Fotos vom iPhone können plötzlich nicht mehr importiert werden. Warum?

@tocotronaut

Ehrlich gesagt habe ich Bauchschmerzen, mit dir hier zusammenzuarbeiten. Man kann ja nie wissen, was du alles noch nachträglich an deinen Postings editierst …
 
Workaround:
MacOS xx.xxx beinhaltet ein Programm "Digitale Bilder"
Das paassend eingerichtet, startet bei Anschluss eines iphones der einer Kamera.
Probier es halt mal aus.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Killerkaninchen och komm, kümmern wir uns lieber um eine lösung... :cake:


hmm... -9937 ist anscheinend doch ein Hinweis auf ein inkompatibles format...

Vielleicht hat Apple die Spezifikationen für .heic nochmal geändert.
Oder du hast irgendeinen Mist z.b. per Whatsapp automatisch in deine Fotomediathek bekommen...


Was nutzt du denn zum Importieren? Fotos?
Das Programm "Digitale Bilder" funktioniert auch nicht?
Eine weitere alternative zum Importieren ist die iCloud.
Digitale Bilder geht auch nicht, nein. Da kommt der selbe Fehler.

Was mich wundert: Ich bin ja anfänglich von einem Fehler ausgegangen, der nur das HEIC-Format betrifft. Aber Fotos weigert sich auch JPG und PNG Dateien zu importieren.
Schlussendlich muss es also an dem Programm liegen. Die Fotos kann ich auf Windows ja anschauen. Defekt ist da nix.
 
Workaround:
MacOS xx.xxx beinhaltet ein Programm "Digitale Bilder"
Das paassend eingerichtet, startet bei Anschluss eines iphones der einer Kamera.
Probier es halt mal aus.

Gruss, Ciccio
Hat auch den gleichen Fehler ausgeworfen, s.o.

Leider...
 
@tocotronaut

Ehrlich gesagt habe ich Bauchschmerzen, mit dir hier zusammenzuarbeiten. Man kann ja nie wissen, was du alles noch nachträglich an deinen Postings editierst …
Joa, das stimmt... Ich editiere viel.
Wenn es stark Sinnverändernd ist kennzeichne ich das aber Meist. :teeth:

Mir fallen immer noch nachträglich Sachen ein. Die sarkastische Sicht kommt halt oft zuerst, danach kommt das Konstruktive...
Und wenn ich gute Argumente Sehe/Höre/Lese nehme ich die auch gerne an und laufe ich auch mal relativ fix in die entgegengesetzte Richtung.


Werde ich nicht ändern (edit: können..).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Kleine Info am Rande: Ich habe nun folgendes gemacht...

1. iPhone an Windows-Rechner angeschlossen. Fotos hiervon auf den Windows-PC gezogen. (hat reibungslos geklappt)
2. USB-Stick angeschlossen und Fotos dort hin kopiert. (ebenfalls erfolgreich)
3. USB-Stick an Mac und in Fotos App die Fotos vom USB-Stick importiert. (was dann auch funktioniert hat)

Schlussendlich habe ich jetzt die gewünschten Bilder auf dem Mac. Dass das allerdings (hoffentlich) kein Dauerzustand sein kann, sollte klar sein.

Ich hoffe, Apple bessert da nach. Ist wohl wirklich ein Fehler auf iOS 16. Denn der Mac kann die Dateien ja widerstandslos erkennen und auch lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Britmac
Hast du Whatapp?
Schalte da mal aus, dass Whatapp in die Mediathek schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

die Diskussion finde ich recht verwirrend. @PatrickH96: Du verwendest ein iPhone mit iOS 16 und einen Mac mit macOS 10.13 (aktuell ist macOS 12, was je nach Zählweise etwa 10.17 oder 10.18 entspricht) und die dazu gehörige Fotos.app. Du synchronisierst das iPhone und den Mac über iCloud. Du kannst mit dem iPhone fotografieren, Dir auf dem iPhone mit der Fotos.app alles ansehen. Doch wenn Du Bilder auf Deinen Mac importierst, dann kommt eine Fehlermeldung.

Zwischenschritt: Schau Dir mal über https://www.icloud.com an, ob die Bilder in der Cloud sind.

Ansonsten tippe ich auf einen Fehler (der mit einer der nächsten Versionen behoben wird) oder um eine Inkompatibilität der beiden verwendeten Versionen der Fotos.app. Ein typisches Problem der Apple-Politik. Mein voll funktionsfähiger Mac mini wird nun aussortiert, weil auf ihm macOS 13 nicht mehr läuft und ich den mini, ein MacBook, ein iPhone und ein iPad synchronisiere (Adressen, Termine, Aufgaben, Notizen, Fotos). Unterschiedliche Versionen der Betriebssysteme führen früher oder später immer zu Problemen. Bei jedem System.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nein, er verwendet 10.13, bezeichnet es bloß zeitweise als 13.

Er nutzt die Fotos App 3.0

Er nutzt vermutlich bislang keine iCloud (für die Fotos)
 
Hallo, ich habe das selbe Problem, gleiche Konfiguration. capture fehler bei import. Habe am Iphone schon dei leichtesten Einstellungen für Fotos und Videos sowohl in Einstellungen Fotos als auch kamera eingestellt. Gibt es schon eine Lösung für den Capture Fehler? LG Steve
 
Hatte das selbe Problem und nun ******* auf den Rechner geladen.
Der ******* funktioniert ohne Probleme und legt automatisch einen Fotoordner an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe exakt das gleich Problem. IOS16 und Mac mit HighSierra. HEIC Bilder waren bis zum IOS16 Update kein Problem und wurden ordnungsgemäß in die Foto-Mediathek importiert. Heute der erste Importversuch seit IOS16 > Fehler: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler -9937.)
 
Genau das. Selbe Problem habe ich auch. Seit IOS16 aufm Iphone 11 klappt der Import auf meinem Mac nicht mehr. Echt ätzend…..
Habe nun auch den Umweg über den Windows Rechner gemacht… aber so auf Dauer echt umständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch bei mir das gleiche Problem iPhone 12. Im Moment hole ich mir die Fotos über Photo Sync auf den iMac Mojave und ziehe sie dann in Fotos. Ich habe nach dem update auf 16.0.2 einen Tag damit verbracht den Fehler zu finden. Über digitale Bilder habe ich es auch probiert, geht nicht. Oder ist das neue Update mit älteren Mac Versionen nicht mehr kompatiebel?
Hoffentlich wird mit dem nächsten update der Fehler behoben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-05 um 17.07.03.png
    Bildschirmfoto 2022-10-05 um 17.07.03.png
    338,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und so auch bei mir.
iPhone 12 Mini, gestern update auf iOS 16.0.2 Seitdem lässt weder die App "Digitale Bilder" noch "Fotos" einen Import der iPhone Fotos zu (in meinem Fall iMac High Sierra). Ich nutze seit vielen Jahren die einfache App "Digitale Bilder" und fand es immer mühelos und eben einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appelg4
Warum nicht AirDrop? Find das viel praktischer und geht eher schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, AirDrop nutzen einige. Lässt sich das auch bei großen Datenmengen anwenden, gibt's da Erfahrung? 1000 Fotos/Videos sind keine Seltenheit.
 
Zurück
Oben Unten