Fotos verwalten

I

ilios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin yosimite -Einsteiger. Vor dem yosi.-update hatte ich alle Fotos schön mit Kennwörtern versehen , Kalendertag für Kalendertag. Wo sind diese Namen jetzt hin ? Außerdem gad es links allerlei sehr übersichtliche Ablagemögl. , usw. Wo sind die hin ?

Was soll das nur ?

Gruß Ilios
 
ok, danke.

Wie kann ich denn die Fotos im Neuen bearbeiten , ets.?
 
Wie's geht, steht in der Fotos Hilfe.



attachment.php
 
Danke , das wußte ich sogar. Inzwischen habe ich die Hilfen aufgerufen und verblüfft festgestellt, dass meine Leise in der sich in den Hilfen "bearbeiten " angeklickt werden kann , ganz anders aussieht, bzw. rechts nur das "+"und das " " daneben auffindbar ist.

Sicher muß ich da noch was unternehmen . Aber was ?
Dank +Gruß
 
Danke ! Hab's schon...
 
Hallo alle miteinander,

ich habe heute mal Fotos ausprobiert und eine Größere Aperture-Mediathek importiert. So weit so gut.
Aber was passiert denn mit den als "rejected" markierten Fotos beim Import? Fotos hat zwar alle Fotos importiert (laut Anzeige in Fotos 3000, in Aperture auch 3000, davon sichtbar 2000, ergo 1000 rejected Fotos).

Ich finde die rejected Fotos bloss nirgends. In der Foto-Ansicht sind bei den erstellten Panoramen nicht die Ursprungsfotos (eben die dich ich auch dem Erstellen des Panoramas unter AP als rejected markiert habe).
Wie käme ich denn an die wieder ran in Fotos?

Ausserdem ist die Sortierung total durcheinander. Gehe ich ind en Ordner iPhoto, den Fotos beim Import angelegt hat sind die Fotos in der richtigen Reihenfolge.
Gehe ich aber in Fotos einfach auf Fotos, dann werden die Fotos total durcheinander angezeigt. Ich war 3 Wochen in den USA, alle Fotos haben korrekte Tags (Datum, Location, etc in Aperture), in Fotos habe ich Bilder vom ersten Tag direkt neben welchem vom letzten, also totales Chaos.
Lediglich im erstellten iPhoto-Ordner stimmt die Anzeige.

Muss ich da was einstellen, dass er die Fotos nach Erstellungsdatum anzeigt und nicht so völlig durcheinander?
 
Aber was passiert denn mit den als "rejected" markierten Fotos beim Import? Fotos hat zwar alle Fotos importiert (laut Anzeige in Fotos 3000, in Aperture auch 3000, davon sichtbar 2000, ergo 1000 rejected Fotos).

Bilder, die in Aperture "Abgelehnt" wurden, bekommen in Fotos das Stichwort "Abgelehnt" und tauchen in der Übersicht über alle Fotos auf. Sie tauchen *nicht* in den Jahren/Sammlungen/Momenten auf, sondern gelten als "Ausgeblendet". Das Album mit den ausgeblendeten Bildern lässt sich mit "Darstellung > Ausgeblendetes Fotoalbum einblenden" anzeigen.

Gehe ich aber in Fotos einfach auf Fotos, dann werden die Fotos total durcheinander angezeigt. Ich war 3 Wochen in den USA, alle Fotos haben korrekte Tags (Datum, Location, etc in Aperture), in Fotos habe ich Bilder vom ersten Tag direkt neben welchem vom letzten, also totales Chaos.

Fotos kennt zwei Arten der Sortierung: Jahre/Sammlungen/Momente: Dort sollten deine Bilder in der korrekten (= chronologischen) Reihenfolge auftauchen.

Daneben gibt es noch die "Alben", wobei das Album "Alle Fotos" sämtliche Bilder enthält - allerdings in der Reihenfolge sortiert, in der sie der Mediathek von Fotos hinzugefügt wurden. Das lässt sich (bislang zumindest) auch nicht ändern.

Der Sinn von "Alle Fotos" ist klar: so findet man die in der letzten Zeit hinzugefügten Bilder schnell wieder, auch wenn deren Aufnahmedaten dafür sorgen, dass sie unter Umständen wild verteilt in den "Jahren/Sammlungen/Momenten" einsortiert werden.

Beim Import einer Mediathek werden die Bilder allerdings komplett durcheinander der Mediathek hinzugefügt, was dazu führt, dass die Reihenfolge von "Alle Fotos" entsprechend chaotisch wirkt.
 
Danke für die ausführlichen Infos Giesbert.

Im "hidden"-Album sind sie drin, in "all photos" scheinbar auch, aber wild durcheinander.

Alles in allem muss ich sage, sieht das ganz gut aus. Mir gefallen die "Momente", da sind mehr GPS-Infos vorhanden als Namen als unter Aperture, schön dargestellt. Dass es automatisch ein Album für Panoramen gibt finde ich auch super, so findet man die sehr schnell. Und das hat Photos automatisch gemacht. Top.

Klar gibt es noch einiges zu verbessern, GPS zu Bildern hinzufügen ist so ein Feature was ich noch schmerzlichste vermisse, Metadaten eingeben irgendwie auch. Das kann ich zwar über die Info-Leiste machen, aber es war unter Aperture sehr angenehm, einmal ein Bild zu taggen und dann die Metadaten auf die anderen Bilder kopieren zu lassen, das finde ich bisher noch nicht Auch würde ich gerne die Infoleiste fest in die Seite integrieren, aber das ist vermutlich nur Gewöhnungssache.
Auch Mediatheken zusammenführen fehlt mir. Und eine Landkarte mit den gemachten Fotos...

Fuer den Anfang sieht es nicht schlecht aus, aber es gibt noch Features, die definitiv fehlen und die für mich notwendig sind.
Die Geschwindigkeit ist top und die Aufmachung sieht sehr freundlich aus. Werde das mal die kommenden Tage mit meiner Bilderdatenbank testen.

Kann Fotos jetzt eigentlich ohne Probleme die Fotodatenbank auf einem NAS verwalten oder bedarf es dafür immer noch die interne Festplatte (sprich HFS+)? Würde meine Fotos gerne auf mein NAS auslagern und nicht mehr an die externe Festplatte am Rechner.
 
Hallo Zusammen

Ich würde mich sehr gerne bei der Foto APP einklicken hier. Wenn ich falsch bin, bitte sagen.

Ich habe das Problem, das ich die Fotos nicht mehr so zusammen schieben kann wie bei dem iPhoto.
Das heisst, ich kann Sie nur Sortien, aber nicht mehr zusammenfügen.

Ich mache etliche bilder von meinem Sohn und habe da auch einen Ordner angelegt.
Der Ordner ist auch da, aber ich kann irgendie nichts da rein scheiben. Weder Videos oder Fotos.
Was mache ich falsch?

Danke für eure hilfe.

Gruss Lenard
 
Zurück
Oben Unten