Fotos von Fotos App auf Schreibtisch

icritter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2019
Beiträge
512
Reaktionspunkte
115
Hallo,

wenn ich aus der Fotos App Bilder auf den Schreibtisch ziehe, sind diese als JPG gespeichert. Ich kann ebenso Bilder über das Menü exportieren auch ein Bild exportieren, dass ergibt das gleiche Ergebnis. Wenn ich aber exportiere und unbearbeitetes Original auswähle, erzeugt er mir eine HEIC Datei.

Sind nun beide Bilder in eigentlich gleicher Qualität oder müsste ich immer HEIC nehmen?

Ich möchte meine Bilder aus der Fotos App, auf eine Festplatte kopieren, die ich nach einem bestimmten Orderstruktur speichere.

Danke
 
Sie sind in HVEC, weil du wahrscheinlich mit dem iPhone so aufnimmst. Das ist auch eine gute Idee. Umgewandelt wird so natürlich nicht, da eben unbearbeitetes Original. JPEG wäre in dem Fall dann umgewandelt. Qualität geht dabei immer verloren. Die Frage ist, ob man es sieht bzw. für welchen Zweck es gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

wenn ich aus der Fotos App Bilder auf den Schreibtisch ziehe, sind diese als JPG gespeichert. Ich kann ebenso Bilder über das Menü exportieren auch ein Bild exportieren, dass ergibt das gleiche Ergebnis. Wenn ich aber exportiere und unbearbeitetes Original auswähle, erzeugt er mir eine HEIC Datei.

Sind nun beide Bilder in eigentlich gleicher Qualität oder müsste ich immer HEIC nehmen?

Ich möchte meine Bilder aus der Fotos App, auf eine Festplatte kopieren, die ich nach einem bestimmten Orderstruktur speichere.

Danke

Wenn du die Bilder "ziehst" verlieren sie an Größe, wenn du sie exportierst bleiben sie gleich groß.
 
An welcher Größe verlieren Sie? Wenn ich exportiere (und JPG auswähle), ist alles identisch wie wenn ich die Bilder rüberziehe
 
Bei mir wird die Dateigröße beim Drag'n'drop kleiner.
 
Wenn ich ein Foto exportiere bleibt sie gleich groß.
 
Ich möchte einfach wissen, was besser ist, die HEIC Datei oder gleich als JPG exportieren?
 
HEIC.

Aber es ist halt immer die Frage, was du mit dem Bild dann machen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich das Original. ;)

Und wenn die sie vom iPhone so gespeichert werden, und alle deine Systeme diese Bilder 'lesen' können, nimmt man natürlich das Aufnahmeformat als Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
HEIC ist Apples Bezeichnung für HEIF. Das ist neu für Fotos, kleiner, besser aber noch nicht zu allem kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie jetzt, exportiere gleich groß oder beim ziehen kleiner?!?
Als was gleich groß?
Als was kleiner?!?
Du hast recht, habe es nochmal durchgetestet: inzwischen wird die Datei als Foto exportiert größer, als Originaldatei exportiert und per Drag'n'drop bleibt sie gleich groß (Jpg). Das war unter älterer Catalina-Version (jetzt 10.15.3) noch nicht so.
 
Du hast recht, habe es nochmal durchgetestet: inzwischen wird die Datei als Foto exportiert größer, als Originaldatei exportiert und per Drag'n'drop bleibt sie gleich groß (Jpg). Das war unter älterer Catalina-Version (jetzt 10.15.3) noch nicht so.

Ich habe noch Mojave, da ist es auch so. Warum sollte dass Catalina zwischendrin anders machen...
 
Zurück
Oben Unten