Fotos vom MacBook Pro auf iPad übertragen

Ich wüsste nicht, dass es hierfür besondere Einstellungen gibt.
Wenn ich ein Bild im Rohformat auf den iMac überspiele, kommt es im Format HEIC daher. Dieses kann ich mit dem Photoshop nicht öffnen. Das ist meine Problem.
 
Dann solltest du in den Einstellungen / Kamera / Formate / Maximale Kompatibiltät (JPEG) auswählen. ;)

Oder eine App verwenden, die wirklich RAW speichert.

PS:

RAW/Rohdaten sind das aber nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Wenn ich ein Bild im Rohformat auf den iMac überspiele, kommt es im Format HEIC daher. Dieses kann ich mit dem Photoshop nicht öffnen. Das ist meine Problem.
Wie von ekki schon gepostet... im iPhone Einstellung ändern.
 
Dann solltest du in den Einstellungen / Kamera / Formate / Maximale Kompatibiltät (JPEG) auswählen. ;)

Oder eine App verwenden, die wirklich RAW speichert.

PS:

RAW/Rohdaten sind das aber nicht. ;)
Auf dem Handy sind die Daten im .dng-Format. Wenn ich diese mit AirDrop auf den Mac kopiere und danach mit Photoshop öffne, werden sie mit dem Camera Raw-Filter geöffnet. Eigentlich möchte ich die Bilder nicht im Format .jpeg übermitteln, da diese Bearbeitung (Camera Raw-Filter) dann nicht mehr möglich ist.
 
Welche App verwendest du?

Camera Pro als Beispiel legt das RAW=DNG + das JPEG/HEIC ab wenn entsprechend eingerichet?

Und wenn in deinem Falle RAW=DNG + HEIC/JPEG gespeichert wird, solltest du die entsprechenden Daten in Photosync auch auswählen lönnen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-02 um 23.25.17.jpg
    Bildschirmfoto 2017-10-02 um 23.25.17.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 117
Welche App verwendest du?

Camera Pro als Beispiel legt das RAW=DNG + das JPEG/HEIC ab wenn entsprechend eingerichet?

Und wenn in deinem Falle RAW=DNG + HEIC/JPEG gespeichert wird, solltest du die entsprechenden Daten in Photosync auch auswählen lönnen.
Ich verwende ProCam auf dem iPhone 7 Plus. Bei den Einstellungen PhotoSync --> Transfer-Einstellungen --> Übertragung > habe ich --> Original (Originaldateien) eingestellt.
 
Ok, danke, das war für mich Oldie ein wichtiger Hinweis.
Aber ich möchte wirklich nichts löschen, sondern nur ausgewählte Fotos (Alben) synchronisieren:

Hast du das iPad denn noch mit anderen Mediatheken verbunden?
 
Bei den Einstellungen PhotoSync --> Transfer-Einstellungen --> Übertragung > habe ich --> Original (Originaldateien) eingestellt.

Manuell die RAW/DNG auswählen sollte aber funktionieren?
 
Manuell die RAW/DNG auswählen sollte aber funktionieren?
Ich wähle nur die RAW-Dateien aus. Ankommen tuntig Dateien aber als HEIC. Und dieses Format kann ich nicht im Photoshop öffnen. Ich habe bei den Einstellungen eingetragen, es soll nur das RAW-Format übertragen.
Wenn ich bei der Qualität HEIF/HEIC --> JPEG eintrage, werden die Bilder als JPEG übertragen. Aber das möchte ich ja nicht.
 
Also hier kann ich ohne Probleme die Rohdaten übertragen.
 
Da hab ich wohl irgendwo etwas falsch eingestellt. Werde noch ein paar Versuche starten und dann wohl resignieren.
 
Problem gelöst.
HEIC ist das neue Format von Apple und wird von Adobe Photoshop noch nicht verstanden.
Wenn ich im Fotoprogramm «ProCam» das Standardfotoformat auf JPEG stelle, werden trotzdem RAW-Dateien gemacht aber die Fotos werden als .png übermittelt und können mit Rohdaten im Photoshop bearbeitet werden. Wenn ich die Fotos per AirDrop übermittle, werden die Daten automatisch von HEIC (iPhone) in .dng (iMac) umgewandelt.
Danke für die Bemühungen und die Mithilfe.
 
