Fotos vom MacBook Pro auf iPad übertragen

Blackheath

Blackheath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
von vielen Fotos auf meinem MacBook Pro möchte ich gern einige auf mein iPad übertragen. Das iPad ist allerdings noch die ältere Version.
Als wenig versierter Oldie würde ich mich über detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen freuen und bedanke mich dafür im Voraus !
LG, Blackheath
 
Danke !!
Geht das auch mit einem iPad der älteren Version ?
Die Bilder habe ich in Alben von FOTOS, einschließlich der alten von iPhoto.
 
Ja, geht auch mit älteren iPads und ging auch schon immer so.
 
Hallo zusammen,
leider muss ich nochmals nachfragen - es liegt sicher an meinem Oldie-Status (77), dass ich auch mit jenem link https://support.apple.com/kb/PH19461?locale=de_DE nicht weiter gekommen bin. Das Bild darin zeigt auch ein iPhone - und das display meines iPads zeigt ganz anderes, wenn ich es mit dem MacBook verbinde. ... Ich möchte von meinen über 20 Tsd Fotos auf dem MacBook nur einige wenige "Alben" auf das iPad übertragen.
LG, Blackheath
 
Photosync ! Diese app habe ich auf meinem iPad - aber noch nie verwendet. Muss ich selbige auch auf das MacBook laden? Oder ?? Und wie geht es dann weiter ? (Der Oldie stellt viele Fragen (;-))
 
Hallo zusammen,
leider muss ich nochmals nachfragen - es liegt sicher an meinem Oldie-Status (77), dass ich auch mit jenem link https://support.apple.com/kb/PH19461?locale=de_DE nicht weiter gekommen bin. Das Bild darin zeigt auch ein iPhone - und das display meines iPads zeigt ganz anderes, wenn ich es mit dem MacBook verbinde. ... Ich möchte von meinen über 20 Tsd Fotos auf dem MacBook nur einige wenige "Alben" auf das iPad übertragen.
LG, Blackheath

Zunächst einmal: Respekt!! wenn sich die (77) auf dein Alter bezieht und nicht auf die Anzahl Tage an denen du Apple Produkte nutzt ;-)

Ich habe eigentlich die gleichen Anforderungen wie du: wenige ausgesuchte Alben auf dem iPad/iPhone synchronisieren.
Mein Tip: ich nutze dafür einfach die "Geteilten Alben" in Fotos. Ist eigentlich einfach und selbsterklärend
 
Wenn ich DAS richtig verstehe, müsste ich meine Fotos in die iCloud laden ("lassen"). Das aber wollte ich bisher gaaar nicht !
 
von vielen Fotos auf meinem MacBook Pro möchte ich gern einige auf mein iPad übertragen.
Da du die Bilder in Fotos verwaltest und dort Alben hast, brauchst du keine zusätzlichen Apps, das geht via iTunes:

1) iPad anschließen
2) iTunes starten
3) iPad in iTunes auswählen (links oben erscheint ein iPad-Symbol: draufklicken)
4) In der Seitenleiste den Punkt "Fotos" wählen
5) Den Punkt "Fotos synchronisieren von" aktivieren und gegebenenfalls "Fotos" auswählen
6) Die Option "Ausgewählte Alben" aktivieren
7) Die gewünschten Alben per Mausklick auswählen
8) "Anwenden"

Fertig. - Ich häng noch mal einen Screenshot an.
Bildschirmfoto 2017-10-02 um 13.21.44.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wenn ich DAS richtig verstehe, müsste ich meine Fotos in die iCloud laden ("lassen"). Das aber wollte ich bisher gaaar nicht !

ja, "geteilte Alben" geht über die iCloud. Ist halt der einfachste Weg ...
Ich bin da auch immer sehr vorsichtig was die "Cloud" angeht - deshalb habe ich auch eine 'private Cloud' über ein Synology NAS bei mir zu Hause ...
Aber für ein paar Alben nutze ich die iCloud - bei diesen Bildern ist es mir egal, ob sie jemand ungewollt zu Gesicht bekommt oder nicht. Und ich kann diese nutzen, um Familie/Freunden einfach mal schnellen Zugriff zu geben
 
Danke !!
Bin jetzt erst mal eine Zeitlang nicht mehr online - dann probiere ich das nochmal über die genannten Schritte via iTunes. Bin gespannt: Bisher habe ich z. B. das "iPad-Symbol" nicht bemerkt !
 
Hallo Giesbert,
bin wieder da. Deine to do-Liste hat mir gefallen, und ich habe mich jetzt gleich daran gesetzt, die Punkte 1. bis 8. nutzen.
Doch leider scheitere ich wieder: Bei "4." erscheint FOTOS gar nicht, sondern nur Musik. Da gibt es dann noch einen Pfeil (oder so) zum Ändern, dann kommen aber nur die Rubriken: (Musik), Filme, TV-Sendungen, Podcasts, Hörbücher. Und sonst aber leider nichts. Habe jetzt auf dem iPad noch "Fotos" und auch von Fotos "Alben" angeklickt, trotzdem geht es leider nicht weiter. ???
 
Bist du dort wie in den Screenshots markiert?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2017-10-02_um_19_55_08.jpg
    Bildschirmfoto_2017-10-02_um_19_55_08.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 174
  • Bildschirmfoto_2017-10-02_um_19_54_58.jpg
    Bildschirmfoto_2017-10-02_um_19_54_58.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 187
  • Bildschirmfoto_2017-10-03_um_11_50_21.jpg
    Bildschirmfoto_2017-10-03_um_11_50_21.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 189
Leider NEIN, in der betr. Leiste erscheint bei mir FOTOS überhaupt nicht: Der screenshot sieht so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.27.48.png
    Bildschirmfoto 2017-10-02 um 19.27.48.png
    35,6 KB · Aufrufe: 198
Du bist ganz falsch, wo du da suchst... ist doch auf den Bildern von ekki ganz deutlich, wo du suchen musst.

1. Hier auf das Handy Symbol klicken
Bildschirmfoto 2017-10-02 um 21.47.56.png


2. Dann auf Fotos klicken
Bildschirmfoto 2017-10-02 um 21.49.13.png
 
Hab ich installiert, bringe aber die RAW-Fotos nicht so auf den iMac, damit ich sie im Photoshop als Rohdatenfoto (RAW, NEF etc.) bearbeiten kann. Wie muss ich die Transfer-Einstellungen konfigurieren?
Ich wüsste nicht, dass es hierfür besondere Einstellungen gibt.
 
Ok, danke, das war für mich Oldie ein wichtiger Hinweis.
Aber ich möchte wirklich nichts löschen, sondern nur ausgewählte Fotos (Alben) synchronisieren:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-02 um 22.00.55.png
    Bildschirmfoto 2017-10-02 um 22.00.55.png
    34,3 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben Unten