Fotos/Videos Weg! Nachdem Import via Digitale Bilder auf dem Mac.

M

MacDummy22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
vielleicht kennt jemand von den Fehler und kann mir ein paar Tipps geben, was ich machen kann.

Vorhin hatte ich versucht mein iPhone 11 zu leeren und wollte die Bilder/Videos via Digitale Bilder auf meinem SSD Drive in einem Ordner laden.
Den Hacken nach dem Import löschen hatte ich angekreuzt, weil ich so die Zeit sparen wollte.

Es lief alles ganz Normal. Der Import lief und ich sah wie die Dateien weniger wurden auf dem Handy. Also bin ich davon ausgegangen, dass alles prima ist. My as* prima.
Nachdem der Import abgeschlossen war und die Camera Roll schön sauber war, hatte ich in dem Ordner auf der SSD Drive reingeschaut und dort befanden sich gerade mal 20 Dateien von 6000.

Die Frage ist. Soll ich mich jetzt gleich umbring*en, da das alles super wichtige Fotos waren, oder hat jemand von euch eine Idee wo diese sich befinden könnten und wo ich sie suchen kann.
Für jeden kleinen Hinweis wäre ich euch extrem dankbar.
Lieben Dank im Voraus.
 
Schau doch mal bitte auf dem iPhone unter Photos, Alben dann ganz unten unter "Zuletzt gelöscht" nach. Vielleicht sind sie ja noch da.
 
Schau doch mal bitte auf dem iPhone unter Photos, Alben dann ganz unten unter "Zuletzt gelöscht" nach. Vielleicht sind sie ja noch da.
Leider ist auf dem Handy alles gelöscht. Einen hindere Ordner in dem evtl. die Bilder sein könnten finde ich auch nicht.
 
Ein paar spontane Rückfragen:
  1. Bist du sicher, dass das auch der Ordner ist, in den importiert wurde? Wenn du Digitale Bilder öffnest, dann siehst du unten links den Ordner, in den gesichert werden soll.
  2. Hast du im Finder den Ordner geöffnet und ein bisschen gewartet (teilweise ist der Finder zu langsam, um die 6000 Bilder gleich anzuzeigen)?
  3. Hast du vorher vielleicht ein Backup des gesamten iPhones auf deinem Mac gemacht?
Nächstes Mal am besten vorher – falls nicht sowieso geschehen – ein Backup des iPhones auf dem Mac machen. Sollte dann so ein Problem nochmal auftreten, dass etwas verloren geht, dann kannst du das Backup einfach wiederherstellen. Und beim nächsten Mal lieber nicht gleich beim Import löschen lassen, sondern das danach erst machen.
 
Ich denke, dass die Fotos einfach in einen anderen Ordner gesichert wurden. Einfach noch mal suchen.
 
Leider ist auf dem Handy alles gelöscht. Einen hindere Ordner in dem evtl. die Bilder sein könnten finde ich auch nicht.
Hast du das von mir genannte Album auf dem iPhone gefunden? Ist es leer?
 
Ich denke, dass die Fotos einfach in einen anderen Ordner gesichert wurden. Einfach noch mal suchen.
Alles schon durchsucht. Der Zielordner enthält nur 20 Dateien von 6000. Der Rest ist nicht da.
 
Ein paar spontane Rückfragen:
  1. Bist du sicher, dass das auch der Ordner ist, in den importiert wurde? Wenn du Digitale Bilder öffnest, dann siehst du unten links den Ordner, in den gesichert werden soll.
  2. Hast du im Finder den Ordner geöffnet und ein bisschen gewartet (teilweise ist der Finder zu langsam, um die 6000 Bilder gleich anzuzeigen)?
  3. Hast du vorher vielleicht ein Backup des gesamten iPhones auf deinem Mac gemacht?
Nächstes Mal am besten vorher – falls nicht sowieso geschehen – ein Backup des iPhones auf dem Mac machen. Sollte dann so ein Problem nochmal auftreten, dass etwas verloren geht, dann kannst du das Backup einfach wiederherstellen. Und beim nächsten Mal lieber nicht gleich beim Import löschen lassen, sondern das danach erst machen.
So ein Fehler kam, aber ich dachte, dass das nichts zu bedeuten hat, denn diese 4 Dateien waren unwichtig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-20 um 20.57.07.png
    Bildschirmfoto 2022-02-20 um 20.57.07.png
    107,9 KB · Aufrufe: 102
Kein Backup? Also das iCloud Backup eigenständig deaktiviert und dann nicht am Computer fürs Backup angeschlossen?
 
