raspberry Pi schieben, oder herunterziehen, oder jeden anderen Terminalbefehl ausführen.
Betriebssystem von Client und Host ist da irrelevant, solange der Host einen SSH-Zugang erlaubt (standardmäßig Port 22)

Ich schreibe noch ein kleines bebildertes Howto dafür, damit die Sache Dummie-sicher wird. Das folgt hier dann im Laufe des Tages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, dg2rbf und Malice 313
Super, bin nämlich auch dran interessiert - vielen Dank!

Mit iOS 13 sollte man das dann sogar noch automatisieren können, dann können die Bilder automatisch übertragen werden wenn sich das iPhone daheim im W-LAN einloggt.
 
dann können die Bilder automatisch übertragen werden wenn sich das iPhone daheim im W-LAN einloggt.
Macht Photosync auch schon Jahre lang.
Ich übertrage meine Fotos schon ewig auf diese Weise vollautomatisch auf meine NAS und brauche so keine iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharptype
Zurück
Oben Unten