Fotos & Videos bei iCloud ca. doppelte Speichergrösse, als bei Google Fotos

C

ChrisN7

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
50
Reaktionspunkte
11
Vielleicht kann mir einer helfen. Habe schon in diversen Foren gefragt, jedoch bisher keine befriedigende Antwort erhalten.
Nun zur Frage:
Seit dem iPhone 4 bin ich nach 10 Jahren Android wieder zum iPhone gewechselt. Bis dahin haben sich natürlich einige Fotos & Videos von diversen Android Geräten angesammelt, die was ich alle in Google Fotos „in originaler Qualität“ hochgeladen habe. Diese haben auf Google ca. 52GB Speicher verbraucht. Habe sie auch mal auf den PC runtergeladen und da waren es ca. 70GB. Auf dem iPhone bzw. in iCloud werden jedoch ca. 120GB Speicher verbraucht. Weiss einer hier warum das so ist? Hat Google ein so gutes Komprimierungsverfahren, weil die Fotos auf Google Fotos so klein sind?
Ich freue mich auf Antworten.
 
Ich würde einfach mal ein original Foto mit einem zurück runtergeladenen von Google Fotos vergleichen.
Vielleicht hast du da schon die Antwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Zwischen Google Fotos und den Fotos in der iCloud gibt es keinen Unterschied von der Grösse her. Die runtergeladenen Fotos von Google Fotos auf dem PC haben einen Unterschied von vielleicht 0,1mb - 0,3mb.
 
Das ist irgendwie alles unlogisch, wo liegen denn deine Originale, auf irgend einem Computer, oder? Das ist die richtige Größe.

Was Google oder Apple draus machen ist dann deren Ding. Kann durchaus sein das eine Cloud das komprimiert, dann wirds kleiner.
Was auch sein kann, z.B. beim iPhone oder Fotos.app am Mac: Da wirds größer, die Bilder bleiben zwar wie sie sind aber es werden Vorschau Thumbnails in verschiedenen Größen erstellt und schon wächst der Speicherbedarf.

Beispiel: Ich hatte 40GB Bilder, hab sie am Mac in Fotos.app importiert und dann waren es 7GB mehr, allein durch die Mediathek und eben vor allem der vielen Thumbnails. Das Gleiche wird beim iPhone gemacht, nur dort sieht man davon nichts, merkts nur am Speicher. Allerdings ist das Verhältnis natürlich nicht 100% mehr Verbrauch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7 und dg2rbf
Wie ich es geschrieben habe. In den 10 Jahren mit Android habe ich alle meine Fotos & Videos stets von der Google Fotos App hochladen lassen. Dort hatten sie 52GB. Dann habe ich sie, weil ich neugierig war, wie gross sie am PC sind, von Google direkt runtergeladen und dann hatten sie eben 70GB am PC. Und auf dem iPhone eben 120GB.
 
Die Frage ist auch, womit die Daten angezeigt und wie sie berechnet wurden.
Obendrein ist die Frage, wie sie heruntergeladen wurden und ob dabei etwas passiert (Bsp: Je nach Option wandelt das iPhone Dateien zuvor in „kompatiblere“ Formate um).
Ob und wie das bei Google passiert, weiß ich nicht.
Da würde ich jedenfalls ansetzen, ggf. mit Hilfe eines Vergleichsprogrammes.
 
Heruntergeladen wurden sie auf’s iPhone per Google Fotos App. Sprich, ich habe alle von dort runtergeladen und das iPhone hat es dann die nächsten Tage in die iCloud hochgeladen. Zuerst habe ich sie von Google Fotos auf den PC geladen und von dort wollte ich sie per Browser in die iCloud laden, was leider sehr mühsam war, weil der Upload ständig abgebrochen hat. Deswegen war die oben genannte Lösung am einfachsten.
 
Es gibt immer die Größe der datei und wie viel platz sie auf dem Datenträger beansprucht...

Wenn der Datenträger 4 kilobyte große blöcke hat und du hast eine 5 Kilobyte Datei belegt sie auf dem Datenträger zwei Blöcke (8 Kilobyte). 3 kilobyte sind weg.

Das kann je nach Dateiystem unterschiedlich sein und dieser Dateisystem "Overhead" wird dir online natürlich nicht angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Zurück
Oben Unten