Fotos verwalten

M

MacNoob20

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
171
Reaktionspunkte
10
Hi!

Ich bin von Windows zu macOS gewechselt uns speichere meine Fotos in Ordnern auf einem QNAP-NAS. Ich fand die alte Fotogaliere von Microsoft gar nciht so schlecht, weil sie Face- und Geotags in den JPGs gespeichert hat, anstatt in eine sparate Datenbank zu schreiben.

Kann ich diese Bilder nun über die Fotos-App auf dem Mac betrachten oder muss ich die alle in eine eigene Datenbank importieren?

Danke!
 
Durch das Entfernen des entsprechenden Häkchens kannst du die Bilder auch mit Fotos bearbeiten, ohne dass diese in eine Mediathek kopiert werden:
Bildschirmfoto 2020-10-09 um 13.24.20.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708
Ah, okay, danke!

Aber wie sage ich der Fotos-App jetzt, dass meine Bilder auf einem Laufwerk im Netzwerk und nicht in ~/Bilder liegen?
 
Du fügst die Bilder einfach hinzu, nachdem du das Häkchen entfernt ist. Wo die Bilder liegen ist grundsätzlich egal.

Ich weiß aber nicht ob das mit Fotos.app die beste Idee ist, falls dein Netzlaufwerk mal nicht erreichbar ist. Eventuell ist da eine andere Software die bessere Wahl. Apples Programme entfalten ihre volle Wirkung und arbeiten einfach am saubersten, wenn man sie so nutzt, wie von Apple gedacht. Andere Anwendungen machen ab und an Probleme.
 
Nebenbei: Auch die Fotos.app hat eine Bedienungsanleitung mit Tutorials, welche »Hilfe« genannt wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, avalon und redfootthefence
Hallo,

zum Betrachten der Bilder brauchst Du überhaupt keine besondere Software - das geht im Finder. Bild anklicken, Leertaste betätigen und dann mit den Pfeiltasten wandern. Nochmal Pfeiltaste und die Vorschau verschwindet. Auch Diaschau funkt: Bilder auswählen, Leertaste, Bilder auf volle Größe bringen. Oder die Funktion CoverFlow verwenden. Zu jedem Bild kannst Du Tags eingeben: Bild auswählen, rechte Maustaste, Informationen oder Bild auswählen und Apfel-I. Du kannst die Informationen auswählen, die angezeigt werden sollen. Es gibt eine Schnellfunktion zum Bearbeiten der Bilder… Das schon sehr mächtig.

Peter
 
Zurück
Oben Unten