Fotos vom iPhone/iPad auf externer Festplatte lagern

S

Schmirki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
151
Reaktionspunkte
57
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich nutze für die Fotos die iCloud nicht, sondern nur den internen Speicher des iPhones/iPads und somit sichere ich die Fotos von Zeit zu Zeit auf einer externen Festplatte.
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass sobald ich die Fotos auf die ext. Festplatte bewege, dass dann alle Fotos durcheinander gewürfelt werden. Es ändert sich auch das Erstelldatum auf das Kopierdatum, sodass alle Fotos angeblich am selben Tag gemacht wurden und ich sie daher nicht mehr in chronologischer Reihenfolge habe.

Ich habe auch schon mit einem NAS geliebäugelt, aber die sind mir aktuell zu teuer und ich habe auf der momentanen ext. Festplatte noch genug GB frei.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Viele Grüße und vielen Dank.
 
Wie bewegst du die Fotos auf die ext. Festplatte? Mit digitale Bilder? Welches OS? Mac oder Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Die Fotos vom iPhone ziehe ich zuerst aufs iPad und dann vom iPad per Dateien-App auf die Festplatte.

Für meine Eltern mache ich das über deren Windows 11 Laptop. Dort besteht aber das gleiche Problem. Wenn man dort auf iPhone zugreifen will hat man auch erstmal hunderte Ordner mit nur einer Handvoll Fotos. Das ist super nervig.
 
Die Fotos vom iPhone ziehe ich zuerst aufs iPad und dann vom iPad per Dateien-App auf die Festplatte.
Warum das denn? Warum nicht direkt vom iPhone? Ziemlich kompliziert wie du das machst.
Die Fotos vom iPhone ziehe ich zuerst aufs iPad und dann vom iPad per Dateien-App auf die Festplatte.

Für meine Eltern mache ich das über deren Windows 11 Laptop. Dort besteht aber das gleiche Problem. Wenn man dort auf iPhone zugreifen will hat man auch erstmal hunderte Ordner mit nur einer Handvoll Fotos. Das ist super nervig.
Keine Ahnung, wie das mit Windows funktioniert.

Hol dir PhotoSync, damit klappts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Klausern, fraubi und eine weitere Person
Weil das iPhone keine externen Festplatten erkennt.

Die App PhotoSync probiere ich mal aus.
 
Das Dateidatum ist eh nicht geeignet um die Bilder sortiert anzuzeigen da es eben bei solchen Aktionen neu geschrieben wird. Sortierung am besten über das EXIF Aufnahmedatum der Bilder, das geht aber meist nur in Bildverwaltungsprogrammen, der Finder kann das z.B. nicht.

Alternativ ändert man die Dateinamen und macht diese brauchbar, dann kann man nach Name sortieren.

Für einen Import zum Mac kannst dir mal meinen Importer anschauen, der erledigt einige Aufgaben automatisch:
https://www.macuser.de/threads/maccox-bildimporter-bilder-einfach-vom-iphone-zum-mac.895327/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm, ich habe eigentlich keine Lust jedes Foto einzeln zu beschriften. Zumal das ja erst gehen wird, wenn ich sie auf der Festplatte habe. Bei mehreren tausend Fotos dauert das ziemlich lang.

Der Import zum mac nützt mir nix, da ich (seit 2 Jahren) keinen Mac/MacBook habe.
 
Einzeln beschriften 😅

Dann such dir halt ein Tool für Windows welches das Exif Datum in den Dateinamen schreibt damit du nach Name sortieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn Du Dir den Adapter (siehe Foto) von Apple mit der Bezeichung A1619 (findest Du bei Amazon unter dem Suchbegriff "Apple Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter") zulegst, dann kannst Du über den Lightning-Anschluss eine SSD mit USB-Anschluss am iPhone enschließen. Mit der App "Photo Sync" ist dann eine Sicherung der Fotos auf die SSD problemlos möglich. Die EXIF-Daten der Fotos bleiben erhalten, die App kann die Fotos sogar so umbenennen, dass der Dateiname das Aufnahmedatum ist.

Gruß
Fraubi

Adapter bei Amazon
 

Anhänge

  • A1619.jpg
    A1619.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, Klausern und dg2rbf
Ah super, vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten