Fotos von der Wasserkuehlung ?

lundehundt

lundehundt

abgemeldet
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.102
Reaktionspunkte
967
Unter dem Link gibt es Fotos und Einzelheiten zu der Wasserkuehlung des neuen G5, die angeblich aus einem Techniker-Manual von Apple vom 9. Juni stammen. Sieht schon sehr authentisch aus - oder jemand hat sich sehr viel Muehe gemacht und die letzten Tage wenig geschlafen.

Cheers,
Lunde
 
Diese Service Manual will ich haben :D
 
ebenfalls danke
ich hatte ja schon immer gehofft, dass apple irgendwann mal ein paar ordentliche heat pipes verbaut + nicht diese hubschrauber-propeller :)
 
Wer will schon das Manual.....der Kühlblock muß her ! :D

An dem Design/Kompaktheit würde sich jeder PC-Extrem Overclocker alle 10 Finger ablecken :cool:

Alle Achtung, hätte nicht gedacht daß sich Apple wirklich an eine gekapselte Wasserkühlung ranwagt - einzigartig.
 
Toll, der Link geht nicht mehr....ist Steve wieder mal beleidigt, weil Bilder veröffentlicht wurden?

viele Grüße
Olli
 
Original geschrieben von herrmueller
Toll, der Link geht nicht mehr....ist Steve wieder mal beleidigt, weil Bilder veröffentlicht wurden?

viele Grüße
Olli

Nö, die Seite ist nur tot...hat wohl der Server den Ansturm nicht überlebt :D


EDIT: Oder kräftig Schluckauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SchaSche
Diese Service Manual will ich haben :D

Und den zu dem Manual gehörigen Rechner nicht? :D

Horror
 
der urpsruenglich gepostete link ist inzwischen tot aber eins der Bilder ist jetzt hier
http://www.hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2004-06-12#2279 aufgetaucht.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von lundehundt
der urpsruenglich gepostete link ist inzwischen tot aber eins der Bilder ist jetzt hier
http://www.hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2004-06-12#2279 aufgetaucht.

Cheers,
Lunde

Und wo sitzen Lichtmaschine und Ölkühler?
Ist die mitgelieferte Klimaanlage vollautomatisch oder doch nur wieder nur eine einfache?

Noch vergessen: Brennt da nicht die Zylinderkopfdichtung durch??
 
Original geschrieben von lundehundt
der urpsruenglich gepostete link ist inzwischen tot aber eins der Bilder ist jetzt hier http://www.hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2004-06-12#2279 aufgetaucht.

Brumm, Brumm.

Kann man damit ADAC-Mitglied werden? Und leisten die dann kostenlose "Pannenhilfe"?
 
Original geschrieben von lundehundt
.. Sieht schon sehr authentisch aus - oder jemand hat sich sehr viel Muehe gemacht und die letzten Tage wenig geschlafen.

Cheers,
Lunde

Ja, sehr authentisch Doppelkopfkratz
Mit Kühlerschlauchschellen und Gummischläuchen, eigentlich genau das, was so in jedem Computer verbaut ist. Sieht auch gar nicht wie ein Autokühler aus :D :D
Aber Mühe gegeben hat er sich, wirklich!
Schau mal hier, ist zwar nur ein Schema:
http://www.apple.com/powermac/design.html
aber irgendwie authentischer.

so long
avalon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Fotos von der Wasserkuehlung ?

Original geschrieben von avalon

Aber Mühe gegeben hat er sich, wirklich!

Ermm, verstehe ich jetzt nicht, das ist ganz einfach ein Foto einer fertigen 2CPU-Einheit.

Da sieht man an der Pumpeneinheit sogar die Spritzgußspuren also keine 3D-Graphik...ganz normale Wasserkühlung halt :confused:


Wüsste nur gerne wie schwer das Ding wohl ist ? :D
 
Hier gibt's auch noch Bilder, einfach runterscrollen.

Gruss
Kalle
 
Wow, ich bin extrem beeindruckt. So hat eine Wasserkühlung auszusehen und nicht anders. Ich will nur nicht wissen was jetzt ein CPU-Modul als Ersatzteil kostet ;)
 
Re: Re: Re: Fotos von der Wasserkuehlung ?

Original geschrieben von mrwho

Ermm, verstehe ich jetzt nicht, das ist ganz einfach ein Foto einer fertigen 2CPU-Einheit.

Da sieht man an der Pumpeneinheit sogar die Spritzgußspuren also keine 3D-Graphik...ganz normale Wasserkühlung halt :confused:


Wüsste nur gerne wie schwer das Ding wohl ist ? :D

Wer es glaubt wird selig!!
Und warum Gummischläuche zwischen den Rohren, wegen Längenausdehnung oder Vibrationen??
Und die Pumpe für den Wasserkreislauf ist ja ach völlig leise.
das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe.
Wie groß soll das denn sein??
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ks23
Hier gibt's auch noch Bilder, einfach runterscrollen.

Muhahahaa. Entweder sind die bei Apple absolut genial oder völlig bekloppt. Oder beides.

:rolleyes:
 
Und warum diese Fluidkühlung nötig ist wird hier ganz gut beschrieben :)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Und warum diese Fluidkühlung nötig ist wird hier ganz gut beschrieben :)

Gruss
Kalle

Die habe ich auch schon gesehen, das es eine Wasserkühlung gibt steht ja außer Zweifel.
Ich zweifele nur an der technischen Umsetzung wie in der Zeichnung gezeigt. Auf der anderen Seite sind die Grafiken (keine Fotos!) schon verdammt gut umgesetzt.
Wahrscheinlich aus gerenderten 3-D Daten. Das ist ein Haufen Arbeit, allerdings zeigen isometrische Zeichnungen, auch aus 3-D Daten generiert, oft mehr das wesentliche und sind preiswerter zu erstellen, zumindest für Manuals. Für die PR Abteilung oder Marketing und Werbung sind die Kosten eher zu rechtfertigen, aber Apple wird wohl kaum seine Unterlagen über neue Entwicklungen an die Konkurrenz verteilen.

Da oft während der Entwicklung noch keine verwertbaren Daten für Handbücher und dergleichen vorliegen, wird gerne auf Konstruktionsdaten zurückgegriffen und da sich im Laufe der Entwicklung noch meisten was ändert, ist es fast unmöglich Fotos für die Erstellung von Manuals zu bekommen.

Falls es dennoch Fotos sind (Quelle unbekannt) müssen die nicht unbedingt dem Stand von heute entsprechen.


avalon
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Re: Re: Fotos von der Wasserkuehlung ?

Original geschrieben von avalon

Wer es glaubt wird selig!!
Und warum Gummischläuche zwischen den Rohren, wegen Längenausdehnung oder Vibrationen??
Und die Pumpe für den Wasserkreislauf ist ja ach völlig leise.
das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe.
Wie groß soll das denn sein??

Du wirst es ;)

Hartlöten ist schwierig, Gummischläuche haben sich schon bewährt und sind einfach zu montieren.
Und die Industrieklemmen auf dem Bild bekommst du selbst mit einer Zange nur sehr schwer wieder runter, die halten !

Hast wohl noch keine EHEIM-Aquarium Pumpe gehört....Kontaktloser Magnetläufer 600Liter/Stunde...da hörts du NICHTS :D

Wirst wie geschrieben aber noch etwas warten müssen.

Größe ? so groß wie die alte Dual-Einheit, also 2 Lüfter hoch und breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten