Fotos vom iPhone in "Fotos" umbenennen oder vorher

nico.berti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe bislang Dropbox genutzt, um Fotos über den Upload auf den zu laden, umzubenennen und dann in iPhoto bzw. jetzt Fotos zu importieren.

Nun nutze ich Dropbox nicht mehr. Wie benenne ich Sie nun am Besten um?

Grüße
Berti
 
Muss das Umbenennen unbedingt 'vorher' stattfinden?

Alle in Fotos importieren / markieren / Informationen / Titel/Beschreibung/Schlagwort hinzufügen kommt nicht in Frage?
 
Doch doch. Nur ich kann ja nicht allen Fotos den selben Namen geben. Oder doch?

Über den Finder habe ich bislang immer die Automator-Funktiuon "umbenennen" genutzt um fortlaufende Nr. vor die Namen zu setzen.
 
Der Dateiname ist bei mir im Prinzip völlig wurscht. ;) Obwohl ich natürlich schon beim Import eindeutige Namen mit fortlaufender Nummer vergebe. Allerdings benutzte ich iPhoto/Fotos eigentlich nicht.

Und wenn du zunächst in einen Ordner importierst, im Finder per Rechtsklick -oder aber einem 'Renamer-Programm'- dann umbenennst und dann erst in Fotos wirfst?

Und nochmnal zu dem Titel vergeben in Fotos: durch dass entsprechende Beschriften in Fotos ändert sich der ursprüngliche Dateiname ja eh nicht. Der wird ja auch eher selten benötigt. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-10 um 14.16.55.png
    Bildschirmfoto 2015-10-10 um 14.16.55.png
    34,8 KB · Aufrufe: 318
Nuja mit den Namen kann man sie ja leichter finden.

Der Import geht doch nur über die App, oder? Ich nutze auch iDrive. Darüber wärs perfekt.
 
Um Bilder zu finden nutze ich seit bald 20 Jahren keine Dateinamen mehr. ;)

Das mache ich mit Schlagworten/IPTC.

Habe oben noch einen Satz ergänzt.

Und natürlich kannst du die Bilder auch ohne die App Fotos auf deinen Rechner holen. Zum Beispiel mit dem ebenfalls auf dem Mac befindlichen Programm 'Digitale Bilder'.

In 'Digitale Bilder' kannst du auch einstellen, was beim Anschließen einer Kamera/Speicherkarte/iPhone pp. passieren soll/welches Programm sich öffnen soll. ;)
 
Das teste ich sofort mal.

Wo wir dabei sind - Wie lösche ich denn Schlagwort-Vorschläge in Fotos?

VIELEN DANK schonmal
 
Wieso kann ich eigentlich keine Ordner mehr in Fotos ziehen und es wird daraus ein Album?
 
Nur mal so am Rande; wenn du die iPhoto-Bedienung gewohnt bist, arbeite doch so lange wie möglich einfach mit iPhoto weiter. ;)

Aber die Entwicklung geht halt weiter und es ändern sich auch immer wieder Dinge.

Mit den Schlagworten kann ich gerade nicht nachschauen; allerdings nutze ich Fotos eigentlich eh nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten