Fotos vom Mac auf den PC übertragen

N

Nervbolzen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bin nach langer Zeit mal wieder hier .
Habe von meinem Schwiegersohn , der leider vor einiger Zeit gestorben ist , den iMac bekommen (ist von 2014) .
Ich möchte nun das System neu installieren .
Seine Frau möchte allerdings die Fotos die auf dem Rechner vorhanden sind behalten und am liebsten für den PC formatiert.
Kann mir hier aus Berlin jemand dabei helfen ? Bin da selber etwas unbeholfen.
Falls das hier die falsche Stelle ist , bitte verschieben .

Viele Grüße

Uli
 
Fotos auf einen USB Stick exportieren und auf dem PC importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und RealRusty
Das dauert aber ziemlich lange zeigt mir der Mac .
Habe das letztens mal probiert und über eine Stunde für ein paar GB gewartet bis die Fotos auf dem Stick waren .
Den Stick habe ich Mac formatiert .
Schneller geht es nicht nehme ich an ?
 
Das Problem ist auch , daß er irgendwo ein Passwort drin hat ,
nach dem gefragt wird wenn ich ein Netzwerk installieren möchte
oder über WLan etwas machen will .
 
Ein paar GB sind relativ und dauern nun mal seine Zeit.

Den Stick musst du natürlich so formatieren, dass er auch von Windows gelesen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Kann ich ändern ,
aber dann , das hatte ich zuerst probiert ,
kriege ich nichts vom Mac auf den Stick .
Ich gebe es auch zu ,
ichbin ein technischer Blindgänger .
 
Ich welchem Format hattest du das denn zuvor gemacht?

Gab es da auch eine Fehlermeldung zu?
 
https://www.macwelt.de/tipps/Tipp-M...-fuer-Windows-und-Mac-einrichten-3239637.html

"Tauschen Sie häufiger Daten mit einem Windows-Rechner aus, ist dagegen ExFAT sehr zu empfehlen. Im Unterschied zum Windows-Format MS-DOS unterstützt ExFAT nämlich auch sehr große Dateien mit mehr als 4 GB und wird von Macs und PCs gleichermaßen unterstützt. Dagegen können Sie nur maximal 2 GB große Dateien auf eine MS-DOS-formatierte Festplatte kopieren, was schon oft für Probleme gesorgt hat. Ob es sich dabei um eine externe USB-Festplatte, eine Thunderbolt-SSD oder einen USB-Stick handelt, macht übrigens keinen Unterschied."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Vorher war der Stick im NTFS Format .
Eine Fehlermeldung gab es nicht ,
es machte nur "pling" und nix weiter passierte .
 
Schneller geht es nicht nehme ich an ?

#Nervbolzen,

ja, geht schneller: exportier die Bilder auf eine FAT- oder ex-FAT formatierte SSD, via USB 3 angeschlossen.
D-Zug kostet halt...

Aber warum spielt Geschwindigkeit eine Rolle?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Probiere ich mal .
Danke Euch für die Tips .

Grüßle

Uli
 
Probiere ich mal .
Danke Euch für die Tips .

Grüßle

Uli

Wenn du die Tips befolgst wird sich alles regeln, also:

- am besten exfat Format für den externen Speicher wählen
- bei Bedarf schnelleren USB Speicher wählen z. B. USB 3 Stick oder HDD oder USB 3 SSD
- dann exportieren der original Bilder
- dann Medium an PC anschließen und dort übertragen/speichern.

Zeit sollte aber ja kein Faktor sein, oder? Alles kein Hexenwerk :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und tamuli
Damit der Stick am Windows PC ohne Probleme erkannt wird, mit Format FAT oder ExFAT und mit Schema Master Boot Record formatieren.

70FE9281-0E06-42C7-A386-F834FC5BD45C.jpeg A63C1E0F-E6F5-4F37-A0A2-7F02C550E55B.jpeg

Wo befinden sich die Bilder auf dem iMac, in der Fotos-App oder in einem Ordner im Finder?
Ordner mit Bildern im Finder lassen sich direkt auf den Stick kopieren.
Bilder aus der Fotos-App markieren und mit Exportieren (je nach Wunsch die unbearbeiteten Originale oder bearbeitete Bilder) direkt auf den Stick exportieren.

6C7C6E60-FFC0-498F-B8E0-9AA73FDCC6EC.jpeg F9CCB723-E921-47EA-89E0-DD85E26ACB4A.jpeg B2EF7BAA-6523-4205-B4C1-C0394D90CAE0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Homebrew, geronimoTwo und 2 andere
"Dauert ein paar Stunden" Na und? Musst ja nicht vor dem Computer hocken und den Progressbalken beobachten. Und beim kopieren vom USB Stick auf den PC dauerts vielleicht wieder ein paar Stunden. Auch da braucht man nicht vor dem Bildschirm verweilen. Man darf währenddessen auch ein Buch lesen.
 
Je nach “alter“ des Stick kann es entweder an den Speichern oder auch an der Version des USB liegen, der das ganze langsam macht.
Wobei ja die Angaben auf den Dingern bist selten übertrieben sind..
 
Zurück
Oben Unten