Fotos von iPhone auf meine NAS ziehen

Epinephrin90

Epinephrin90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
252
Reaktionspunkte
21
Hallo,

hatte gerade probiert meine Fotos vom letzten Urlaub von iPhone auf meine NAS zu ziehen.
Das hat weder mit Windows (Explorer -> Drag and Drop) funktioniert, da er nach 1/3 laufend abgebrochen hat - keine Ahnung wieso, NAS ist nicht voll.
Dann hatte ich probiert auf die Ordnerstruktur des iPhones über meinen MacBook Air zuzugreifen - hatte ich leider auch nicht geschafft.
Letzter Versuch war die "Fotos"-App wo ich schließlich alle Fotos manuell auswählen musste und nicht einfach das auf dem iPhone erstellte Album mit Drag and Drop / bzw per Import importieren konnte.
Jetzt übertragt er diese gerade in den "Import"-Ordner am Mac, von da aus muss ich nochmals eine Drag and Drop Operation durchführen und die Bilder auf meine NAS ziehen.

Hat hier jemand eine schlauere Lösung?

Ich benutze meine Mac lediglich zum Bilder bearbeiten und habe bis dato noch nie von iPhone in die NAS Bilder übertragen wollen.
Seht mir das bitte nach.

Gruß
Epi
 
Dann hatte ich probiert auf die Ordnerstruktur des iPhones über meinen MacBook Air zuzugreifen - hatte ich leider auch nicht geschafft.
Was auch nicht geht und noch nie ging.
Letzter Versuch war die "Fotos"-App wo ich schließlich alle Fotos manuell auswählen musste und nicht einfach das auf dem iPhone erstellte Album mit Drag and Drop / bzw per Import importieren konnte.
Mit "Digitale Bilder" kannst du die Bilder auf den Mac importieren und dann auf das NAS speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, JenaroFios und Epinephrin90
Die App “Digitale Bilder” in macOS nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90
Genauere Infos zum NAS usw. sollen wir dann noch erraten oder lieferst du die noch nach?

Je nach Hersteller haben die durchaus Apps zum übertragen von Bildern direkt vom iOS/Android.
 
Mit der Synology Photo App kannst du deine Bilder automatisch auf dem NAS sichern und anschauen.
 
Wenn du Komfort möchtest und ein bisschen Geld dafür ausgeben willst, dann solltest du dir PhotoSync anschauen, am besten mit dem höchsten Feature-Niveau, dass es entweder als Abo oder als Einmalkauf gibt. Damit kann man den Sync aufs NAS automatisieren. Das funktioniert bei mir tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, Snow Apple und dg2rbf
Wenn du Komfort möchtest und ein bisschen Geld dafür ausgeben willst, dann solltest du dir PhotoSync anschauen, am besten mit dem höchsten Feature-Niveau, dass es entweder als Abo oder als Einmalkauf gibt. Damit kann man den Sync aufs NAS automatisieren. Das funktioniert bei mir tadellos.
Die Bilder kann man auch mit der Synology App automatisiert übertragen.
 
Auf meiner Frit!Box / NAS sichere ich alle Fotos mit Photosync automatisch.
 
Ich benutze ebenfalls Synology Photos um meine Fotos zu sichern, Synology Photos kann sich zwar nicht so recht für ein Verzeichnis entscheiden aber das ist mir jetzt auch egal.
 
Werden dabei auch alle Metadaten gesichert inkl. des Aufnahmedatums?
Ja, Synology Photos lädt die Bilddateien unverändert vom iPhone aufs NAS, behält auch das HEIC-Format bei, wenn es ausgewählt wurde. Es gibt die Option die Dateien alle umzubenennen aber dies ist optional.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und RD11
Zurück
Oben Unten