Also ich glaube das wird leider leider leider sehr schwierig bis unmöglich, an die Bilder nochmal heranzukommen. Wenn man Google glauben kann, dann bedeutet Fehler -9934, dass die Berechtigungen fehlten, um in den Ordner zu schreiben, in den importiert werden sollte. Wohin wolltest du denn importieren? In einen Ordner auf deinem Mac oder auf ein Netzwerklaufwerk o.ä.? Öffne den Ordner mal im Finder, drücke [cmd] und den Buchstaben "i" gleichzeitig und schau, was unten bei den Berechtigungen steht.

Ich würde (ohne es zu wissen) raten, dass Digitale Bilder aufgrund fehlender Berechtigungen in den festgelegten Ordner nicht schreiben durfte, deshalb der Fehler auftrat und dann fälschlicherweise gesagt wurde "Import fertig, nächste Aktion: Löschen". Wundert mich, dass Apple da keine Sicherheitsfunktion eingebaut hat, dass beim Abbruch des Vorgangs dann nicht automatisch der nächste (Löschen) eingeleitet wird.

Ich würde auch mal davon ausgehen, dass es nicht nur die 4 Dateien waren, sondern dass die 3 kleinen Punkte "..." darunter darauf hindeuten, dass die Liste noch deutlich länger ist.

Hast du allgemein gar kein Backup von deinem iPhone, weder in der iCloud noch auf dem Mac?
 
Sorry, aber wie fahrlässig kann man eigentlich sein?
All die wichtigen Fotos nur auf dem iPhone?! iCloud-Fotos wäre die bequemste Lösung gewesen.
Davon abgesehen, ein lokales iPhone Backup auf dem Rechner ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Was hättest Du gemacht, wenn das Telefon verloren gegangen oder kaputt gegangen wäre?

Ich befürchte die Fotos werden verloren sein, weil u.a. die Zugriffsrechte auf dem externen Sicherungslaufwerk nicht in Ordnung waren.
Ein Abbruch-Button in der Fehlermeldung wäre die letzte Rettung gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, aber wie fahrlässig kann man eigentlich sein?
All die wichtigen Fotos nur auf dem iPhone?! iCloud-Fotos wäre die bequemste Lösung gewesen.
Davon abgesehen, ein lokales iPhone Backup auf dem Rechner ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Was hättest Du gemacht, wenn das Telefon verloren gegangen oder kaputt gegangen wäre?

Ich befürchte die Fotos werden verloren sein, weil u.a. die Zugriffsrechte auf dem externen Sicherungslaufwerk nicht in Ordnung waren.
Ein Abbruch-Button in der Fehlermeldung wäre die letzte Rettung gewesen.
Wow! Danke! Geht es dir jetzt besser?
 
Wow! Danke! Geht es dir jetzt besser?

Erwartest du dir von den anderen Usern, dass sie ein nicht lösbares Problem für dich lösen?
Ich finde, dass sich @iToxi noch recht gemäßigt ausgedrückt hat, vor allem aber dass sein Kommentar hilfreich sein sollte. Für dich, der du dieses Lehrgeld bezahlen musstest. Und für andere, damit diese nicht den gleichen Fehler machen.

Siehst du in deinem Screenshot in #9 die drei Punkte am Ende der Liste? Die bedeuten, dass die Liste noch weitergeht. Vermutlich wollte dir der Computer damit sagen, dass all deine 6.000 Fotos nicht überspielt werden konnten.

Punktum: Du hast es leider versemmelt, die Bilder sind weg. Den Gordischen Knoten kann hier niemand für dich lösen, wohl aber den Finger in die Wunde legen, um sowas in Zukunft zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und dg2rbf
Wenn man nen Fehler gemacht hat, sollte man auch zum Fehler stehen, und nicht blöd rumlabern!.

LG Franz
 
Es tut mir für @MacDummy22 wirklich leid. Mir ist so etwas Ähnliches auch schon mal passiert. Könnte mir dafür heut noch in den Hintern beißen … :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wow! Danke! Geht es dir jetzt besser?
Bitte. Ja, denke schon. Und selbst?

Mir wäre ja auch lieber gewesen, ich hätte mit irgendeinem Geheimtipp aufwarten können, nur leider gibt es den in so einem Fall nicht wirklich.
Wie seriös und aktuell Tools wie Tenorshare UltData oder Aiseesoft Fonelab sind, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei allem Mangel an Vorsicht ist es aber schon ungewöhnlich beim Verschieben die Quelldateien zu löschen, obwoh auf das Ziel nicht geschrieben werden konnte. Ich würde sagen, "Backup, Backup, Backup,...". Aber auch klarer Fall von Fehlfunktion, die so nicht sein dürfte.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten