Fotos vom Mac/ oder SD- Karte auf iPAD direkt in Foto app importieren

A

alba63

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
129
Reaktionspunkte
47
Ich bin etwas genervt, weil ich keine einfache oder überhaupt praktikabel Weise finde, Fotos vom iMac aus systematisch angelegten Ordnern (nach Inhalt benannt) in Alben auf dem iPAD zu kopieren.

iTunes wird ohnehin demnächst verschwinden und ich fand das Handlich schon immer kompliziert und unintuitiv, nun habe ich versucht, die Ordner und Fotos von der SD- Karte über den Lightning- Adapter direkt in Fotos app zu importieren, aber die zeigt mir an "keine Fotos zu importieren", obwohl das normale Jpegs sind.

Eigentlich ist es mir egal, wie, Hauptsache, ich kann die Fotos aus den Ordnern auf dem Mac aufs iPad importieren.

Eigentlich stelle ich mir vor, dass solche Ordner - am besten per WLAN - direkt in gleichnamige Alben auf dem iPAD synchronisiert werden, die dann den Titel der Bild- Ordner auf dem Mac annehmen. Nachher sollen jeweils nur noch neue Fotos synchronisiert/ ergänzt werden.

How to?????

Auf dem PC hatte ich ein Tool namens Copy Trans, das problemlos funktionierte, aber ich bin nun auf den mac umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Xs5, Mac_i_messer und 2 andere
Werden die Fotos dann auch in der Foto app angezeigt?
 
Wie wäre es mit Aktivierung von iCloud-Fotos auf deinen Geräten?
 
Natürlich... steht alles auf der Webseite.

Nun, ich hatte die app schon seit langem irgendwo auf dem iPAD. Aber alle Beschreibungen betonen ja den Transfer vom iOS Gerät auf den Computer. Ich habe es auch geschafft, Fotos drahtlos zu übertragen, die werden dann in Photosync angezeigt, aber nicht in der Foto app von Apple, wo ich sie ja in die Alben kriegen will.

Wie wäre es mit Aktivierung von iCloud-Fotos auf deinen Geräten?

Ich habe meine Fotos online auf Google Fotos, ich will nicht noch eine Cloud- Lösung nutzen.
Ich verstehe nicht, warum es keinen einfachen Weg von Apple gibt, das so zu bewerkstelligen.
 
Ich verstehe nicht, warum es keinen einfachen Weg von Apple gibt, das so zu bewerkstelligen.
Gibt es doch, eben die iCloud. Aber da du Google Fotos nutzen willst, musst du eben einen anderen Weg finden.
 
Na, Viel gibts da ja nicht falsch zu machen, da die App ja kaum Optionen bietet. Ich wähle auf dem Mac unten im Symbol "Fotos senden", dann geht das Finder- Fenster auf, ich wähle z.B. den Ordner, den ich übertragen will. Dann im Fenster das iPAD anwählen, und "senden" drücken. Man sieht die Fortschrittsbalken, und auf dem iPAD werden die Fotos angezeigt. Aber eben nicht in der Foto app.
 
Man sieht die Fortschrittsbalken, und auf dem iPAD werden die Fotos angezeigt. Aber eben nicht in der Foto app.
Wo werden die Fotos auf dem iPad angezeigt? In der PhotoSync App werden keine Bilder gespeichert.
 
Hier must du aber noch das Album in der Fotos App auf dem IOS Geräte auswählen.
Hier nochmals der Support-Link... https://www.photosync-app.com/de/su...einem-mac-zu-meinem-ios-gerät-übertragen.html

Darf PhotoSync überhaupt auf die IOS Fotos App zugreifen? Ist unter Datenschutz Lesen&Schreiben aktiviert?

Danke für die Erklärungen. Ja, Lesen und schreiben ist aktiviert. Ich kann aber beim Übertragen nur die Alben der Photosync App selbst wählen bzw. neue machen, aber die Alben der Foto App sind nicht sichtbar. Ich meine allerdings, dass ich die Alben, die in der Foto app angezeigt werden, mit der Windows Copy Trans übertragen wurden, nicht mit iTunes. Sie werden aber eben in Foto app angezeigt. Keine Ahnung. Warum kann das nicht einfacher sein???
 
Es ist einfach, einfacher gehts nicht... dann ist eben ein Fehler auf deinem iPad.

Erstelle auf deinem iPad ein neues Album, mache zwei, drei Fotos mit deinem iPad, kopiere diese Fotos in das neue Album.
Wenn PhotoSync dieses neue Album erkennt, liegt es an deinen alten Alben von Copy Trans.

Ich kann aber beim Übertragen nur die Alben der Photosync App selbst wählen...
Nochmal... PhotoSync hat keine eigenen Alben, hier werden nur Alben aus der IOS Foto App angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo werden die Fotos auf dem iPad angezeigt? In der PhotoSync App werden keine Bilder gespeichert.

In der Photosync app werden unter "Zuletzt" alle angezeigt, aber ich glaube ich habe das Problem lokalisiert. Die auf dem iPAD vorhandenen Alben wurden von einem anderen Computer (PC) erstellt, die "sieht" daher weder iTunes noch die photosync app. Ich muss alle Fotos neu vom Mac überspielen, alles recht kompliziert. Eigentlich wäre es cool, wenn das über eine Speicherkarte direkt am iPAD ginge. Hat aber auch nicht geklappt. Bäh. Einfach geht anders....
 
Die auf dem iPAD vorhandenen Alben wurden von einem anderen Computer (PC) erstellt, die "sieht" daher weder iTunes noch die photosync app.
Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.

Ich muss alle Fotos neu vom Mac überspielen, alles recht kompliziert.
Erstelle auf dem iPad ein neues Album, kopiere die Bilder aus einem der alten (Windows) Alben einfach in das neue Album und lösche das alte, leere Album.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.
Erstelle auf dem iPad ein neues Album, kopiere die Bilder aus einem der alten (Windows) Alben einfach in das neue Album und lösche das alte, leere Album.

Naja, "einfach" finde ich das nicht, vor allem recht unpraktisch, vielleicht wäre iCloud tatsächlich die einfachste Lösung, aber ich habe sicher mehr als 5GB Bilder, dann müsste ich wieder das Abo erweitern. Ich werde mir in Ruhe die verschiedenen Optionen ansehen, die Lösung sollte im dauernden Betrieb einfach sein und möglichst einfach funktionieren. Früher auf dem PC (und Mac) gab es Picasa, darin konnte man Bilder neu reinkopieren, und wann immer man ein Foto neu (nach-) editiert hat, wurde die veränderte Version automatisch mit den Online- Galerien synchronisiert. Leider hat Google den Support und die Unterstützung eingestellt, die Nachfolgelösungen sind in etwa so unpraktisch wie die von Apple....
Aber danke erstmal für alle Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: ich habe inzwischen Catalina installiert, darin geht die Synchronisierung relativ einfach über den Finder. Momentan die einfachste Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten