Fotos von Android Handy in die Mac Fotos App importieren

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
903
Reaktionspunkte
124
Hallo zusammen

Suche für einen Bekannten im fortgeschrittenen Alter (75) eine sehr einfache Lösung für den Import der Android Fotos auf sein MacBook in die Fotos-App.

Er hat ein Android-Handy eines nicht geläufigen Herstellers (Oppo). Der Versuch mit dem offiziellen Android File Transfer Programm ist überhaupt nicht zufriedenstellend. Erstens ist es nicht möglich die Dateien direkt in die Fotos-App zu importieren (Umweg über Ordner) und zweitens ist die Dateistruktur auf dem Handy äusserst unübersichtlich.

Er hat kein WLAN zu Hause, weil er nur per Handy-Hotspot ins Internet geht, darum sollte es wohl eine USB Lösung sein.

Ich kenne mich in der Android Welt überhaupt nicht aus. Darum sagen mir auch die Suchergebnisse im Forum/Netz nicht viel, bzw. kann nicht beurteilen ob das so einfach und intuitiv geht wie mit dem iPhone gewohnt. Anscheinend gibt es auch Leute, die direkt mit der Fotos-App und dem Android Handy komunizieren können. Scheint aber auch auf den Android-Hersteller an zu kommen.

photosync-app.com scheint auf den ersten Blick nicht schlecht zu sein, aber benötigt ein WLAN und die App ebenfalls auf dem Handy und man muss alle Bilder einzeln anwählen, die man auf den Mac übertragen möchte. Ausserdem konnte ich nicht zweifesfrei feststellen ob es mit der Mac Fotos-App zusammenarbeitet.

Bin also für jede weitere Hilfe dankbar!
 
Ohne WLAN nützt PhotoSync nix.

Mit der Fotos App funktioniert PhotoSync schon, man kann auch komplette Alben hin und her synchronisieren.
 
Kann man doch mit dem iMac eines für erstellen. Oder der werte Herr muss halt etwas dazu lernen. Oder auf ein iPhone umsteigen.
 
Japp, der mac kann ein wlan erstellen in das sich das handy dann ggf auch selbsttätig einklinkt.

Mein tipp: manchmal kann man den Usb modus im handy von PTP auf MTP umstellen (oder umgekehrt).
Dann wird das handy ggf direkt in Fotos erkannt.
 
Mein tipp: manchmal kann man den Usb modus im handy von PTP auf MTP umstellen (oder umgekehrt).
Dann wird das handy ggf direkt in Fotos erkannt.
Ja daran habe ich auch gedacht, aber leider keine entsprechende Einstellung gefunden. Sind denn die Einstellungen bei Android nicht immer gleich? Unterscheidet sich das so stark zwischen den Herstellern?

Dieses Programm scheint eine zusätzliche App auf dem Handy zu verlangen. Leider weiss er nichts über seinen Google Store Account (die Apps die er braucht wurden ihm offenbar schon im Laden installiert) und ich habe auch keinen...

Gibt es noch andere Lösungen?
 
Du wirst nichts einfacheres finden. Irgendwie muss er sich auch im Alter noch bewegen, sonst wird das nichts.
 
Ja daran habe ich auch gedacht, aber leider keine entsprechende Einstellung gefunden. Sind denn die Einstellungen bei Android nicht immer gleich? Unterscheidet sich das so stark zwischen den Herstellern?

Ja, bei Android ist fast nichts gleich - jeder Hersteller und teilweise auch jeder Mobilfunk-Anbieter kocht da sein eigenes Süppchen. DAS ist ja das Problem.
 
Zurück
Oben Unten