HEIC ist kein Rohdatenformat. ;)

HEIC ist, wie du richtig erkannt hast (und wir davon ausgegingen, dass dir das bekannt ist) das 'neue Apple Format' unter iOS 11 und MacOS High Sierra.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format

Und in ProCam sollte man doch einstellen können, dass RAW + JPEG/HEIC gesichert wird? ;)

PS: Hier werden jedenfalls bei entsprechender Auswahl Bilder mit ProCam gemacht als DNG und jpeg per Photosync auf den Mac übertragen.
 
Hallo zusammen,
sorry, ich finde es schade, dass eine ganz andere als meine Fragestellung "Fotos vom Macbook auf iPad übertragen" den von mir gestarteten thread kontaminiert hat. Leider konnte ich MEIN Problem noch nicht lösen.
 
sorry, ich finde es schade, dass eine ganz andere als meine Fragestellung "Fotos vom Macbook auf iPad übertragen" den von mir gestarteten thread kontaminiert hat. Leider konnte ich MEIN Problem noch nicht lösen.
Das iPad muss schon mal mit einer Mediathek verbunden gewesen sein, sonst käme diese Meldung nicht. Welche Fotos hast du denn auf dem iPad? Gibt es da Alben und wenn ja, kannst du die Alben auf dem iPad löschen? Wenn ja, dann wurden die auf dem iPad erstellt, was für den Abgleich mit iTunes kein Problem ist. Falls ein Löschen nicht möglich ist, dann wurden die Alben vom Computer via iTunes auf das iPad kopiert. Die darin enthaltenen Bilder würden bei einer Verbindung mit einer neuen Mediathek gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und tamuli
Hallo zusammen,
sorry, ich finde es schade, dass eine ganz andere als meine Fragestellung "Fotos vom Macbook auf iPad übertragen" den von mir gestarteten thread kontaminiert hat. Leider konnte ich MEIN Problem noch nicht lösen.

In #27 habe ich dir eine Frage zu deinem Thema gestellt. ;)

Und mit PhotoSync kannst du dein Problem auch lösen. ;)
 
Ja, das iPad war früher bereits mit meinem alten MacBook, d. h., via iPhoto verbunden. Damals hatte ich 2 Alben "übertragen". Und diese möchte ich NICHT löschen.
Gibt es irgendwo eine oldie-taugliche Anleitung, wie mein Wunsch, weitere Alben auf das iPad zu übertragen, so oder halt über PhotoSync realisiert werden kann ?
 
Damals hatte ich 2 Alben "übertragen". Und diese möchte ich NICHT löschen.
Ich hab das noch nie probiert, aber kannst du dir die Bilder aus den beiden Alben nicht via AirDrop an den neuen Mac schicken und direkt in Fotos importieren?
 
Mir scheint, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Die "beiden Alben" habe ich ja sowohl auf dem iPad als auch auf dem neuen MacBook.
Ich möchte jetzt halt das eine oder andere weitere von meinen zig Alben auf das iPad übertragen.
Das iPad ist ein älteres Modell und verfügt m. Wissens nicht über AirDrop.
 
Mir scheint, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Die "beiden Alben" habe ich ja sowohl auf dem iPad als auch auf dem neuen MacBook.
Ach so. Also wenn die Bilder wirklich auch in Fotos und nicht nur auf dem iPad verfügbar sind, dann kann da eigentlich nichts schief gehen.

Ich würde wie folgt vorgehen:
1) Alle eventuell noch nicht importierten neuen Bilder vom iPad in Fotos importieren
2) Genau kontrollieren, ob wirklich alle Bilder vom iPad auch in Fotos vorhanden sind
3) Syncen.

Schlimmstenfalls werden sämtliche Bilder vom iPad gelöscht, was aber kein Problem ist, da du sie via Fotos wieder zurückkopieren kannst.
 
Zurück
Oben Unten