Fotos vom iPhone können plötzlich nicht mehr importiert werden. Warum?

Danke für den Tip, aber ich kaufe mir ganz sicher keine Software, die dann beim nächsten "Update" nicht mehr läuft. Das ist ja genau das Problem, das ich damals mit dem Umstieg auf Mac vermeiden wollte ...
Na ja - das hat erst mal nix mit Windows oder Mac oder Linux zu tun. Alle Systeme werden ständig verändert und "verbessert" und überall gibt es Programme, die nicht mehr weiter entwickelt werden. Natürlich kann man ein System noch lange (offline) betreiben. Doch irgendwann gibt der Rechner den Geist auf und das alte Programm läuft dann auf dem neuen Rechner nicht mehr. Das Problem haben wir hier immer wieder.

Allso unterscheiden. Es gibt Programme, die Daten verwalten oder Daten in einem spezifischen Format speichern. Hier hilft es nix: Am Ball bleiben und die Austauschbarkeit mit anderen Programmen im Blick behalten.

Dann gibt es Programme, die eine bestimmte Arbeitsweise erlauben oder eine bestimmte Funktion erfüllen und die Daten hinterher in einem allgemein zugänglichen Format speichern (z.B. das genannte PhotoSync). Da muss man sich am Ende umgewöhnen und nach Ersatz suchen - die Daten bleiben aber zugänglich.

Ansonsten bleibt nur das Prinzip Hoffnung: Die Großen (Microsoft, Apple, Adobe,...) werden wohl auch zukünftig existieren und sie werden Migrations-Werkzeuge anbieten. Doch sicher ist das auch nicht.

Hat denn mein Vorschlag zur Lösung des Problems funktioniert?

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber ich hatte das Problem mit 10.8.5 und habe seit ner Weile einen Mac mit 12.6.1 - seit die Fotos damals plötzlich nicht mehr importiert werden konnten, nutze ich DearMob. Auch auf dem neuen Rechner - funzt!
 
Kann es sein, dass die Foto App auf dem iPhone noch versucht, irgendwelche Fotos zu synchronisieren?
 
Zurück
Oben Unten