Fotos von iCloud runterladen ohne App Fotos

R

Rico-59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
82
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich möchte die Fotos die von meinem Handy in der iCloud liegen gern runterladen und bei mir im lokalen Netz speichern (spiegeln). Die App Fotos auf dem Mac bietet mir dazu keine Option.
Kann mir einer eine App (Win7 oder OSX) empfehlen die das kann?

Ich möchte die Fotos & Videos von meinem Handy nicht über die App Fotos verwalten. Die App Fotos genügt nicht mal ansatzweise meinen Anforderungen, Lightroom ist da wesentlich besser. Der für die Fotobearbeitung genutzte Rechner ist ein PC und zwei weitere Laptops. Soviel Hardware kann ich nicht auf Mac umstellen.
Ich dachte das Problem sei lösbar indem ich auf dem PC (der sowieso meist läuft) iCloud installiere und den Sync der Fotos und Videos auf mein Netzlaufwerk einschalte. Leider müllt die App unter Windows das Laufwerk C hemmungslos voll. Das Problem ist seit Jahren bekannt, eine Lösung scheint es weder vom Apple-Support noch anderswo zu geben.

Ob ein PC oder ein MacMini (unser Mediacenter) die Fotos ins lokale Netz schaufelt ist egal, beide Maschinen wären dafür verfügbar. Mir fehlt nur eine App die das kann.

Danke

Rico
 
Ich vermute mal das Handy ist ein iPhone und darauf hast du die iCloudfotomediathek aktiviert... dann geht das nur über www.icloud.com oder eben per Fotos App... hieraus kannst du die Bilder ja dann exportieren und für Lightroom weiter verwenden.
 
Geht oder macht man das nicht über iCloud-Webseite?

EDIT: zu langsam. Schneller als @SwissBigTwin bei diesen Themen fast unmöglich;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Ich vermute mal das Handy ist ein iPhone und darauf hast du die iCloudfotomediathek aktiviert... dann geht das nur über www.icloud.com oder eben per Fotos App... hieraus kannst du die Bilder ja dann exportieren und für Lightroom weiter verwenden.
Ja, es ist ein iPhone.
Ich wollte einen automatischen Weg. Irgendwelche manuellen Eingriffe möchte ich mir sparen. Auf dem PC gibt es ja auch ein separates Tool um die iCloudfotomediathek komplett zu syncen. Auf dem Mac gibt es das also nicht? Echt nicht?

Oder kennst du eine Lösung für das Vollmüllen von C: unter Windows?

Rico
 
...Auf dem PC gibt es ja auch ein separates Tool um die iCloudfotomediathek komplett zu syncen. Auf dem Mac gibt es das also nicht? Echt nicht?...

Rico
Wieso nicht? Nennt sich Fotos.
 
Wieso nicht? Nennt sich Fotos.
Hab ich die Option übersehen? Wo stelle ich in Fotos ein dass die Fotos & Videos automatisch in ein Verzeichnis im lokalen Netz gespeichert werden?
Der sync in Fotos ist nett, aber nicht mein Ziel.

Rico
 
Ah, du hast deinen Ausgangspost editiert. Du willst also in ein Netzwerk exportieren!?
 
Ah, du hast deinen Ausgangspost editiert. Du willst also in ein Netzwerk exportieren!?
Das stand sachon vorher drin. Ja, ich möchte es in ein Netzwerk exportieren, automatisch & ständig aktuell halten.
Rico
 
Dann ist das alles nicht die richtige Lösung für dich. :noplan:

Apple will...
1. Apple Fotos auf iPhone und Mac nutzen
2. Bilder per iCloudfotomediathek zwischen iPhone/iPad und Mac synchronisieren
3. Zumindest den Fotostream nutzen

Die Synchronsation der iCloudfotomediathek funktioniert nur dann, wenn die Fotomediathek in der Fotos App als Systemmediathek markiert ist... was auf Netzwerkgeräten NICHT funktioniert.

Ich würde dir eine andere Cloud empfehlen... OneDrive bietet sich an, da du Windows User bist... in der iOS APP von OneDrive "Kameraupload" aktivieren > dann sind alle Bilder in deinem OneDrive Ordner auf dem Mac oder Windows Gerät... hier eine Automation einbauen, damit der OneDrive Ordner mit deinem Netzwerkgerät synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten