Fotos versenden mit Mail, welche Einstellungen?

W

Windstar799

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-Gemeinde,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines iMac und gerade dabei, mich in die Arbeitsweise dieses Rechners einzuarbeiten. Bisher muss ich sagen: Alles sehr viel schöner und einfacher als bei Windoof, wenn man die Sache erst einmal verstanden hat! Nun bin ich aber auf ein kleines Problem bestoßen, wofür ich keine Lösung finde:
Ich versende häufig Fotos im jpg-Format per Mail. Unter Windows habe ich die Bilder in die Mail kopiert und diese wurden dann als Datei angehängt. Bei Mail will mir das nicht gelingen. Hier werden die Bilder immer am Text angehängt. Leider kann ich für diese Problematik keine entsprechende Hilfe finden. Kann natürlich sein, dass ich mich nur zu dumm anstelle, aber naja...
Könnt ihr mir hier sagen, wo mein Fehler liegt?
Im Forum konnte ich auch nichts dazu finden, daher habe ich ein neues Thema eröffnet. Sollte das hier schon zigmal diskutiert worden sein bitte ich um Nachsicht mit einem "blinden" Neuling...... ;o)

Viele Grüße aus Berlin,

Windstar799
 
Soweit ich weiß, kannst du Bilder in Mail.app nur direkt einbinden.
Allerdings können die genauso (auch unter Win) gespeichert werden.

Solltest du dennoch lieber einen "gewöhnlichen" Anhang anfügen wollen, kannst du den Umweg über das Zippen gehen.
 
Einfach auf die letzte Zeile klicken und dann die Bilder einfügen. Damit es übersichtlicher ist kann man mit einem Rechtsklick auf die Fotos "Als Symbol anzeigen" auswählen, dann sieht es genau so aus wie unter Windows.
 
Anzuhängende Bilder markieren und mit einem Rechtsklick der Maus ein Zip-Archiv erstellen.
Dieses dann an die Mail anhängen. Das Zip kann auch von Win-Rechnern einwandfrei geöffnet und der Inhalt gespeichert werden.

Vorteil: Die originale Bildgröße bleibt erhalten und die Beschädigung des Jpg-Headers wird vermieden.
 
...und dann hätten wir noch dieses endzeitgeile Tool:
http://lokiware.info/Attachment-Tamer
damit kann man dann selber entscheiden ob es Ions oder Bilder sein sollen. Kleines Geld sinnvoll investiert. (Nein, ich bekomme keine Prozente ... aber das Tools ist suppi!)
 
Naja, steht doch da. :D
Sollte ich schreiben "Ein außerordentlich hilfreiches Programm zur Systemergänzug mit hervorragenden positiven Eigenschaften auf den Gesamt-Zufriedenheitszustand des Anwenders unter besonderer Berücksichtigung der angenehmen Usability"?
 
Nein, nur hatte ich "endzeitgeil" noch nie zu hören bekommen. :D
 
Tja, dann komme mal in mein Alter ... dann kennst Du das auch. :)
 
Ach so, nicht nur das Programm, sondern auch du bist "endzeitgeil"? :crack:
 
Klar, was sonst?
Hey, als ich geboren wurde waren immerhin die Dinosaurier schon ausgestorben. :Pah:
 
Naja, dann bist Du halt schon zu alt für Endzeitgeil. :crack:
 
:crack:
Ach und was war eigentlich noch mal das Thema? :hehehe:
 
Unter Windows habe ich die Bilder in die Mail kopiert und diese wurden dann als Datei angehängt. Bei Mail will mir das nicht gelingen. Hier werden die Bilder immer am Text angehängt. Leider kann ich für diese Problematik keine entsprechende Hilfe finden.

Mail hat eine integrierte Hilfe oben rechts in der Menüleiste (wie jedes Programm im Mac...)!
Aber die Antworten hast du schon bekommen, Dateien einfach per drag&drop auf einem offenen Mail-Fenster ziehen oder auch direkt auf dem Symbol im Dock...
oder per Anhang-Symbol in der neuen Mail auswählen, hier unten den Haken für Windows-Kompatibel aktivieren...

Außerdem kannst du auch das hier einstellen:
Menü Bearbeiten>Anhänge> die letzten 2 Punkte anhaken...


Da du frischer Macuser bist:
https://www.macuser.de/threads/mac-basics-fuer-die-ersten-tage-nach-dem-umstieg.194993/page-2
 
Hallo Mac Gemeinde,

super!!! Ihr habt mir echt geholfen. Klasse, nun habe ich auch dieses Problem im Griff.
Ist übrigens ein Super Forum hier, ich denke, hier werde ich 'Stammgast'... :D

Nochmals vielen Dank für eure Hilfestellungen und schöne Grüße aus dem sonnigen Berlin,

Windstar799
 
...und dann hätten wir noch dieses endzeitgeile Tool:
http://lokiware.info/Attachment-Tamer
damit kann man dann selber entscheiden ob es Ions oder Bilder sein sollen. Kleines Geld sinnvoll investiert. (Nein, ich bekomme keine Prozente ... aber das Tools ist suppi!)

Das Tool hat ein paar interessante Einstellmöglichkeiten aber um zu entscheiden ob es Icons oder Bilder sein sollen braucht man eigentlich kein Tool für, das kann Mail schon alleine (ein Rechtsklick hilft). ;)
 
Naja, das kam bei Mac-OS irgendwann dazu. Dieses Tool hatte ich schon vorher. :Pah:
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Naja, das kam bei Mac-OS irgendwann dazu. Dieses Tool hatte ich schon vorher. :Pah:
:)

Also schon seit Panther? Denn seit Tiger geht das "Iconifizieren" der Anhänge, obs bei Panther auch ging weiß ich nicht. ;)
Und älter ist das Plugin nicht ;)
 
Hallo Folks,

ich steig hier mal mit ein. Das mit den Icons kann man ja auch im Terminal lösen. Siehe: http://www.macwelt.de/tipps/Tipps-Mail-Die-Anzeige-von-Bildern-und-PDFs-in-E-Mails-ausschalten-5803339.html?redirect_seitennr=1
Aber: Wieso erzeugt Mail immer Thumbnails der Anhänger(Bilder) wenn man sie versendet?! Das scheint ja auch nur beim einfügen mittels Drag'n Drop so zu passieren.
Die tatsächlichen Bilder sind dann wohl auch verschwunden und der Empfänger bekommt nur das Thumbnail zu sehen. Kann man das irgendwo einstellen?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten